NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Die NATO hat sich auf die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 Sentry festgelegt. Zunächst sechs Lfz sollen zulaufen, das erste soll 2031...

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Die NATO hat sich auf die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 Sentry festgelegt. Zunächst sechs Lfz sollen zulaufen, das erste soll 2031 einsatzbereit sein.
Angeboten hatten auch Saab (GlobalEye), L3 Harris (Global 6500 CAEW) und Northrop (E-2D Hawkeye).

Sechs E-7A sind die "minimum number of aircraft that the strategic commands state is required to deliver the minimum operational capability for SACEUR’s day-zero airborne air battle management capability", und stellen ein "initial element of AFSC to mitigate the risk of a surveillance and control capability gap" dar. Anders ausgedrückt, es ist wahrscheinlich, daß später noch weitere Lfz beschafft werden.

Pressemeldung NATO
BreakingDefense
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Werden dafür neue 737-700 Rümpfe gebaut oder nimmt man gebrauchte ?
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Und genau das halte ich für einen erneuten Fehler…wieder so eine uralte Platzform wie damals die 707.
 

Matze86

Berufspilot
Dabei seit
30.03.2019
Beiträge
76
Zustimmungen
101
Und genau das halte ich für einen erneuten Fehler…wieder so eine uralte Platzform wie damals die 707.
Die E-7 basiert halt auf dem Rumpf der 737 NG, ist also verfügbar.
Die Verwendung vom Rumpf der 737 Max wäre vielleicht möglich, aber wohl kaum schnell verfügbar oder gar günstiger als die Bestellung eines bereits fertig entwickelten Flugzeug.

Und ein paar Prozentpunkte (Treibstoff-) Mehrverbrauch dürften bei militärischen Anwendungen auch egal sein.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Und genau das halte ich für einen erneuten Fehler…wieder so eine uralte Platzform wie damals die 707.
Das Modell 737 is uralt, aber die Flugzeuge sind neubau. Deswegen ist “uralt” hier nicht relevant.
Das einzige Neubau alternativ ist die P-1, und die ist relativ teuer, und wird nie in grosse Anzahlen gebaut.
 
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
751
Zustimmungen
927
Ort
ETNW-EDDH
Schon klar…aber das Modell und die Triebwerke werden zivil irgendwann ausgesondert und dann wird es wie bei der 707 wieder die gleichen Probleme geben. Die Maschinen werden sicherlich einige Jahrzehnte im Einsatz bleiben müssen.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Ich denke nicht dass man die NG direkt mit der 707 vergleichen kann. Von der NG wurden sehr viel mehr Maschinen gebaut, und die wurden bis vor wenigen Jahren auch noch von Airlines in größeren Stückzahlen neu gekauft. Dazu sind die Max abgesehen von den Triebwerken und dem Cockpit relativ baugleich mit der NG.

Bei der 707 hat man damals ein älteres Muster gekauft das dann komplett eingestellt wurde.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
627
Zustimmungen
1.000
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
So lange Boeing keinen Nachfolger für sein „Brot-und-Butter-Flugzeug“ 737 ankündigt, muss man sich da glaube ich keine großen Gedanken machen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.581
Zustimmungen
1.336
Ort
Niederrhein
Egal ob MPA oder AEW - ständig wird hier die Frage nach dem Airframe durchgekaut - nicht einer hat mal gefragt welchen Rüststand die Maschinen haben werden. Welche Fähigkeiten gegenüber den Maschinen für die Türkei, Südkorea oder Australien kommen dazu ? Welchen Unterschied werden die NATO Maschinen gegenüber den amerikanischen haben ?

OK, wären wir ein Reifenforum würde man sich vermutlich seitenlang die Köpfe wundreden dass die Frage Goodyear oder Michelin kriegsentscheidend ist.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.690
Zustimmungen
1.643
Ort
Down Under
Hallo,

Welches Modell hätte man denn 1980 sonst nehmen sollen ?
Es gab halt nichts anderes, Frankreich, England und die Saudis haben sogar noch später gekauft.
Das war nicht als Kritik an der Beschaffung damals gedacht, sondern sollte den Unterschied zu heute zeigen. Immerhin ist die 737 mit der meistgebaute Airliner, das Muster wird nicht so schnell vom Himmel verschwinden und mit der Max ist es noch mindestens 10 Jahre lang in Produktion
 
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Awacs-Nachfolger für die NATO

    Awacs-Nachfolger für die NATO: Die NATO hat die E-7A Wedgetail als Nachfolger der E-3 AWACS-Flotte festgelegt. 6 Maschinen sollen beschafft werden, Hauptbasis bleibt...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben