19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

Diskutiere 19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ist ein Absturz eine Sensation? Eher eine Tragödie. Und man darf diskutieren. Auch mit wenig Ahnung. Wir sind nicht die FAA oder BFU. Wo ist nur...
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ist ein Absturz eine Sensation? Eher eine Tragödie. Und man darf diskutieren. Auch mit wenig Ahnung. Wir sind nicht die FAA oder BFU. Wo ist nur wieder das Problem?
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Oh, Entschuldigung, dass ich nicht so ruhig reagiere wie Klaus in #57.
Viele User hier (ich leider nicht) haben ein grosses Wissen und Erfahrung in der Aviatik. Deshalb herrscht eine sachliche Diskussionskultur. Neuen Usern muss man gelegentlich erklären, dass blinde Spekulation und Polemik nicht erwünscht ist. Nimm das doch einfach auf und beteilige dich passiv an der Diskussion, bis du selbst Fakten oder gute Fragen beitragen kannst.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Oh, Entschuldigung, dass ich nicht so ruhig reagiere wie Klaus in #57.
Was hat das mit ruhig (oder wie vor dem Edit geschrieben: "stoisch") zu tun. Diese Information ist relevant und trägt zur Sache bei. Unterstellungen, dass hier die Airline einen Absturz gewissenlos in Kauf nimmt nicht.

61 Menschen haben ihr leben verloren. Die Angehörigen von 2 davon sind im unklaren darüber ob ihre liebsten vielleicht diese Katastrophe verschuldet haben. Hier gilt in Dubio pro Reo - anhand der Fakten m.E. sowieso.

"Ich schwing dann mal die Veratwortungslos Keule" ist nicht nur unangebracht - es ist menschlich einfach nicht akzeptables verhalten. In keiner Diskussion über dieses Thema die ich verfolge werden derart wirre Thesen auch nur angebracht. Aus Respekt oder aus besserem Verständnis aber das spielt keine Rolle

Wenn du unbedingt Piloten und Airlines suchst die scheisse bauen dann grab in der Vergangenheit - es ist genug dummes Zeug passiert auf das keiner stolz ist. Aber das hier ist zu 99% das Handbuchbeispiel für das, was man einen tragischen Unfall nennt. Lass es einfach... du meinst vielleicht dass das "kritisches Hinterfragen" ist. Ich kann dir verbindlich versichern es ist haltloses und dummes Geschwätz. Sonst nichts.

Und jetzt entschuldige ich mich für meinen Ausraster, aber ich bin es so dermaßen leid dass in jedem verfluchten Unfallthread immer einer auftauchen muss der eine Verschwörung erkennt. Kann man nicht einfach mal normal bleiben? Hier unwahrscheinlich aber ich muss immer wieder denken "Was wäre wenn ein Angehöriger hier mitliest"
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ist ein Absturz eine Sensation? Eher eine Tragödie. Und man darf diskutieren. Auch mit wenig Ahnung. Wir sind nicht die FAA oder BFU. Wo ist nur wieder das Problem?

In einer bestimmten Sparte des Journalismus wäre das verschulden der Airline eine Sensation im Sinne von Absatzförderlich.

Ja man darf fragen. Aber wenn man deutlich erklärt bekommen hat dass man auf dem Holzweg ist muss man nicht weiter in das selbe Horn blasen. Darum ging es
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Ein ganz normaler Vorgang nach einem Flugzeugabsturz, der in keinster Weise ein Indiz auf welche Ursache auch immer ist.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Es gibt Zweifel am Einhalten der Sicherheitsbestimmungen, steht in der Zeitung ...
Wo steht dort bitte, dass es Zweifel gibt? Es werden Ermittlungen aufgenommen. Könnten auch routinemäßige Ermittlungen sein, oder?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Da ist ja noch weniger übrig, als von GERMANWINGS-Absturz. Oder haben die die größeren Teile schon weggeräumt?
Wohl kaum, zuerst werden die Leichen geborgen, dann die Flugschreiber, und dann erst die Trümmer. Aber auf jeden Fall sieht das nicht nach einem Landeversuch und dem ominösen Berühren des Bodens zuerst mit einer Tragfläche aus, wie es immer noch als Meldung durch die Medien geistert. Das sieht nach einem Absturz aus.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.298
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Bleiben noch mindestens zwei Fragen. Was sagte der meteorologische Dienst des Flughafens zu den Bedingungen vor Ort? Gab es Warnungen von Seiten der Flugleitung bezüglich der Bedingungen vor Ort? Sind in der Zwischenzeit noch andere Maschinen gelandet? ... Über die Möglichkeit des Micro Burst wurde hier ja schon spekuliert.
 

