Air Classik Sammlung

Diskutiere Air Classik Sammlung im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main Hallo Tu-154M, Danke für das Update, stückweise kommen noch ein paar Erinnerungen wieder (die Venom und...

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Hallo Tu-154M,

Danke für das Update, stückweise kommen noch ein paar Erinnerungen wieder (die Venom und die Connie).

Interessant, das es doch soviele Repliken waren / gab. Ist zu denen näheres bekannt (also, wer sie mal warum hat anfertigen lassen etc.)

Interessant auch, das der S-58 noch dort ist, Sinsheim oder Speyer würde den doch vermutlich gerne noch übernehmen.

Insgesamt schade um die Besucherterrassen, aber jetzt weis ich wenigstens, das es keine Flugzeuge mehr hinter irgendeiner Tür gibt, die man nicht zu sehen bekommt und vor sich hinrotten.

Um mal meiner Neugier vollends ihren Lauf zu lassen - ist bekannt, wann, wo und wie die Maschinen (gerade die größeren) von dort weggebracht wurden?So als Airportlaie stelle ich mir einen größren Kran direkt am Flughafen als eher suboptimal vor.

Danke.

Gruß
Thorsten
 
#
Schau mal hier: Air Classik Sammlung. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Die Connie wurde so im August/September 1993 in Rumpf und Flügel zerlegt und abtransportiert.

Die DC-8 kam im März 2006 nach Griesheim, die Convair im März 2007. Ich vermute, der S-58 geht auch bald dorthin. Letzterer stand ja schon jahrelang auf dem seit längerem geschlossen Teil der T1-Terrasse und zwar noch in der rot-gelben Fantasiebemalung. Von dort wurde er Anfang 2006 entfernt und erst mal an der Feuerwehr an der Startbahn West abgestellt. So im Herbst des selbigen Jahres wurde die Farbe entfernt. Seit Anfang 2007 steht er nun nahe des Feuerwehr-Übungsareals in der Nähe der A5 mit der alten Belgian AF Kennung "B12".

Zu den restlichen Flugzeugen kann ich nichts sagen, die waren plötzlich alle weg. Muss so 1992/93 gewesen sein.

Auf dem Aussengelände des Airport-Reisemarktes gab's auch noch ein JT3C-Triebwerk einer 707 zu bewundern. Das ist aber auch 2006 spurlos verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Danke nochmal für die weiteren Informationen.

Dann hoffen wir mal das Beste für den S-58. Und so richtig Ahnung scheint der AirportChef nicht wirklich zu haben, denn für die Besucherterrasse, wie ich so sie von früher in Erinnerung habe, wäre ich bestimmt mal wieder nach Frankfurt gefahren.

D.h.
Eintrittspreis Besucherterrasse
+ Parkgebühr
+ Ausgabe im Souveniershop (falls was Interessantes vorhanden)
+ kleiner Snack bei einem der "Mieter" im Flughafen
---------------------------------------------------------------
= gutes Geld für einen kurzen Besuch.

Wäre zwar nur Kleinvieh, aber das macht bekanntlich auch Mist.

Gruß
Thorsten
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Um mal meiner Neugier vollends ihren Lauf zu lassen - ist bekannt, wann, wo und wie die Maschinen (gerade die größeren) von dort weggebracht wurden?So als Airportlaie stelle ich mir einen größren Kran direkt am Flughafen als eher suboptimal vor.

Danke.

Gruß
Thorsten
Zum Transport der DC-8 und der Convair findest du hier ein paar Informationen, Bilder und Filme:
http://august-euler-museum.de/ae-museum-14.html
http://august-euler-museum.de/ae-museum-15.html
 
Jetpics

Jetpics

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
2.342
Zustimmungen
6.920
Ort
Filderstadt
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Auf dem Aussengelände des Airport-Reisemarktes gab's auch noch ein JT3C-Triebwerk einer 707 zu bewundern. Das ist aber auch 2006 spurlos verschwunden.
Das Triebwerk ist immer noch in FRA, allerdings nicht mehr öffentlich zugänglich. Es steht jetzt als Anschauungsobjekt in der Triebwerkshalle der LH-Werft in Frankfurt.

Gruß
Lutz
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Hallo Zusammen,

freut mich, das der Thread wieder mit Leben gefüllt wird, danke auch für die Links auf die Umzugsaktionen. An die Rumpfsektion kann ich mich noch erinnern..... lange ist es her.

