AT-6
Space Cadet
All B-17s to be grounded? (übersetzt)
Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten als "Yankee Lady" vertraut ist, bekannt, dass sie das Flugzeug mit sofortiger Wirkung gegrounded haben. Laut ihrer Facebook-Seite wurde bei Inspektionen an anderen B-17-Flugzeugen Probleme mit den Flügelholmen festgestellt.
Infolgedessen wird erwartet, dass die FAA in den nächsten Wochen eine verbindliche Lufttüchtigkeitsanweisung (AD) zu diesem Thema herausgeben wird.
Diese AD könnte das Ergebnis dessen sein, was an der Tragflächenbefestigungsstruktur der - im Besitz der Experimental Aircraft Association befindlichen - B-17G, 44-85740 (N5017N/'Aluminum Overcast') festgestellt wurde und im April 2021 zu einem Flugverbot führte.
Die Anweisung der FAA steht kurz bevor und die Betreiber wurden darüber informiert, dass sie ihre B-17 an jeden beliebigen Ort fliegen können bevor die AD in Kraft tritt und das Flugzeug nicht mehr fliegen darf.
Die Maßnahme wird höchstwahrscheinlich nicht nur die letzten flugfähigen US-amerikanischen B-17 'Ye Olde Pub' (N3701G) und Sentimental Journey (N9323Z) betreffen, sondern auch die britische 'Sally B' (G-BEDF).
Am 15. April 2023 gab das Yankee Air Museum, Eigentümer der Boeing B-17G 44-85829 (N3193G), die den meisten als "Yankee Lady" vertraut ist, bekannt, dass sie das Flugzeug mit sofortiger Wirkung gegrounded haben. Laut ihrer Facebook-Seite wurde bei Inspektionen an anderen B-17-Flugzeugen Probleme mit den Flügelholmen festgestellt.
Infolgedessen wird erwartet, dass die FAA in den nächsten Wochen eine verbindliche Lufttüchtigkeitsanweisung (AD) zu diesem Thema herausgeben wird.
Diese AD könnte das Ergebnis dessen sein, was an der Tragflächenbefestigungsstruktur der - im Besitz der Experimental Aircraft Association befindlichen - B-17G, 44-85740 (N5017N/'Aluminum Overcast') festgestellt wurde und im April 2021 zu einem Flugverbot führte.
Die Anweisung der FAA steht kurz bevor und die Betreiber wurden darüber informiert, dass sie ihre B-17 an jeden beliebigen Ort fliegen können bevor die AD in Kraft tritt und das Flugzeug nicht mehr fliegen darf.
Die Maßnahme wird höchstwahrscheinlich nicht nur die letzten flugfähigen US-amerikanischen B-17 'Ye Olde Pub' (N3701G) und Sentimental Journey (N9323Z) betreffen, sondern auch die britische 'Sally B' (G-BEDF).