19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo abgestürzt

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Simon Maier

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hallo,

http://avherald.com/h?article=4987fb09&opt=0

heute am 20.5. hat Ägypten eine Ermittlungskommission gegründet die das Unglück aufklären soll. Die französische BEA hat 3 Ermittler nach Ägypten entsandt um der Kommision beizutreten.

AV Herald meldet zudem, dass der ESA-Radarsatellit Sentinel-1A eine rund 2 km lange Ölspur (ich hoffe ich habe das richtig übersetzt) ca. 40 km vom letzten Transpondersignal fotografiert hat, das Foto wurde am 19.5. um 16.00 UTC aufgenommen, das letzte Signal wurde am 19.5. um 0.33 UTC empfangen.

@mcnoch: Lt. AV Herald wurde das letzte Signal des Transponders um 0.33 Z (UTC) empfangen. Das wäre (sofern die Angabe stimmt) 4 Minuten nach der letzten ACARS-Meldung und 6 Minuten nach der Meldung ,,Avionics Compartment Smoke''
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Dann müssen sie auch primär bis ca 600km alles verfolgen können. Lena ist im Grundbau ein primär Radar. Erst ein Zusatz (Parol) erweitert ihn auf sekundär..
Das Luftlage-Bild in Ägypten wird von den Militärs erstellt. Die Informationen der unterschiedlichen Sensoren werden auf den jeweiligen Monitoren dargestellt. Von militärischem Interesse sind nur die Anzeigen von unidentifizierten Objekten und ihre Bewegung im überwachten Luftraum. Da macht es keinen Sinn alle angezeigten Objekte auf einem Monitor eines Primär-Radar auch anzuzeigen, wenn sie schon als bekannt identifiziert sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sekundärradar
https://de.wikipedia.org/wiki/Primärradar
 
Chopper80

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Wenn diese ACARS Meldungen authentisch sind, könnten die vom griechischen Militär beobachteten Kursänderungen auf einen Notabstieg hindeuten. Der wird ja , ist er unangekündigt, mit einer 90° Kursänderung eingeleitet, um anderem Verkehr auf der Luftstrasse möglichst nicht in die Quere zu kommen.

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Das wäre 20 Minuten vor dem Kontaktverlust.
Wie kommst Du darauf?

avherald.com schrieb:
On May 19th 2016 at about 07:40L (05:40Z) Egyptair updated their statement saying, that the contact with the aircraft was lost 280km (151nm) from the Coast of Egypt at 02:30L (00:30Z)

EDIT: The Aviation Herald hat ein neues Update zu den ACARS-Messages:

On May 20th 2016 The Aviation Herald received information from three independent channels, that ACARS (Aircraft Communications Addressing and Reporting System) messages with following content were received from the aircraft:

00:26Z 3044 ANTI ICE R WINDOW
00:26Z 561200 R SLIDING WINDOW SENSOR
00:26Z 2600 SMOKE LAVATORY SMOKE
00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE
00:28Z 561100 R FIXED WINDOW SENSOR
00:29Z 2200 AUTO FLT FCU 2 FAULT
00:29Z 2700 F/CTL SEC 3 FAULT
no further ACARS messages were received
 

martin2

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Von militärischem Interesse sind nur die Anzeigen von unidentifizierten Objekten und ihre Bewegung im überwachten Luftraum. Da macht es keinen Sinn alle angezeigten Objekte auf einem Monitor eines Primär-Radar auch anzuzeigen, wenn sie schon als bekannt identifiziert sind.
Widerspruch.
Natürlich ist es sinnvoll, in der militärischen Luftlage alle Objekte (wahlweise, zuschaltbar) zu haben. Denn es ist alles andere als ausgemacht, dass ein sich identifizierendes Objekt auch das tut, was es soll. Und wenn ich das recht verstand, können die hiesigen CRC notfalls den kompletten Luftverkehr übernehmen.

Das sagt natürlich nichts zu Ägypten.
 

marek54

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

.....Von militärischem Interesse sind nur die Anzeigen von unidentifizierten Objekten und ihre Bewegung im überwachten Luftraum. Da macht es keinen Sinn alle angezeigten Objekte auf einem Monitor eines Primär-Radar auch anzuzeigen, wenn sie schon als bekannt identifiziert sind.
damit bekräftigst du eine ideale These, dass der Vogel absolut und Sekunden genau verschwunden ist. Kann nur auf momentane Zerlegung und aufkommende Stille hin deuten. Ist das der Fall ? Das wissen wir leider noch nicht.