Gelöschtes Mitglied 3770

Guest
Wie kann ein Flugzeug sich so dermaßen zerlegen, wenn es nicht auf einem hartem Untergrund aufgeprallt ist? Es ist ja offenbar neben der RWY aufgeschlagen, und dort würde ich weicheren Boden erwarten, und somit eine Art Einschlagtrichter, der durch die Masse des Flugzeugs entstanden ist. Aber es nichts dergleichen zu erkennen. Das sieht ja aus, wie in gleichmäßig große Teile zerlegt.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Bleiben noch mindestens zwei Fragen. Was sagte der meteorologische Dienst des Flughafens zu den Bedingungen vor Ort? Gab es Warnungen von Seiten der Flugleitung bezüglich der Bedingungen vor Ort? Sind in der Zwischenzeit noch andere Maschinen gelandet? ... Über die Möglichkeit des Micro Burst wurde hier ja schon spekuliert.
Es gab Meldungen üner Scherwinde. Die Crew hat explizit nach diesen gefragt. Die Metars stehen weiter vorne. Nicht schön aber auch nicht bedenklich mit ILS Cat1. Vorherige Anzeichen auf Microbursts gab es keine aber das ist ja das teuflische an den Dingern.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Bleiben noch mindestens zwei Fragen. Was sagte der meteorologische Dienst des Flughafens zu den Bedingungen vor Ort? Gab es Warnungen von Seiten der Flugleitung bezüglich der Bedingungen vor Ort? Sind in der Zwischenzeit noch andere Maschinen gelandet? ... Über die Möglichkeit des Micro Burst wurde hier ja schon spekuliert.
Wir hatten ja hier schon die Verlinkung zu den Aufzeichnungen des Funkverkehrs. Die Flugsicherung hat auf Nachfrage das Wetter bestätigt, das die METAR aussagt, also auch keine Warnungen hinzugefügt. Und auf gezielte Frage nach Scherwinden wurde ausgesagt, dass es dazu keine Hinweise gibt.
Nach dem was veröffentlicht wurde, gab es keine erfolgreiche Landung zwischen dem ersten Landeabbruch von FZ981 und der Katastrophe.

Was mich wundert: Warum wurden denn die Landeanflüge schon in 1500ft abgebrochen. Die Elevation von URRR liegt bei 280ft. Also brach man den Landeanflug bei ca. 1200ft GND ab. Das sollte auch bei jedem Non-Precision Anflug deutlich vor dem Minimum sein.
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Ich hab das Video aus dem Heli jetzt erst gesehen... Das ist echt bizarr. Das sieht eher aus wie Flug 92 als irgendwas anderes.
Aber auch das Video von Vorfeld zeigt ja dass die Geschwindigkeit nicht unfassbar hoch war
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
War der Flughafen mit einem Doppler-Radar ausgestattet um vor Microburst zu warnen, und war dieser auch in Betrieb?
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
447
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Wie kann ein Flugzeug sich so dermaßen zerlegen, wenn es nicht auf einem hartem Untergrund aufgeprallt ist? Es ist ja offenbar neben der RWY aufgeschlagen, und dort würde ich weicheren Boden erwarten, und somit eine Art Einschlagtrichter, der durch die Masse des Flugzeugs entstanden ist. Aber es nichts dergleichen zu erkennen. Das sieht ja aus, wie in gleichmäßig große Teile zerlegt.
So sehe ich das auch. In dem Video sehe ich kein Flugzeug am Boden. Da fehlen Leitwerksreste, Flächenreste usw. Die Aufschlagfläche ist lang gezogen und parallel zur Bahn, also ist der Bodenkontakt noch mit Vorwärtsfahrt passiert, also müssten Teile abgerissen sein. Der Krater für einen senkrechten Einschlag, der alles pulverisiert hätte, fehlt aber auch.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was mich wundert: Warum wurden denn die Landeanflüge schon in 1500ft abgebrochen. Die Elevation von URRR liegt bei 280ft. Also brach man den Landeanflug bei ca. 1200ft GND ab. Das sollte auch bei jedem Non-Precision Anflug deutlich vor dem Minimum sein.
Ich habe mal nachgeschaut: Die Decision Altitude beim ILS 22 liegt bei 480ft, beim NDB allerdings bei 2250ft. War das ILS außer Betrieb?
 

