18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

Diskutiere 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.954
Zustimmungen
1.734
Ort
Mittelhessen

Kleines Amphibienflugzeug Twin Bee mit zwei Personen an Bord im Siljansee, Schweden, abgestürzt - eine Person tot, eine vermisst

Am Montag ging die Meldung ein, dass ein Kleinflugzeug in den Siljansee in Dalarna gestürzt sei. An Bord befanden sich zwei Menschen - einer von ihnen wurde tot aufgefunden, wie die Polizei mitteilte.

Kurz nach 16:00 Uhr am Montagnachmittag wurde der Rettungsdienst zum Siljansee alarmiert, nachdem mehrere Zeugen gesehen hatten, wie ein Kleinflugzeug östlich der Insel Sollerön in den See stürzte und unterging.

An Bord befanden sich zwei deutsche Staatsbürger. Ein Mann in den 60ern wurde gefunden und für tot erklärt.

"Während der Rettungsaktion wurde eine Person von einem Rettungshubschrauber geortet. Er wurde an Land gebracht und es wurden Wiederbelebungsversuche eingeleitet, die aber abgebrochen werden mussten", sagte Diana Qudhaib, eine Sprecherin der Polizei, der Zeitung DN.

Bei dem abgestürzten Flugzeug handelte es sich um ein kleineres Amphibienflugzeug, ein in den USA registriertes (N747HJ) zweimotoriges Flugzeug vom Typ STOL UC-1 Twin Bee, das für die Landung auf dem Wasser gebaut wurde. Es war vom Flugplatz Siljansnäs aus gestartet.

"Sie übten Start und Landung im Wasser, als das Flugzeug abstürzte", sagt ein Retter.

Der andere Pilot ist noch nicht gefunden worden und wird seit Montagabend vermisst. Derzeit laufen umfangreiche Sucharbeiten, an denen auch die Polizei und die Rettungsdienste beteiligt sind. Auch Taucher sind vor Ort.

Quelle: Dagens Nyheter, Netzwerk für Flugsicherheit
 
redbolt

redbolt

Testpilot
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
625
Zustimmungen
772
Ort
ESDB1
Inzwischen wurde auch der zweite Insasse in 26 m Tiefe in der Nähe des Flugzeugwracks gefunden.
 

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
So traurig, war schön mit dir geflogen zu sein.
 
Thema:

18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst. - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

    06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/18-07-2022-absturz-uc-1-twin-bee-schweden-siljansee-ein-deutscher-tot-weiterer-deutscher-vermisst.100363/

    ,

    breitscheid schweden Flugzeug

    Oben