19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

Diskutiere 19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Dieser Beitrag bestätigt mich in meiner Vermutung.

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Mit LiPo-Akkus habe ich tatsächlich genügend Erfahrung. Die Dinger sind dermaßen gefährlich, dass solche mit über 100Wh Kapazität überhaupt verboten sind im Flugzeug. Wobei allerdings einer mit 99 Wh genauso gut brennt wie einer mit 105 Wh.
Dieser Beitrag bestätigt mich in meiner Vermutung.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.029
Geht das mit einem FBW Flieger wie dem 320 überhaupt?
Es sollte gehen. Zumindest für die Landung ist das vorgesehen, ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen nach dem berühmten Vorfall in Hamburg, wo ein A320 mit der Tragflächenspitze Bodenkontakt hatte (die dem Wind zugewandte Tragfläche nicht unten gehalten wurde).

Dazu habe ich diese Diskussion gefunden: *klickmich*.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Es sollte gehen. Zumindest für die Landung ist das vorgesehen, ich erinnere mich an entsprechende Diskussionen nach dem berühmten Vorfall in Hamburg, wo ein A320 mit der Tragflächenspitze Bodenkontakt hatte (die dem Wind zugewandte Tragfläche nicht unten gehalten wurde).

Dazu habe ich diese Diskussion gefunden: *klickmich*.
Sideslip ist ja Flug mit konstanten Schiebewinkel. Normalerweise macht man es ja nicht (wozu auch), und bei einer Landung soll man ja in der Regel Nase in den Wind halten. Aber soundso viel Knoten Querwind empfiehl Airbus selbst einen zunehmen Sideslip. Bei der Hamburg Landung nicht gemacht, deswegen keine Glanzleistung.

Schiebeflug sollte bei einem Airbus problemlos möglich sein. Bei neueren Modellen kann man das sogar "Hands Off" machen.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Sideslip ist ja Flug mit konstanten Schiebewinkel. Normalerweise macht man es ja nicht (wozu auch)
TACA-International-Airlines-Flug 110 hat es beispielsweise gemacht (wenn ich mich richtig erinnere), weil sie die Landewiese sonst nicht getroffen hätten, die sie nach den Triebwerksausfällen auserkoren haben. Zuerst wollten sie ja im Wasser landen, dann haben sie doch gemeint, das Ufer wäre besser und schoben den Flieger irgendwie seitlich rüber.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Auch die Reparatur des Cockpit Voice Rekorders war erfolgreich.
Welche Erkenntnisse konnten daraus gewonnen werden?

PS: Ah, stimmt, in Posting 576 steht einiges (hab ich übersehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Was hier schon wiederholt diskutiert wurde, dass die Piloten einige Minuten vor dem Absturz ein Feuer erkannt haben und mit der Bekämpfung beschäftigt waren, als diese Aufzeichnungen, zusammen mit denen des Datenschreibers, abbrachen.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven

bitboy0

Flieger-Ass
Dabei seit
25.04.2012
Beiträge
350
Zustimmungen
147
Ort
Ladenburg
Und man kann mal eben noch anmerken - bezüglich der VT-Fans - dass das Ende der FußballEM schon lange war und man nicht nur bis dahin ominöse Informationen vor uns zurückgehalten hat... Man ist einfach noch nicht so weit. Und nicht jedes Land ist so transparent bei solchen Dingen wie z.B. Frankreich und Deutschland.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
solchen Dingen wie z.B. Frankreich und
Hallo, Nachfrage, war das ein Scherz?

Veruche mal Infos zum A400M Absturz von Airbus defence oder BEA zu erhalten. Nichts, geheim , Pilotenfehler.

Ich kenne kein Land, was mehr die Infos zurück hält , unterdrückt als dieses Land, wenn es um Airbus geht.
Ja scheinbar nicht mal davor zurück schreken zu scheinen , FDR Daten abzuändern.( AF 296, die entscheiden fehlende 4 Sekunden zwischen Tower und FDR Prookollen)

Ich erinnere mich noch an die QZ 8501 bis heute keine richtigen Schlussfolgerungen gezogen wurden.
Pilotenfehler hieß es am Ende.