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
In dem Video sehe ich kein Flugzeug am Boden. Da fehlen Leitwerksreste, Flächenreste usw.
Ja, kommt mir auch etwas merkwürdig vor. Es sieht so aus, als hätte jemand ein paar LKW mit Schrott locker verteilt. Man erkennt auf den Fotos und Videos typische Flugzeugteile, aber nirgendwo einen Rest vom Leitwerk, einen Teil einer Tragfläche oder einen Krater.

Das ist auf jeden Fall erst mal untypisch.

Das spricht eher für einen sehr steilen Winkel und sehr hohe Geschwindigkeit. Nur dann zwerbröselt ein Flugzeug derartig. Ich weiß nicht ob der Boden da noch gefroren ist, aber einen Einschlagpunkt erkennt man jedenfalls nicht auf dem bisherigen Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU)

19.03.2016: Absturz B737 FlyDubay FZ981 in Rostov-on-Donu (RU) - Ähnliche Themen

  • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

    19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
  • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

    24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
  • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

    Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
  • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

    UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
  • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

    30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...
  • Ähnliche Themen

    • 19.12.2016: Absturz auf Usedom

      19.12.2016: Absturz auf Usedom: Auf der Insel Usedom ist am Montagvormittag ein Kleinflugzeug in einem Waldgebiet abgestürzt. Die Einsatzkräfte fanden in dem Wrack eine leblose...
    • 24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta

      24.10.2016 Absturz Metroliner mit Frontex Mitarbeitern in Malta: In Malta ist heute morgen ein Metroliner verunglückt. Das Flugzeug soll direkt nach dem Start abgestürzt und neben der Landebahn aufgeschlagen...
    • Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016

      Absturz einer Maschine in Marl-Loemühle/21.09.2016: Absturz in Marl-Loemühle Bei den Insassen handelte es sich um den Piloten und einen 40-jährigen Flugschüler. Beide wurden schwer verletzt. Das...
    • UL Absturz bei Northeim 8.9.2016

      UL Absturz bei Northeim 8.9.2016: Gestern ist bei einem UL Absturz in der Nähe von Northeim eine Person ums Leben gekommen, eine zweite wurde schwer verletzt...
    • 30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX

      30.7.2016 - Heissluftballon Absturz in Lockhard, TX: Heute Morgen um 7:40 stürzte ein Heissluftballon in der Nähe von Lockhard, Texas ab. Gemäss Augenzeugenbericht hatte der Ballon Korb gebrannt. Die...

    Sucheingaben

    rostov absturz

    ,

    fz981 deutsch

    ,

    lifenews.runews191340

    ,
    fz981
    , flugzeugforum asiana 214, ural airlines absturz, content, b737 Höhenrudertrimmung, b737 Höhenruder, watchv=7a2MJQbc5Zg, FZ981 daten, was ist in rostov passiert, fz981 was ist passiert, absturz rostov, FZ981 flightforum.ch
    Oben