Gruß
Thorsten
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Das Triebwerk ist immer noch in FRA, allerdings nicht mehr öffentlich zugänglich. Es steht jetzt als Anschauungsobjekt in der Triebwerkshalle der LH-Werft in Frankfurt.

Gruß
Lutz
Da muss Ich Dich leider Korrigieren:
Das JT3 Triebwerk ist derzeit noch von der Fraport auf dem Flughafengelände eingelagert und nicht in der LH Werft. Bei dem seit kurzem in der LH Werft ausgestellten Triebwerk handelt es sich um ein Rolls-Royce Conway, welches die vergangenen Jahre im LH Schulungszentrum in Seeheim ausgestellt war. Wegen Baumassnahmen in Seeheim ist es nun vorrübergehend in Frankfurt.

Bezüglich des S-58 ist ein Transfer nach Griesheim derzeit nicht vorgesehen. Er wird für Schulungszwecke in Frankfurt verbleiben. Hier noch Bilder:
http://static.panoramio.com/photos/original/841673.jpg
http://www.fraspotters.de/spotterbrowser/sp/2007/fra0209/2.jpg
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Bezüglich des S-58 ist ein Transfer nach Griesheim derzeit nicht vorgesehen. Er wird für Schulungszwecke in Frankfurt verbleiben.
Mich wundert es aber,wenn die S.58 für Schulungszwecke genutzt wird,warum die ganze Arbeit mit der Umlackiererei bzw warum wird die original Belgian Navy Kennung "B12" draufgemalt. Kann doch nur einer gemacht haben der den Lebenslauf dieser S.58 kennt.:?!
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Angeblich sollen sich im Besitz der Fraport AG mehrere Segelflieger und eine Focke Wulf Fw44 Stieglitz befinden. Allesamt Eingelagert, allerdings weis ich nicht wo und mit Werknummer kann ich leider auch nicht dienen :(
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Mich wundert es aber,wenn die S.58 für Schulungszwecke genutzt wird,warum die ganze Arbeit mit der Umlackiererei bzw warum wird die original Belgian Navy Kennung "B12" draufgemalt. Kann doch nur einer gemacht haben der den Lebenslauf dieser S.58 kennt.:?!
Ja, der wurde wieder relativ gut hergerichtet.

"Schulungsobjekte" auf Feuerwehrübungsplätzen steht ja in der Regel kein tolles Schicksal bevor. Hoffen wir mal, dass der sich nicht dort befindet, um zerstört zu werden. Der Fraport ist leider alles zuzutrauen.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Ja, der wurde wieder relativ gut hergerichtet.

"Schulungsobjekte" auf Feuerwehrübungsplätzen steht ja in der Regel kein tolles Schicksal bevor. Hoffen wir mal, dass der sich nicht dort befindet, um zerstört zu werden. Der Fraport ist leider alles zuzutrauen.
Das wäre traurig! Aber hätte man dann nicht gleich die Rotorblätter demontiert, anstelle sie festzuzurren? Und die neue Farbgebung wäre dann ja auch unnötig gewesen. Hoffen wir mal das beste.

Gruß
Thorsten
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Meise, Riedel Rhönbaby und Hütter 17 sind an das deutsche Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe gegangen. So sah die Hütter vor einem Jahr aus
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Ja, der wurde wieder relativ gut hergerichtet.

"Schulungsobjekte" auf Feuerwehrübungsplätzen steht ja in der Regel kein tolles Schicksal bevor. Hoffen wir mal, dass der sich nicht dort befindet, um zerstört zu werden. Der Fraport ist leider alles zuzutrauen.
Hier wird vollkommen grundlos „Schulung“ mit „Zerstörung“ gleichgesetzt. Solche Fehlinterpretationen führen nur zur Unruhe und dienen keinesfalls der Sache. Der S-58 wurde von Fraport Mitarbeitern restauriert, denn auch dort gibt es Mitarbeiter die am Erhalt historischen Fluggerätes interessiert sind.
 
