19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm

Diskutiere 19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.608
Zustimmungen
404
Jetzt wird es komisch. Wie viel mit der Bonanza bist Du schon geflogen?
Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
 

Flieger

Berufspilot
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
30
Ort
Mähringen
Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
????
Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, oder schwebst Du bis Geschwindigkeit 0 aus?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.625
Zustimmungen
5.933
Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, oder schwebst Du bis Geschwindigkeit 0 aus?
Man schwebt bis ungefähr Stallspeed.

Eine Bonanza mit vollen Klappen und Fahrwerk draußen hat eine Gleitzahl von 1:4. Soviel Widerstand wird eine CT auch mit vollen Klappen nicht aufbringen.
 
Kenneth

Kenneth

Space Cadet
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
2.200
Zustimmungen
960
Ort
Süddeutschland
Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
Das entspricht 70.4 Knoten bei eine Cessna 172P, was außerhalb des Geschwindigkeitsbereichs von 60-70 Knoten im Endanflug ist, der im POH angegeben ist. Wenn du eine solche Nummer bei geringer Zuladung und voll gesetzten Klappen versuchst, dann schwebst Du mindestens 200 m bevor das Flugzeug aufsetzt (ask me how I know), was eine Landung auf einer kurzen Bahn u.U. sehr spannend machen kann.

Aber egal, spätestens beim Anschauen des o.g. Videos hätte es eigentlich jedem klar sein, welche Risiken ein zu schneller Anflug birgt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
7.625
Zustimmungen
5.933
Das entspricht 70.4 Knoten bei eine Cessna 172P, was außerhalb des Geschwindigkeitsbereichs von 60-70 Knoten im Endanflug ist, der im POH angegeben ist. Wenn du eine solche Nummer bei geringer Zuladung und voll gesetzten Klappen versuchst, dann schwebst Du mindestens 200 m bevor das Flugzeug aufsetzt (ask me how I know), was eine Landung auf einer kurzen Bahn u.U. sehr spannend machen kann.
Ich bringe meinen Schülern bei, sie sollen eine Schwebestrecke von 250 Metern annehmen. Entsprechend weit vor der Landeschwelle muss der Visierpunkt für den Anflug liegen. Die 60-70 Knoten sind Referenzgeschwindigkeit. Da kommen bei uns in der Flugschule noch der halbe Wind und die Böen, aber max. 10 Knoten drauf. Bei Seitenwind wird die Schwebestrecke dann entsprechend länger. Fatal ist, wenn dann nur halbe Klappen gesetzt werden, dann werden auch eigentlich lange Pisten kurz.

Aber das war im hier vorliegenden Fall nicht das Problem. Der Flieger ist in 5 Metern Höhe bei reichlich verbliebener Landebahn gestallt. Der Pilot hat sich nicht getraut, nahe genug an den Boden zu fliegen. Vermutlich, weil er kein Verfahren beigebracht bekommen oder es wieder verlernt hat, die Schwebehöhe zu schätzen. Ich behaupte einfach mal, dieser fliegerische Mangel existiert bei 50% der Wenigflieger. Und deshalb wird immer erzählt, die Landung sei das schwierigste vom Flug.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.608
Zustimmungen
404
????
Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, oder schwebst Du bis Geschwindigkeit 0 aus?
Nein, aber die Differenz der Schwebestrecken steigt auch quadratisch mit der Geschwindigkeit.
 

Flieger

Berufspilot
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
50
Zustimmungen
30
Ort
Mähringen
Nein, aber die Differenz der Schwebestrecken steigt auch quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Nein. Da der induzierte Widerstand mit dem Anstellwinkel zunimmt steigt die Schwebestrecke stärker als quadratisch
 
Thema:

19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm

19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm - Ähnliche Themen

  • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

    WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

    23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix

    WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
  • WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

    WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Auch die He-115 hat Spaß beim Basteln gemacht. Saubere Paßform, durchdachter Bausatz, saubere Verarbeitung. Alles in allen ein Matchbox-Bausatz...
  • 15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK

    15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK: Ungewöhnlicher Vorfall: eine SouthernAir Boeing 777 ist in New York auf dem Weg nach Süd Korea gestartet. Kurz nach dem Wechsel von der Tower- auf...
  • Ähnliche Themen

    • WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72

      WB2020BB Dornier Do-18 Matchbox 1:72: Als ultimatives Wasserflugzeug, habe ich noch die Do-18 von Matchbox im Fundus. Da Teile von ihr als Vorlage für eine schon vor langer Zeit...
    • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

      23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
    • WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix

      WB2020BB Ar-196 A-3 Airfix: Einmal in Fahrt gekommen mit der Bv-138 und der He-115 wollte ich nun auch meine Ar-196 von Airfix, die sicher mehr als 40 Jahre alt ist etwas...
    • WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72

      WB2020RO Heinkel He-115 B-1 Matchbox 1:72: Auch die He-115 hat Spaß beim Basteln gemacht. Saubere Paßform, durchdachter Bausatz, saubere Verarbeitung. Alles in allen ein Matchbox-Bausatz...
    • 15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK

      15.11.2020 SouthernAir B777, Stall(-Warnung) nach dem Start in New York JFK: Ungewöhnlicher Vorfall: eine SouthernAir Boeing 777 ist in New York auf dem Weg nach Süd Korea gestartet. Kurz nach dem Wechsel von der Tower- auf...

    Sucheingaben

    flugplatz eggersdorf unfall

    Oben