19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst Inmer noch die meisten, nur in der letzten Zeit eigentlich gar keine mehr. Das ist...
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
670
Zustimmungen
815
Ort
Krefeld
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Inmer noch die meisten, nur in der letzten Zeit eigentlich gar keine mehr. Das ist durchaus auffällig. Wenn man sich mal anschaut wie viele 7700 Codes es am Tag so gibt und wie wenig passiert ist das aber vielleicht wirklich ein Ergebniss der steigenden Sicherheit und damit verbundenen sinkenden Wahrnehmung von Incidents bei denen nichts passiert. Wär mal ein interessantes Thema für eine statistische Analyse

PS: ich wusste gar nicht dass es jetzt rote pünktchen für politische Ansichten gibt... Find ich süß und entschuldige mich dafür dass ich der "weltfremden" Meinung bin dass man Migration und Islamismus von einander trennen muss.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.887
Zustimmungen
741
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die Wahrnehmung ist einfach verzerrt. In ganz Europa arbeiten vermutlich tausende "Muslime mit Migrationshintergrund" an Flughäfen. Darunter sicherlich auch einige extreme. Trotzdem kommt es praktisch nie* zu Anschlägen. Da kann man einfach nicht behaupten, (gemässigte oder auch orthodoxe) muslimische Flughafenmitarbeiter würden eine Bedrohung darstellen. Wenn etwas passiert, dann sind das isolierte einzelne Spinner, genau so, wie es auch ein Lubitz war und mit ungefähr der selben Wahrscheinlichkeit wie sonstige katastrophale Unfälle.

* Anzahl Ereignisse, Opferzahlen und Schäden weit, weit unterhalb dessen was sonst an Unfällen und Kriminalität passiert.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
20.159
Zustimmungen
68.438
Ort
Bavariae capitis
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Auch ehemalige Experten äußern sich in der Presse schon recht eindeutig in Richtung Anschlag. Es gibt aber auch nur ziemlich wenige plausible andere Erklärungen für solch einen Absturz!?....
Was die Experten ein paar Stunden danach nicht schon alles wissen :FFEEK:
Wie wäre es mit einem "schlichten" Strukturversagen? Soll ja auch gelegentlich passieren.

...(und N24 sendet gerne alles, was es in die Finger bekommt)...
BBC ist aber wieder eine andere Klasse als N24
http://www.bbc.com/news/world-middle-east-36309492
 
Zuletzt bearbeitet:
Agnes1982

Agnes1982

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
81
Ort
Essen, NRW
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das Flugzeug soll kurz vor dem Verschwinden links rechts Kurven geflogen sein ("Quelle" siehe unten), N24 ergänzte diese Meldung um Höhenverlust, hierzu habe ich nichts weiter finden können...

https://mobile.twitter.com/AlexInAir/status/733252367215394816

Hat jemand weitere bzw gesicherte Informationen dazu?
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
670
Zustimmungen
815
Ort
Krefeld
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das Flugzeug soll kurz vor dem Verschwinden links rechts Kurven geflogen sein ("Quelle" siehe unten), N24 ergänzte diese Meldung um Höhenverlust, hierzu habe ich nichts weiter finden können...

https://mobile.twitter.com/AlexInAir/status/733252367215394816

Hat jemand weitere bzw gesicherte Informationen dazu?
Diese Information stammt auch aus der Pressekonferenz in Ägypten. Es ist interessant dass man sich hierzu klar äußert obwohl das wohl von Augenzeugen kommt. Die Konferenz war ziemlich durcheinander und der Minister der da sprach war sichtlich überfordert, was man dem armen mann ja nicht krumm nehmen kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
7.013
Zustimmungen
1.866
Ort
Deutschland
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das mit den Kursänderungen hat der griechische Verteidigungsminister gesagt.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
319
Zustimmungen
61
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Pressekonferenz aus Kairo... soll das ein Witz sein ?

Der Vogel ist sekundär verschwunden. Was sagt primär? Wissen die das nicht ? Wenn auch ja, dann hat sich momentan zerlegt. Und warum, das ist jetzt unwichtig.
Was passiert eigentlich am Boden. Ist doch kein Ozean sondern enge und dicht befahrbare Wasserstraße. Denke Suez und Verkehr laut Schiffsradar ( http://www.marinetraffic.com/ais/de/default.aspx). Fast unmöglich etwas zu übersehen.

Habe wieder so ein Eindruck, dass viel mehr in entsprechenden Kreisen bekannt worden ist, als public übermittelt wird.
 

n/a

Guest
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das mit den Kursänderungen hat der griechische Verteidigungsminister gesagt.
Aber Flightradar zeigt davon nichts? War das denn dann vor dem Abbruch des Sekundärradarkontakts oder vor dem Abbruch des Primärradarkontakts?
Im zweiten Fall könnte es dann doch auch durch abrechende Teile des Flugzeugs verursacht worden sein, oder!?
 
