Noch ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt: der Flughafen in Lima wird gerade stark erweitert. Das ist derzeit eine große Baustelle. Es wird eine neue Südbahn gebaut, und ein neuer Turm und eine neues Vorfeld zwischen den beiden Pisten. Zum Erweiterungsprogramm gehört auch eine neue Station für die Feuerwehr - direkt neben dem Turm.
Die Karte in meinem Post #6 zeigt das zukünftige Layout des Flughafens. Der Turm steht bereits, wie Fotos zeigen, mindestens als Rohbau. Südbahn und neue Rampe sind noch lange nicht fertig, da sind noch Erdarbeiten im Gang. Das Video zeigt aber, dass die neue Feuerwehrstation schon bezogen ist. Fotos (und GoogleEarth) zeigen aber, dass südlich der Piste noch nichts asphaltiert ist. Die geplanten Straßen und Taxiways existieren noch nicht. Straßen sind wohl nur planiert, und wie man im Video sieht, mit Baustellen-Hütchen markiert. Das ist auch der Grund, warum die Fahrzeuge der Feuerwehr auf dem Video so eine riesige Staubwolke aufwirbeln: die müssen aktuell noch über nicht befestigte Schotter/Staubstraßen, bis sie die Piste erreicht haben.
Auch der in meinem Post oben eingezeichnete Taxiway, der die alte Piste zukünftig rechtwinklig kreuzen soll, existiert auf aktuellen Bildern noch nicht. Wenn die Feuerwehr von der neuen Station zum Terminal möchte, geht das aktuell nur über einen der beiden Highspeed-Exits der Flugzeuge. D.h. die Feuerwehr musste auf Piste, und dann 45° nach rechts drehen, um über den ersten Highspeed Exit in Richtung Terminal zu kommen - oder sogar 90°, ein ganzes Stück direkt die Piste befahren - um dann den zweiten Highspeed-Exit zu nehmen.
Heißt:
a) Das Drehen des Feuerwehr-Fahrzeugs war möglicherweise doch kein Zeichen, dass man das Flugzeug bemerkt hat. Sie mussten bei Erreichen der Piste ohnehin nach rechts biegen, wenn sie weiter zum Terminal wollten.
b) Die Feuerwehr-Station ist komplett neu. Vermutlich erst in den letzten Wochen oder Monaten bezogen. Dass sie eine aktive Piste kreuzen müssen, um bei einem Einsatz zum Hauptterminal zu kommen, ist für die Feuerwehr entsprechend wohl eher neu.
Würde mich nicht wundern, wenn die Baustelle und der Umzug der Feuerwehr eine Rolle gespielt hätte - z.B. weil man es früher gewohnt war, dass man ohne Rücksprache mit der Rollkontrolle zu Einsätzen im Terminal konnte - was durch die neue Station auf der anderen Seite der Piste (zukünftig genau mittig zwischen den beiden Pisten gelegen) nun nicht mehr geht.