Parallel dagegen hatte MH370 die Transponder ausgeschaltet und ist weiter geflogen. Primär nicht verfolgt weil nicht identifizierbar, oder zumindest ein Tabu für die Massen. Eine mögliche These sehe ich auch hier bis wir die beglaubigte andere Erkenntnisse bekommen.
 
mcnoch

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

@mcnoch: Lt. AV Herald wurde das letzte Signal des Transponders um 0.33 Z (UTC) empfangen. Das wäre (sofern die Angabe stimmt) 4 Minuten nach der letzten ACARS-Meldung und 6 Minuten nach der Meldung ,,Avionics Compartment Smoke''
Stimmt, ich bin in der Zeile der Chronologie verrutscht. Also bestände da dann doch ein enger zeitlicher Zusammenhang.
 

bitboy0

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Eine letzte Frage beschäftigt mich schon seit der Titanic - Entdeckung: In kurzer Zeit vom Atmosphären-Normaldruck bis dem in 3000-4800m herrschenden Tiefsee-Wasserdruck ausgesetzte Menschliche Körper müssten ja eigentlich extrem zerquetscht sein und deshalb schnell von UW-Strömungen und der Fauna aufgelöst werden. Liege ich mit meiner Theorie richtig?
Nein. Der Körper besteht zum größten Teil aus Wasser und anderen - nicht komprimierbaren - Bestandteilen. Nur die Lunge und eben Nase/Rachen enthalten Luft. Der Körper wird also nicht zerquetscht. Nur die Lunge wird zusammengedrückt, wenn kein Wasser eindringt. Aber beim Aufprall werden sicher viele Körper zerrissen.

In der Tiefsee wird ein Körper auch nicht in Stunden restlos verschwinden. Das dauert auf jeden Fall einige Tage, bis das dort lebende Getier einen Körper gefressen hat. Aber schön ist eine Leiche nie, die ein paar Tage im Wasser gelegen hat :(((
 
JohnSilver

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die ACARS-Meldung "00:27Z 2600 AVIONICS SMOKE" würde ja dazu passen, dass ab 02:27 Kairoer Zeit mehrfach erfolglos versucht wurde, die Maschine zu kontaktieren.

Spricht das nicht eher gegen einen Anschlag, dass erst im Toilettenbereich und dann anschließend in der Avionik Rauch festgestellt wurde?
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Hallo zusammen,

das steht seit kurzer Zeit ebenfalls bei avherald zu lesen, hier im Diskussionsfaden habe ich dazu noch nichts gefunden:



Zigarette aufm Klo/Kabelbrand?
Die erste Meldung des Acars ist ja das Anti- Ice vom (rechten?) Fenster. Das dürfte kabelseitig wegen des erforderlichen Stroms etwas kräftiger ausgelegt sein, so daß es dort beim Kurzschluß schon kräftiger qualmen könnte. Darauf wird wohl dann der Sensor in der Toilette angesprungen sein und nicht andersrum.
 

MikeBravo

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Langenzenn
19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Danke für deinen Beitrag, die Beantwortung meiner Frage war mir insofern wichtig, weil ich an die Identifizierung der beim Absturz getöteten Passagiere gedacht habe.
Höchstwahrscheinlich wird das nur mit der Auswertung von DNA Material möglich sein, wie nach dem German Wings Absturz vor über einem Jahr....
Aber erst einmal muß ein verdammt großes Seegebiet nach dem Wrack abgesucht werden, ich hoffe, das die Signale von den Flugdatenschreibern schnell geortet werden!
Da die Suche offenbar mit Sonar stattfindet und im Suchgebiet auch jede Menge andere (Flugzeug)Wracks liegen, wird es sicher schwer werden, die Überreste der A320 innerhalb der Frist zu finden, in der die "Blackboxes" noch Signale abgeben...weil ja jedem entsprechenden Signalecho des Sonars nachgegangen werden muß, oder?
 

arneh

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

EDIT: The Aviation Herald hat ein neues Update zu den ACARS-Messages:
Die ACARS Meldungen sind schon eine sehr interessante Wendung. Das sind zumindest jetzt mal in Summe 6 Minuten vom Auftreten erster Probleme bis zum Verschwinden vom Primärradar und sicherlich sehr kurz darauf Aufprall auf dem Wasser.
Da scheint ein Elektrik Brand an Bord ausgebrochen zu sein.
Um 00:30 ist dann der AP ausgestiegen und mit dem Sec3 Fehler dürfte man im Alternate law gelandet sein. Das Ende des Fluges könnte/dürfte bei Annahme dichten Rauchs im Cockpit und Verlust des A/P und der Protections dann schlicht ein Kontrollverlust sein.
Es bliebe die Frage, woher so spät im Fluge und offensichtlich aus dem Nichts heraus so schnell ein Feuer entsteht.
Wo hat der A320 eigentlich die Notsauerstoffflaschen?
 

sammy2006

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Danke für deinen Beitrag, die Beantwortung meiner Frage war mir insofern wichtig, weil ich an die Identifizierung der beim Absturz getöteten Passagiere gedacht habe.
Höchstwahrscheinlich wird das nur mit der Auswertung von DNA Material möglich sein, wie nach dem German Wings Absturz vor über einem Jahr....
Zurzeit ist noch unklar, wie die Opfer identifiziert werden können. Man muss erst wissen, in welchem Zustand die Überreste der Opfer auf dem Meeresgrund sind. Hier kann z. B. aufgrund des starken Aufpralls, der Zeit, die vergangen ist, und der Umgebung, die Identifizierung auf unterschiedliche Weise erfolgen. Zudem ermöglichen die Verletzungsmuster Rückschlüsse auf das Ereignis selber.
 
