19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen

Diskutiere 19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, richtig, derzeit praxisfremd. Ich erwähne das ja nur für den Fall eines denkbaren GPS-Anflug bei sehr gerigner Sicht auf einem Helipad und...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
600 ft senkrecht steigen in IMC ist absolut praxisfremd und absolut nicht empfehlenswert..

C80
Hallo,
richtig, derzeit praxisfremd. Ich erwähne das ja nur für den Fall eines denkbaren GPS-Anflug bei sehr gerigner Sicht auf einem Helipad und im Nahbereich vor dem Aufsetzen ein GPS-Sat-NAV-Ausfall.

Was machen wenn du keine Referenz mehr hast und sicher dich von nahen Gebäuden freihalten willst. Für dieses dann Notverfahren wäre senrechtes Steigen INS-gestütz die bessere Option, meine Einschätzung.

Technisch gehe ich davon daß eine Inertale Navigation ungestützt für 2min genügend genau bleibt um frei von nahen Hochhäusen zu bleiben, siehe BG-Klinkum Traunstein.

Was mir nicht bekannt ist ob und wie schwer es wäre einen Hubschrauber in IMC nur nach dem Wendezeiger, Libelle und Kreiselhorizont zu fliegen. Oder wäre Fliegen in IMC dann nur eines Sache von 3-Achs-Autopiloten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.550
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
Hallo,
richtig, derzeit praxisfremd. Ich erwähne das ja nur für den Fall eines denkbaren GPS-Anflug bei sehr gerigner Sicht auf einem Helipad und im Nahbereich vor dem Aufsetzen ein GPS-Sat-NAV-Ausfall.

Was machen wenn du keine Referenz mehr hast und sicher dich von nahen Gebäuden freihalten willst. Für dieses dann Notverfahren wäre senrechtes Steigen INS-gestütz die bessere Option, meine Einschätzung.

Technisch gehe ich davon daß eine Inertale Navigation ungestützt für 2min genügend genau bleibt um frei von nahen Hochhäusen zu bleiben, siehe BG-Klinkum Traunstein.

Was mir nicht bekannt ist ob und wie schwer es wäre einen Hubschrauber in IMC nur nach dem Wendezeiger, Libelle und Kreiselhorizont zu fliegen. Oder wäre Fliegen in IMC dann nur eines Sache von 3-Achs-Autopiloten?
Bevor es wieder Mecker wg. OT gibt, habe ich die eine PN geschickt...

C80
 
STK

STK

Flieger-Ass
Dabei seit
12.05.2004
Beiträge
415
Zustimmungen
380
Ort
früher EDNA ... jetzt Münsterland
Chopper80 schrieb:
Bevor es wieder Mecker wg. OT gibt, habe ich die eine PN geschickt...
Schade, ich finde die Diskussion wirklich interessant und verfolge sie gerne mit.

Vielleicht solltet ihr das interessante Thema hier abtrennen (lassen) und in einem neuen Thread weiter machen.
Dann dürfte es auch kein Gemecker bzgl. "O.T." geben.

Gruß aus dem Münsterland,

Stefan
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Schade, ich finde die Diskussion wirklich interessant und verfolge sie gerne mit.
Ja, ich auch. So lange keine andere Diskussion im selben Thread gestört wird, ist es doch egal, ob OT oder nicht. Jedenfalls besser, als wenn die Interessierten gar nicht mehr mitlesen können. :smile1:
 
Thema:

19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen

19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS

    Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS: Hallo Zusammen. am 30.06.2017 war ich am Abend nach dem Spotterday in Geilenkirchen noch am DUS. Anlässlich der Tour de France standen da 5...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL

    Delta 2196 B739 Lineup with Taxiway am 29.11.2017 ATL: Nach der hitzigen Diskussion über den Lineup Zwischenfall mit Air Canada 759 in SFO ist dieser Zwischenfall in ATL komplett an uns vorbeigegangen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    pipistrel forum

    ,

    pipistrel erfahrung forum

    Oben