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Hier wird vollkommen grundlos „Schulung“ mit „Zerstörung“ gleichgesetzt. Solche Fehlinterpretationen führen nur zur Unruhe und dienen keinesfalls der Sache. Der S-58 wurde von Fraport Mitarbeitern restauriert, denn auch dort gibt es Mitarbeiter die am Erhalt historischen Fluggerätes interessiert sind.
Wenn du meinst mehr Infos zu haben und von Schulung sprichst, dann sage doch bitte, um welche Art von Schulung es sich handeln soll. Der Heli steht nun mal auf dem Feuerwehrplatz und dort hat es schon öfter mal gequalmt. Und wenn Flugeräte als Feuerwehrschulungsobjekt angesetzt werden, hat das auch häufig eine Zerstörung zur Folge. Entsprechende Befürchtungen sind daher auch legitim, selbst wenn dagegen spricht, dass das Ding gerade restauriert wurde.
 

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.270
Zustimmungen
17.049
Ort
Germany
Oldtimer im Flughafen Frankfurt (Main)

Hallo,

ich habe gerade ein paar alte Dias vom Flughafen Frankfurt (Main) gefunden. Zu sehen sind eine Ju 52, eine He 111 (CASA), ein Fieseler Storch, eine Me 108 Taifun, eine Sikorski S-58, eine Fokker Dr. I, eine Ju 87 B und eine Me 262, wobei die letzten drei sicherlich Replikas waren. Weiß von Euch jemand etwas über den Verbleib der Flugzeuge?

Gruß
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Die Fokker Dr.1 stand mal beim ehemaligen FAG-Chef im Vorgarten.. ;)

viele Grüße
Alex
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

Hallo,

ich habe gerade ein paar alte Dias vom Flughafen Frankfurt (Main) gefunden. Zu sehen sind eine Ju 52, eine He 111 (CASA), ein Fieseler Storch, eine Me 108 Taifun, eine Sikorski S-58, eine Fokker Dr. I, eine Ju 87 B und eine Me 262, wobei die letzten drei sicherlich Replikas waren. Weiß von Euch jemand etwas über den Verbleib der Flugzeuge?

Gruß
Die `Air-Classic´Sammlung ist mittlerweile in alle Winde verstreut:

Heinkel 111 (CASA) Flugausstellung Hermeskeil
Ju 52 (CASA) Flughafen München Besucherpark
Sikorsky S-58 müsste ncoh irgendwo in FRA stehen
Fokker DR.I mit einigen anderen im August Euler Luftfahrtmuseum Griesheim (nicht zugänglich)
Fieseler Storch (MS500) Auto&Technik Museum Sinsheim
Messerschmitt 108 (NORD 1002) Albatros Flugmuseum Stuttgart Flughafen
Ju87 & Me262 sind Pappmachénachbauten von Manfred Pflumm gewesen und haben die Jahrzehnte nicht überstanden

MS317 steht im Fliegenden Museum Großenhain und auch die anderen Maschinen der Sammlung stehen meist in anderen Sammlungen
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Air Classik Sammlung in Frankfurt/Main

die Replikas der Fokker Dr.I, Ju.87 und Me262 sind im Museum Schwenningen (wenn diese noch existieren?), die Casa "He.111" in Hermeskeil und die H-34/S.58 müßte noch bei der Feuerwehr in FRA stehen.
 
Thema:

Air Classik Sammlung

Air Classik Sammlung - Ähnliche Themen

  • 1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal

    1.6. / 2.6. Beja Airshow, Beja Air Base (AB 11), Portugal: Grosses Kino ist bereits angekündigt... https://www.emfa.pt/p-1114-beja-airshow Flying Displays... Super Tucano A-29A (Brasilien) F-16...
  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • He 112B-1 1/48 Classik Airframe

    He 112B-1 1/48 Classik Airframe: Januar 2012: Das kennt Ihr bestimmt auch. Nichts ahnend nimmt man seine gebunkerten Modellbausätze unter Augenschein und greift irgendwo ganz...
  • Air Classik Düsseldorf

    Air Classik Düsseldorf: Vor Jahren gab es mal eine Ausstellung am Flughafen Düsseldorf.Einige Flieger standen auf der Terasse,andere auf einer Fläche hinter dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/air-classik-sammlung.18991/

    ,

    casa 352

    ,

    ju 87 frankfurt

    ,
    air classik h-21c at Frankfurt
    , d-eoar nord 1002, G-AHPB 132 V498 Viking IA BEA, F-BFZP MORANE, wo ist die stuka von flughafen frankfurt, verbleib me 163 Flughafen Frankfurt, stuka ffm flughafen replica, stuka frankfurter flughafen replica, Flugzeug D-EOAR
    Oben