Freunde von mir wunderten sich nur, warum auf einmal alle Rudercomputer der A320 ausgetascht werden mußten.

Offensichtlich durch schlechte Verarbeitung haben sich Bauteile gelöst, dieses ist schon oft beanstandet wurden.
Ein bekanntes Probelm bei Airbus.
Und auf Nachfrage hat Airbus sogar bestritten, das es da ein Probem gibt.
Im Abschliússbericht taucht dann auf einmal der Schaden an dem Computer mit Bildern auf.
Nun erneut nachgefragt, hieß es von Airbus nur, ein bedauerlicher Einzelfall.

Ich war lange jahre auch in Zeitarbeitsfirmen unterwegs, und die Kollegen, die das gerollt haben, erzählten mir das was ganz anders, von der Charge waren 50 % Fehlerhaft, was die auf den Tisch bekamen.

Ich habe da meine Zweifel, wenn es um Offenheit von Franzosen im Bereich Airbus geht.
Ich Arbeite in einem Französischen Konzern und kenne die "es ist gar nicht passiert, geht sie nichts an " Mentalität.
Und nur, wenn du von der AF447 den Bericht genau zwischen den Zeilen leist, kommst Du dem Designfehler auf den Grund.

Nur ganz selten, wenn z.B Boeing mal sich über unfähige Beamte in der 3 Welt meckern kommt mal die ganze Fehlkonstuktion und Designfehler auf den Tisch , ungeschön öffentlich ehrlich, siehe Absturz Birgenair
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
944
Zustimmungen
738
Ort
im Westen der Republik
Hallo, Nachfrage, war das ein Scherz?

Veruche mal Infos zum A400M Absturz von Airbus defence oder BEA zu erhalten. Nichts, geheim , Pilotenfehler ...
?? Ich wundere mich ein wenig woher Du diese steile Aussage hernimmst?? Ohne Fakten, Abschlussbericht etc. Zudem es nicht die französischen Behörden sind, die untersuchen, sondern die spanischen...

Also - Fakten auf den Tisch, wie auch diese bei Deinen anderen Aussagen nötig wären...

Gruß

Strike_r
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Nur ganz selten, wenn z.B Boeing mal sich über unfähige Beamte in der 3 Welt meckern kommt mal die ganze Fehlkonstuktion und Designfehler auf den Tisch , ungeschön öffentlich ehrlich, siehe Absturz Birgenair
Grüße Frank
Hallo Frank,

Es gehört zwar nicht in diesen Thread der MS804, aber beim Birgenair-Absturz würde ich das Design von der Stall- und Overspeed Warning (von der B757) nicht unbedingt als alleinige Unfallursache sehen.
Da war schon ein massiver Pilotenfehler dafür mit verantwortlich.

Als Boeing Design-Manko könnte man auch den B767 Crash der Lauda-Air (Thrust-Reverser war im Flug aufgefahren) ins Licht rücken.
(von den vorangegangenen Maintenance "Hold Items" an dieser Maschine gäbe es ja auch noch einige Details ins Kalkül zu ziehen).

Wir können das gerne auch per P/N diskutieren.
 
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
Als Boeing Design-Manko könnte man auch den B767 Crash der Lauda-Air (Thrust-Reverser war im Flug aufgefahren) ins Licht rücken
Nicht zwangsläufig, da es im Anschluss auch für alle GE motorisierten A300 und A310 verpflichtende Nachrüstungen gab. Primär wäre das wohl dem TW Hersteller anzulasten...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Nicht zwangsläufig, da es im Anschluss auch für alle GE motorisierten A300 und A310 verpflichtende Nachrüstungen gab. Primär wäre das wohl dem TW Hersteller anzulasten...