mcgyvr81

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die erste Meldung des Acars ist ja das Anti- Ice vom (rechten?) Fenster. Das dürfte kabelseitig wegen des erforderlichen Stroms etwas kräftiger ausgelegt sein, so daß es dort beim Kurzschluß schon kräftiger qualmen könnte. Darauf wird wohl dann der Sensor in der Toilette angesprungen sein und nicht andersrum.
Von der beschriebenen Folge der Tatsachen her zwar plausibel, aber man hat ja HOFFENTLICH nicht umsonst (Leitungsschutz-)Sicherungen en masse in allen Laststromkreisen gegen solche "einfachen" elektrischen Vorkommnisse verbaut, bevor es irgendwo in den Kabelbäumen das Rauchen anfängt...
 
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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Die ACARS Meldungen sind schon eine sehr interessante Wendung. Das sind zumindest jetzt mal in Summe 6 Minuten vom Auftreten erster Probleme bis zum Verschwinden vom Primärradar und sicherlich sehr kurz darauf Aufprall auf dem Wasser.
Da scheint ein Elektrik Brand an Bord ausgebrochen zu sein.
Um 00:30 ist dann der AP ausgestiegen und mit dem Sec3 Fehler dürfte man im Alternate law gelandet sein. Das Ende des Fluges könnte/dürfte bei Annahme dichten Rauchs im Cockpit und Verlust des A/P und der Protections dann schlicht ein Kontrollverlust sein.
Es bliebe die Frage, woher so spät im Fluge und offensichtlich aus dem Nichts heraus so schnell ein Feuer entsteht.
Wo hat der A320 eigentlich die Notsauerstoffflaschen?
Sorry, sind es nicht nur 4 Minuten!? Und mal ne Verständnisfrage zu den ACARS Meldungen, ist die Reihenfolge der Meldungen in der Kürze der Zeit (00.26)so maßgeblich, oder kann es nicht auch schlicht sein, das ein Sensor bei einem gleichzeitigen Ereignis nur eher Alarm schlägt, als ein anderer?
 

marek54

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Sind die Trümmerteile wie Ministerien berichten eigentlich jetzt zu sehen, oder wird weiter gepokert ?
Abgesehen von "ACARS" Fakten..
 
pok

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Ich gebe zu denken, das die ACARS Meldungen auch erklaerbar sind wenn es an Bord eine durch einen provisorischen Sprengkoerper verursachte Stichflamme gegeben haben sollte.Wenn man z.B. an die beiden Druckkochtopf / Schwarzpulver Sprengkoerper denkt, die vor 3 Jahren in Boston gezuendet wurden, so gab es da auch eine ordentliche Flamme.

Ich denke wir werden innerhalb von wenigen Wochen recht gut wissen was da los war.
 
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innwolf

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Danke für deinen Beitrag, die Beantwortung meiner Frage war mir insofern wichtig, weil ich an die Identifizierung der beim Absturz getöteten Passagiere gedacht habe.

Hallo,
ist das heute noch wirklich wichtig? ich denke aufgrund der Datenerhebung beim Ticket ordern, einschechecken, Pass- und Visakontrollen. Zählen ob nach dem boarding alle Registrierten auch an Bord sind usw. Damit dürfte eindeutig klar sein daß Passagier- und crewliste vollständig und korrekt sind. Daß weder no-shows noch Blinde Passagiere dort Fehler reinbringen.

War es bei airfrance im Atlantik oder german-wings in den Seealpen anders? Ich denke den Aufwand tauchen und DNA-bergen und -auswerten kann man sich sparen.

Bombe an Bord, nicht einsteigen um für Behörden den Tod vozutäuschen, daran glaube ich nicht.

Daher Passagier- und crewlist gleich Liste der verstorbenden, Standesämter Todesbescheinigungen können ausgestellt werden.

(Kriminal)Technische Unfallursachenforschung ist trotzdem eine wichtige Aufgabe.


1966 bei meinem ersten Linienflug war das anders, Ticket im Reisebüro "auf Zuruf" bar gekauft, ohne ausweisgestützte Indentifizierung. Boarding nur mit diesem Ticket ohne Ausweiskontrolle, damals war über Passagierindentität nichts gesichert vorhanden, nur die Anzahl der Personen.
 

LFeldTom

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19.05.2016: Egypt Air Flug MS804 von Paris nach Kairo vermisst

Es sind auch schon Passagiere mit fremden Ausweispapieren unterwegs gewesen. Von daher ist eine anderweitige Identifizierung schon zwingend erforderlich für zeitnahe weitere Formalien. Wäre aber eher was für einen eigenen Thread als weiterhin hier.
 
Chopper80

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War es bei airfrance im Atlantik oder german-wings in den Seealpen anders? Ich denke den Aufwand tauchen und DNA-bergen und -auswerten kann man sich sparen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat man über 100 Leichen der AF447 Insassen aus der Tiefe geborgen...

C80
 
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