NATO : Was bringt die Zukunft

Diskutiere NATO : Was bringt die Zukunft im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Besatzungen und Bodenpersonal ist mulitnational, aus allen Ländern die mitmachen. Die Schweden hatten wirklich geplant C-17s zu kaufen, Boeing...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Woher kommen eigentlich die Besatzungen?:?! Auch alle aus verschiedenen Nationen, oder aus einer oder gar amerikanische Besatzungen? :?!Hat Schweden nicht selber eine C-17 für sich bestellt? :?!
Besatzungen und Bodenpersonal ist mulitnational, aus allen Ländern die mitmachen.

Die Schweden hatten wirklich geplant C-17s zu kaufen, Boeing hatte sogar schon angefangen an der ersten schwedischen C-17 zu bauen.

Es ist aber nie ein Vertrag unterzeichnet worden, kurz danach waren Parlamentswahlen, es war noch keine Wirtschaftskrise und das war bevor sie bei SAC unterschrieben haben. In der Fachzeitschriften war seitdem nichts mehr von einem Verkauf an die Schweden zu lesen, würd mich nicht wundern wenn es vom Tisch ist.

Zurzeit haben die sie C-130er, Salis und SAC. Selbst für Schweden müsste da eine Anschaffung von teuren C-17s etwas übertrieben erscheinen. :?!
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.970
Ort
Westerwald
E-8 im Dienste der NATO

Hallo Leute,

habe ein Bild einer E-8 in NATO-Bemalung gefunden. Nutzt die NATO eine E-8? Wenn ja, was für eine Version ist es? Vielleicht hat auch jemand die Kennung.

MfG Daniel
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Also bis gestern hatte die NATO noch keine E-8 im Inventar.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.384
Zustimmungen
1.560
Ort
Deutschland
Evtl. verwechselt mit den A321 des AGS bzw. eine entsprechende Fotomontage eines JSTARS?
Das Bild zu sehen wäre hilfreich...
 
DSC

DSC

Space Cadet
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
2.357
Zustimmungen
12.970
Ort
Westerwald
Hier ist das Bild, habe es irgendwann mal in den Weiten des Internets gefunden. Daher weiß ich leider nicht mehr woher ich es habe, ist mir beim jetzt Durchstöbern meines Archiv wieder zu Auge gekommen.

MfG Daniel
 
Anhang anzeigen
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
782
Zustimmungen
633
Ort
Über Deutschland
Bisher hat die NATO keine E-8 weder im Einsatz noch bestellt.
Das Bild ist eine Fotomontage, denn es fehlt die 2 Kabinefenstern und eine Tür an der Steuerbordseite.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
In naher Zukunft wird scheinbar auch eine Staffel aufgelöst. Die E-3 Wartung ist zu teuer und immer öfter fehlen die Ersatzteile
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Heißt das auch ein Teil der 17(?) E-3 außer Dienst gestellt wird? Ich meine 17 Maschinen klingen für mich nicht sonderlich viel und davon werden ja nie mehr als 10-12 gleichzeitig klar sein, damit Einsatz- und Übungsflugbetrieb abzuwickeln, für ganz Europa, stell ich mir nicht sonderlich einfach vor.
Gruß tobi
 

confused

Kunstflieger
Dabei seit
21.06.2007
Beiträge
40
Zustimmungen
1
Ort
Nähe ETNG
In naher Zukunft wird scheinbar auch eine Staffel aufgelöst. Die E-3 Wartung ist zu teuer und immer öfter fehlen die Ersatzteile
warum sollte eine Staffel aufgelöst werden?
Was hätte die Auflösung einer Staffel mit den angeblich fehlenden und teuren Ersatzteilen zu tun?
Mal rein theoretisch
3 Staffel mit je 200 Mann und jeweils 6 Maschinen macht = 18 Maschinen und 600 Mann
2 Staffeln mit jeweils 300 Mann und jeweils 9 Maschinen macht ===== Kann jeder selber ausrechnen.
Man könnte so ggf. in der Verwaltung (Staffelkopf) ertwas einsparen (Sekretärin oder so)
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Anzahl der Maschinen wird reduziert!
:?!:?!:?!:?! das ist für mich aber jetzt etwas ganz neues, wie wollen die denn noch Flugzeuge reduzieren ????? oder schmeissen sie endlich die ollen TCA raus ?

Sie haben doch jetzt schon niemals alle 17 E-3A zu hause.

Mindestens 4 - 5 sind ja immer irgendwie in der industriellen Wartung oder Umrüstung.
 
tomF22

tomF22

Space Cadet
Dabei seit
11.10.2003
Beiträge
1.108
Zustimmungen
723
Ort
Frechen / Babenhausen
Naja, ich würde mir auch was anderes wünschen, aber um den Luftraum von der Türkei bis Norwegen zu überwachen reichen auch weniger Maschinen. Wenn man darüber nachdenkt ist die Bedrohungslage auch eine andere als 1989!

Tom
 
Der durstige Mann

Der durstige Mann

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
1.544
Zustimmungen
261
Ort
D-52525 Heinsberg
Hallo!