Agnes1982

Agnes1982

Kunstflieger
Dabei seit
26.03.2015
Beiträge
25
Zustimmungen
81
Ort
Essen, NRW
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich bin zwar seit Jaaaahren Fan und Beobachter von kommerziellen Flügen und versuche mich in die gesamte Thematik einzuarbeiten, bin jedoch immer noch absoluter Laie. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärkontakt erklären? Danke schön!
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
7.013
Zustimmungen
1.866
Ort
Deutschland
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Aber Flightradar zeigt davon nichts?
FR24 und Co machen Kurse nur nach ADS-B und rechnen die teilweise hoch. Was man da sieht, ist kein Radarplot oder so. Eher eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.908
Zustimmungen
6.476
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich bin zwar seit Jaaaahren Fan und Beobachter von kommerziellen Flügen und versuche mich in die gesamte Thematik einzuarbeiten, bin jedoch immer noch absoluter Laie. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärkontakt erklären? Danke schön!
Vereinfacht gesagt: Beim Primärradar werden Signale aufgezeichnet, die vom Boden gesendet und vom Flugzeug reflektiert werden. Beim Sekundärradar sendet das Flugzeug aktiv Signale mit diversen Flugdaten aus.
 

speciman

Berufspilot
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
84
Zustimmungen
21
Ort
HH
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich bin zwar seit Jaaaahren Fan und Beobachter von kommerziellen Flügen und versuche mich in die gesamte Thematik einzuarbeiten, bin jedoch immer noch absoluter Laie. Kann mir jemand den Unterschied zwischen Primär- und Sekundärkontakt erklären? Danke schön!
Primärradar:
Elektromagnetischer Impuls wird gesendet, von einem Objekt reflektiert und als Echo mit Peilung Abstand in der Regel digital aufbereitet als Bild (Blip) dargestellt.

Sekundärradar:
Ein Transpondersignal vom Flugzeug wird als Datensatz empfangen (Position, C/S, Speed, Kurs, Flughöhe...etc)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
7.013
Zustimmungen
1.866
Ort
Deutschland
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Primär zeigt wirklich alles. Inklusive Trümmern und Zugvögeln.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
5.908
Zustimmungen
6.476
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Offenbar wurde kurz vor dem Absturz mehrfach erfolglos versucht, die Maschine zu kontaktieren:

Greek aviation officials say air traffic controllers spoke to the pilot when he entered Greek airspace and everything appeared normal.

They tried to contact him again at 02:27 Cairo time, as the plane was set to enter Egyptian airspace, but "despite repeated calls, the aircraft did not respond". Two minutes later it vanished from radar.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
8.918
Zustimmungen
4.148
Ort
Nürnberg
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die entsprechende Zone wird nicht von zivilen Primärradars überwacht, daher nur Daten vom aus sekundären Quellen. Derzeit läuft eine Anfrage bei den im Mittelmeer operierenden Marineeinheiten der Anreiner, Russlands und der NATO, ob diese etwas mit ihren Radarsystemen erfasst haben, aber im näheren Umfeld war wohl keiner mit großen Erfassungsbereich unterwegs.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.869
Zustimmungen
23.902
Ort
Niederlande
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Untersuchung von (US) Bildmaterie ergibt kein Hinweis auf Explosion.
http://www.reuters.com
 

MikeBravo

Testpilot
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
850
Zustimmungen
197
Ort
Langenzenn
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ja, höchstwahrscheinlich mussten die bedauernswerten Passagiere den Absturz bis zum Aufprall miterleben...Der Wrack (teile)Fund wurde inzwischen dementiert.
Wie tief ist eigentlich das Mittelmeer im Absturzgebiet? Vielleicht bietet die Auswertung von Aufnahmen von US-Spionage bzw. Militärischen Satelliten neue Erkenntnisse.

Angeblich wurde ein FeuerBall beobachtet, was auf eine Explosion hindeutet. Aber wenn man sich die letzten Flugmanövern vor Augen hält, ist die Maschine wohl noch intakt auf 4500m und dann auf unter 3000m heruntergetrudelt, bis es unter der Radar Erfassung war.

Ist es dann explodiert? Der ganze Vorgang wird immer mysteriöser und geheimnisvoller, solange nicht devinitiv Flugzeug Wrackteile auftauchen oder das Hauptwrack gefunden wird. Mal sehen, ob es morgen im Tagesverlauf Neuigkeiten zu diesem Absturz gibt. Im Moment widersprechen sich viele Meldungen nur...
 
Thema:

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Reno Air Race 2016

    Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
  • China Airshow, Zhuhai, 01.-06-11.2016

    China Airshow, Zhuhai, 01.-06-11.2016: Schon eine Weile her, aber vielleicht dennoch interessant. Wir sind in Zhuhai gewesen. Da wir erst ab dem zweiten Tag der Veranstaltung vor Ort...
  • Ähnliche Themen

    • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

      Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
    • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

      Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
    • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

      FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
    • Reno Air Race 2016

      Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
    • China Airshow, Zhuhai, 01.-06-11.2016

      China Airshow, Zhuhai, 01.-06-11.2016: Schon eine Weile her, aber vielleicht dennoch interessant. Wir sind in Zhuhai gewesen. Da wir erst ab dem zweiten Tag der Veranstaltung vor Ort...

    Sucheingaben

    egyptair wieso kein bekennerschreiben

    ,

    content

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads84372-19052016-Egypt-Air-Flug-MS804-von-Paris-nach-Kairo-vermisstgoto=newpost

    ,
    burullus schiff
    , pilotenforum absturz egyptair, flugzeugforum.de egypt air, flug ms 804 Bekennerschreiben, ms 315 flug egyptair, flugzeugforum egyptair, egyptair flugzeugforum, Frachtraum gebrannt condor, MS 804, egypt flug 19.05.2016, Flugzeug vemisst 20.08.2016, pilotenforum egypt, forum piloten egypt , ms 804 pilotenmeinung, ms 804 egypt forum, egypt air meerestiefe, egypt air pilotenforum, MS804 forum, ms804 meerestiefe, egypt air wassertiefe, flug ms804 piloten forum, handelsschiffkapitän anschlag
    Oben