19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm

Diskutiere 19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Jetzt wird es komisch. Wie viel mit der Bonanza bist Du schon geflogen?
Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
????
Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, oder schwebst Du bis Geschwindigkeit 0 aus?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, oder schwebst Du bis Geschwindigkeit 0 aus?
Man schwebt bis ungefähr Stallspeed.

Eine Bonanza mit vollen Klappen und Fahrwerk draußen hat eine Gleitzahl von 1:4. Soviel Widerstand wird eine CT auch mit vollen Klappen nicht aufbringen.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.903
Ort
Süddeutschland
Ca. 1,6-fache Anflug- oder Stallgeschwindigkeit ergibt nährungsweise 2,55-fache Strecke zum Ausschweben. Eine quadratische Funktion.
Das entspricht 70.4 Knoten bei eine Cessna 172P, was außerhalb des Geschwindigkeitsbereichs von 60-70 Knoten im Endanflug ist, der im POH angegeben ist. Wenn du eine solche Nummer bei geringer Zuladung und voll gesetzten Klappen versuchst, dann schwebst Du mindestens 200 m bevor das Flugzeug aufsetzt (ask me how I know), was eine Landung auf einer kurzen Bahn u.U. sehr spannend machen kann.

Aber egal, spätestens beim Anschauen des o.g. Videos hätte es eigentlich jedem klar sein, welche Risiken ein zu schneller Anflug birgt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.027
Das entspricht 70.4 Knoten bei eine Cessna 172P, was außerhalb des Geschwindigkeitsbereichs von 60-70 Knoten im Endanflug ist, der im POH angegeben ist. Wenn du eine solche Nummer bei geringer Zuladung und voll gesetzten Klappen versuchst, dann schwebst Du mindestens 200 m bevor das Flugzeug aufsetzt (ask me how I know), was eine Landung auf einer kurzen Bahn u.U. sehr spannend machen kann.
Ich bringe meinen Schülern bei, sie sollen eine Schwebestrecke von 250 Metern annehmen. Entsprechend weit vor der Landeschwelle muss der Visierpunkt für den Anflug liegen. Die 60-70 Knoten sind Referenzgeschwindigkeit. Da kommen bei uns in der Flugschule noch der halbe Wind und die Böen, aber max. 10 Knoten drauf. Bei Seitenwind wird die Schwebestrecke dann entsprechend länger. Fatal ist, wenn dann nur halbe Klappen gesetzt werden, dann werden auch eigentlich lange Pisten kurz.

Aber das war im hier vorliegenden Fall nicht das Problem. Der Flieger ist in 5 Metern Höhe bei reichlich verbliebener Landebahn gestallt. Der Pilot hat sich nicht getraut, nahe genug an den Boden zu fliegen. Vermutlich, weil er kein Verfahren beigebracht bekommen oder es wieder verlernt hat, die Schwebehöhe zu schätzen. Ich behaupte einfach mal, dieser fliegerische Mangel existiert bei 50% der Wenigflieger. Und deshalb wird immer erzählt, die Landung sei das schwierigste vom Flug.
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
????
Ganz so einfach ist es nun wirklich nicht, oder schwebst Du bis Geschwindigkeit 0 aus?
Nein, aber die Differenz der Schwebestrecken steigt auch quadratisch mit der Geschwindigkeit.
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Nein, aber die Differenz der Schwebestrecken steigt auch quadratisch mit der Geschwindigkeit.
Nein. Da der induzierte Widerstand mit dem Anstellwinkel zunimmt steigt die Schwebestrecke stärker als quadratisch
 
Thema:

19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm

19.07.2020 Müncheberg, Sportflugzeug kracht in den Lotsenturm - Ähnliche Themen

  • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

    DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • MSFS2020 - XBOX Series X

    MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
  • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

    WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
  • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

    Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...
  • Ähnliche Themen

    • DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020

      DE HAVILLAND DH.89 - DUXFORD 2020: Die De Havilland DH.89 Dragon Rapide ist ein als Doppeldecker ausgelegtes zweimotoriges Kurzstrecken-Passagierflugzeug des britischen Herstellers...
    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • MSFS2020 - XBOX Series X

      MSFS2020 - XBOX Series X: Hallo zusammen, wer fliegt außer mir noch "auf" einer Xbox Series x? Ich bin super zufrieden mit der Grafik und die Konsole bleibt flüsterleise...
    • WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144

      WB2020BB - Mirage F.1B - Triple Nuts 1:144: Hallo zusammen, dann will ich auch mal mit einem Modell in den diesjährigen Wettbewerb einsteigen. Mein Beitrag ist eine Mirage F.1B in 1:144...
    • Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020

      Modern USMC Air Power, Harpia Publishing, 2020: 2008 hatten die Bücher von Harpia Publishing meine Aufmerksamkeit erregt, und seitdem habe jedes Exemplar dieses Publishers in meine Sammlung...

    Sucheingaben

    flugplatz eggersdorf unfall

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/19-07-2020-muencheberg-sportflugzeug-kracht-in-den-lotsenturm.95698/page-3

    Oben