Sent from my iPhone using Tapatalk
Sofern ich mich noch erinnern kann, war die "corrective action" einne angeordnete Änderung von Boeing und nicht von PW, GE oder RR bei den 767's um die Thrust Reverser Steuerung zu ändern.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
?? Ich wundere mich ein wenig woher Du diese steile Aussage hernimmst?? Ohne Fakten, Abschlussbericht etc. Zudem es nicht die französischen Behörden sind, die untersuchen, sondern die spanischen...

Also - Fakten auf den Tisch, wie auch diese bei Deinen anderen Aussagen nötig wären...

Gruß

Strike_r
Ich kann dir hier nicht die Quellen nennen, nur was ich gehört habe von Airbus Mitarbeitern.
Ist hier aber OT. Ich schreibe mas was in dem Threrad, wenn ich etwas Zeit habe. Jetzt ist Party.
Grüße Frank
 

ticket

Berufspilot
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
87
Zustimmungen
18
Ort
DD
http://www.thetimes.co.uk/article/cover-up-fears-over-egypt-air-crash-6hzd6nm6w

Investigators have come under fresh pressure to break their silence about the mysterious crash of an Airbus passenger jet in the Mediterranean.

A lawyer for families of the victims of EgyptAir Flight 804, which plummeted into the sea killing all 66 occupants in May, said yesterday that it had experienced fire warnings before taking off from Paris to Cairo.

The automatic data system on the aircraft transmitted smoke alarms to the Egyptian maintenance base en route to Paris, but it was allowed to take off again for the night flight home, Sébastien Busy, representing 19 families, told Le Journal du…..

---

Wenn das stimmt, war es sehr fahrlässig den A320 wieder in Paris starten zu lassen (wieder mit Feuerwarnungen), nachdem schon auf dem Weg nach Paris zahlreiche Feuerwarn-Meldungen generiert, aufgezeichnet und übertragen wurden.
 

Flaperon

Fluglehrer
Dabei seit
06.08.2015
Beiträge
115
Zustimmungen
50
Ort
EDDM
angeblich Spuren von TNT gefunden

Link

Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt - Ähnliche Themen

  • Junkers F13 Werknummer 2016

    Junkers F13 Werknummer 2016: Da ich so eine kleine Modellbau-Macke habe und meist nicht nur ein Modell von einem Bausatz baue, habe ich auch noch einen zweiten Bausatz von...
  • Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2020 (15.2. - 20.2.2016) [Bilder]: Auch dieses Jahr begann für mich die Saison in Südost Asien: Singapore Airshow! Als erster Stolperstein bei der Anreise sollte sich Stumtief...
  • Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60

    Obama-Besuch Berlin November 2016 - Registrationssuche VH-60: Hallo Leute, ich verzweifele gerade etwas ;). Am 18.11.2016 war ich wie viele andere in Berlin-Tegel um den scheidenen US Präsidenten Obama zu...
  • Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]

    Singapore Airshow 2018 (5.2. - 11.2.2016) [Bilder]: Wie üblich beginnt alle zwei Jahre (meine) Airshow-Saison im Warmen. Dieses Jahr sogar noch etwas früher als sonst - vermutlich um nicht mit...
  • FRA/EDDF Impressionen 2016/2017

    FRA/EDDF Impressionen 2016/2017: 2016 Teil 1
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    egyptair wieso kein bekennerschreiben

    ,

    content

    ,

    pilotenforum absturz egyptair

    ,
    burullus schiff
    , http:www.flugzeugforum.dethreads84372-19052016-Egypt-Air-Flug-MS804-von-Paris-nach-Kairo-vermisstgoto=newpost, egyptair flugzeugforum, flug ms 804 Bekennerschreiben, flugzeugforum egyptair, ms 315 flug egyptair, flugzeugforum.de egypt air, handelsschiffkapitän anschlag, forum piloten egypt , pilotenforum egypt, Flugzeug vemisst 20.08.2016, egypt flug 19.05.2016, MS 804, egypt air wassertiefe, ms 804 pilotenmeinung, ms 804 egypt forum, egypt air meerestiefe, egypt air pilotenforum, flug ms804 piloten forum, MS804 forum, ms804 meerestiefe, Frachtraum gebrannt condor
    Oben