Heute steht in den "Aachener Nachrichten" folgender Bericht:

Awacs: 600 Stellen stehen zur Disposition

Geilenkirchen. Der Geilenkirchener Awacs-Verband mit seinen 17 Frühwarnflugzeugen soll Personal einsparen. Vor Monaten wurde er vom Nordatlantischen Rat aufgefordert, verschiedene Optionen zu prüfen. „Im schlimmsten Fall müssen wir auf 1400 Angehörige reduzieren“, erklärte gestern ein Sprecher. Derzeit sind in Geilenkirchen 2050 Soldaten und Zivilisten aus 16 Nationen beschäftigt. Die Entscheidung treffe der Nordatlantische Rat frühestens nach dem Sommer. Bis dahin sei alles offen. Wie die Entscheidung auch ausfalle, es werde keine Massenentlassung geben. Falls der Verband reduziert werde, geschehe dies in den Jahren 2015 bis 2018. (st)


Es grüßt der durstige Mann
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.338
Zustimmungen
2.880
Ort
bei Köln
Eine längst überfällige Anpassung an die Realität. Da es kaum noch sinnvollen Einsätze gibt bleibt nur noch die Schulung, um diese Kernkompetenz kostengünstig zu erhalten. Solange die Schulung läuft, besteht die kurzfristige Möglichkeit, dass der Verband im Spannungsfall seine Einsatzrolle wieder übernehmen kann. :wink:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
na lassen wir uns mal überraschen.......:headscratch:

Wobei Gerüchte sagen schon seit ca. 2 Jahren das die NATO auf nur noch 12 -14 Flieger abspecken will.

macht dann 3-5 für Museen :TD:
oder doch als sinnvolle Ersatzteilgewinnung ?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Heute im Spiegel gelesen, Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen beklagt, dass zentrale militärische Kapazitäten fehlen, Defizite bestünden u.a. bei der Luftbetankung. Die Nato benötigt mindestens 235 Tankflugzeuge, ohne die USA verfügt das Bündnis aber nur über 81. Die USA hingegen wollen nicht mehr die Defizite der Europäer ausgleichen.

Wunschdenken, aber ich halte eine gemeinsame Tankerflotte die ähnlich wie die AWACS Maschinen betrieben werden für sinnvoll, leider hat das Beispiel C17 gezeigt, dass nicht alle Länder an einem Strang ziehen, lieber ihr eigenes Süpplein kochen oder sich finanziell nicht gross engagieren wollen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
leider hat das Beispiel C17 gezeigt, dass nicht alle Länder an einem Strang ziehen, lieber ihr eigenes Süpplein kochen oder sich finanziell nicht gross engagieren wollen.
ist das denn ein Wunder ??? bei so viel Ländern in der NATO und ohne gemeinsame Strategie,
Da ist Polen, die alles machen was die USA auch machen, nur weil sie allen Nachbarn misstrauen. Über Griechenland und Türkei brauchen wir erst gar nicht reden.
England denkt anders als Frankreich, Spanien und Portugal fühlen sich nicht bedroht ( von wem auch ?) Deutschland weiss auch nicht was sie eigendlich da drin wollen, und etliche andere Länder sind nur drin weil es derzeit gerade in ist oder sie von den USA mit Waffen und Geld überredet wurden.

Die NATO ist wie die EU, jeder ist drin, keiner weiss worin da der Sinn besteht, jeder macht was er will, aber alle sagen die Mitgliedschaft ist "alternativlos" ( was für ein blödes Wort )
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ist nicht eine gemeinsame Transportkapazität geplant um von Antonovs Diensten so langsam unabhängiger zu werden? Wenn dem so sei, dann wäre auch eine gemeinsame Tankerflotte machbar.
 
Thema:

NATO : Was bringt die Zukunft

NATO : Was bringt die Zukunft - Ähnliche Themen

  • Testpilot Anatoly Kvochur verstorben

    Testpilot Anatoly Kvochur verstorben: Einen Tag vor seinem 72. Geburtstag ist gestern der russische Testpilot Anatoly Kvochur verstorben...
  • NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51

    NATO Tiger Meet, 03.-14.Juni 2024, Jagel AG 51: Wollen wir hier alles zu diesem Event zusammentragen, inklusive eines möglichen Spotterdays? Wie genau vor zehn Jahren findet auch in diesem...
  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17)

    Was bedeutet der NATO Codename Fresco? (MiG-17): Hallo, ich wusste nicht wo ich das posten soll, deshalb hier. Falls ein Admin einen besseren Ort kennt, dann kann er das gerne verschieben. Und...
  • Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?

    Türkei raus aus NATO: realistisch? Wie geht so was?: Die Türkei wandert in Riesenschritten auf eine Diktatur zu, welche mit den westlichen Werten kaum vereinbar sein wird. Auch wird es kaum möglich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    awacs nachfolger

    ,

    AWACS

    ,

    awacs forum

    ,
    content
    , wie heisst das Radar-überwachungssystem der aufklärungsflugzeuge die auf der Nato airbaise in geilenkirchen-teveren stationiert sind, nato awacs-flugzeuge tanker
    Oben