19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck

Diskutiere 19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Wo ist denn der Unterschied zwischen Autobenzin und Mogas? Ich dachte immer, das sei das gleiche.
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ich bin einfach mal so etwas am stöbern im Forum und entdecke eine alte Bekannte...

Bei der Abholung aus Kanistern mit Autobenzin (NICHT MoGas, erst recht NICHT AvGas) betankt...
Wo ist denn der Unterschied zwischen Autobenzin und Mogas? Ich dachte immer, das sei das gleiche.

vossba

Flieger-Ass
Moin,
Autobenzin ist von der Autotanke. Mogas ist Superplus für 2,50 aus der Flugzeugtanke.

Niethammer

Niethammer

Kunstflieger
Wenn man MoGas als Begriff versteht, der sich auf für Flugzeuge zugelassenen Kraftstoff bezieht, dann darf da max. 1% Alkohol enthalten sein.
Das kannst du nur sicherstellen, wenn du auf dem Flugplatz an der MoGas-Tankstelle tankst, oder eben nach der STC den Alkoholgehalt selbst prüfst.

Ansonsten ist MoGas erstmal "nur" ein Überbegriff für bleifreies Benzin.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Das habe ich jahrzehntelang falsch verstanden, ich dachte immer, MoGas sei dasselbe wie Benzin von der Autotanke. Und worin besteht da wiederum der Unterschied zwischen MoGas und AvGas?

vossba

Flieger-Ass
Moin,
das kann das gleiche sein, muss aber nicht.
Autobenzin im Flugzeug ist erstmal was der Verbraucher in den Kanister tankt.

Mogas ist schon Autobenzin aber auf maximalen Alkoholgehalt „Getestet“

Avgas besteht aus einem Hochwertigem Rohstoff der mit wenig Zusätzen auf die erforderliche Oktanzahl gepimpt werden kann. Avgas gibt es sowohl verbleit als auch Bleifrei. Nur Alkohol hat im Avgas nichts zu suchen.

vossba

Flieger-Ass
Das verbleite Super 98 hiess auch schon Mogas, das gibt es leider nicht mehr.
Allerdings bekämen da auch 99% der Fahrzeuge arge Verdauungsprobleme…

Niethammer

Niethammer

Kunstflieger
Das habe ich jahrzehntelang falsch verstanden, ich dachte immer, MoGas sei dasselbe wie Benzin von der Autotanke.
Eigentlich hast du das schon richtig verstanden... das war auch mal so, BEVOR MoGas auf Flugplätzen getankt werden konnte. Der Pilot war selbst dafür verantwortlich, dass er Kraftstoff mit max. 1% Alkoholgehalt tankt. Die Prüfung ist Bestandteil der ergänzenden Musterzulassung und im Anhang zum Flughandbuch beschrieben.
Heute kann da ja deutlich mehr Alkohol/Bioethanol enthalten sein.

AvGas oder genauer AvGas 100 LL (LL = Low Lead) - niedrig verbleiter Flugkraftstoff - aber immer noch mehr Blei als jemals im verbleiten Autobenzin enthalten war.

Gilmore

Gilmore

Astronaut
Ich hatte vor 10 oder 20 Jahren mal Abhandlungen über die MoGas-Avgas-Problematik gelesen, wobei die einen schon jahrelang mit MoGas flogen ohne Probleme, während andere mit dem gleichen Motor arge Probleme hatten. Aber zu der Zeit war das vielleicht anders als heute.
Ich danke Euch für diese Aufklärung!

Intrepid

Intrepid

Alien
Autobenzin hat im Winter andere Flammpunkte als im Sommer. Deshalb wird um den April herum auch mal günstig angeboten. Wenn dann Kleinverbraucher den günstigen Kraftstoff als Vorrat kaufen, um damit über den Sommer zu kommen, holen sie sich ein Dampfblasenproblem an ihren Platz.

Flugkraftstoffe haben keinen nennenswerten Flammpunktunterschied zwischen Winter und Sommer.

Ich bin mir nicht sicher, ob an jedem 999-Liter-Tankgefäß der Kraftstoff korrekt benannt wird.

Die Dampfblasenproblematik ist maßgeblich von der Lage der Tanks, Leitungen und gegebenenfalls Pumpen abhängig, also weniger Motor- und hauptsächlich Flugzeug-abhängig.

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

Das habe ich jahrzehntelang falsch verstanden, ich dachte immer, MoGas sei dasselbe wie Benzin von der Autotanke. Und worin besteht da wiederum der Unterschied zwischen MoGas und AvGas?
Avgas ist hoch verbleit (mehr als früher Autobenzin), und für die alten Motoren die konstruktionstechnisch 50 - 60 Jahre alt sind (Lycoming, Continental etc).

Verbleites Benzin funktioniert nicht mit Katalysatoren, weshalb es im KFZ Bereich (abgesehen von der Gesundheitsbelastung durch das Blei) verschwunden ist.

Normales Tankstellenbenzin für Autos hat halt 5% Ethanol (Super und Super Plus) oder 10 (E10).

Es gibt aber von Aral die Sorte Ultimate 102, welche eben eine höhere Oktanzahl hat und kein Bioethanol enthält. Diese Sorte ist teurer als Standardbenzin für PKW, aber immer noch deutlich unter 2,50 pro L.

Mogas ist prinzipiell Super Plus ohne Ethanol, plus irgendeiner Zertifizierung für Flugzeuge mit geeigneten Motoren. Von der Oktanzahl her ist Ultimate 102 sogar höher, hat aber natürlich keine spezielle Zertifizierung für Flugzeugmototen.

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Avgas = hochoktanig und verbleit. In KfZ verboten.
MoGas = hochoktanig ohne Alkoholzusatz. Hierzulande nur bei einigen Aral und wenigen Total Tankstellen erhältlich. Einige Flugmotoren sind explizit für dieses Tankstellen-"MoGas" freigegeben.
Übliches Autobenzin = 5 - 10 % alkoholhaltig, je nach Oktanzahl.

vossba

Flieger-Ass
Moin,
ist das so, das AVGAS für die Verwendung in Kfz verboten ist?
Mein Infostand ist das der Verkauf von verbleitem Kfz Sprit in der EU eingestellt wurde. Für den Normalverbraucher hat sich das eh erledigt da Katalysatoren kein Blei mögen und wer hat denn noch ein Katloses Auto im Alltagsgebrauch.
Wenn würde ich sagen: Der Kat wird durch den Betrieb mit Avgas zerstört und der Betrieb mit defekter Abgasreinigung ist verboten.

Außerdem muss die Brühe eh gemischt werden, da der Bleigehalt ca. 10x höher als bei Super Verbleit ist. Das bekommt unverdünnt kaum einem Fahrzeugmotor (Ablagerungen und vor allem Aussetzer durch Fäden an den Kerzen).

In meiner Yamaha RD350 Bj73 mit auf 13.5:1 angehobenem Verdichtungsverhältniss lief das Prima.

Gruß Reinhard

Adjuster

Testpilot
Als AVGAS noch günstig war, haben wir unseren Leppo immer mit Avgas betrieben. Von Problemen ist mir nichts bekannt.

Uns es gibt bis heute Motorsport Betreiber, die sich an unserem Flugplatz mit größeren Mengen AVGAS eindecken.

Onkel Ju

Flieger-Ass
ist das so, das AVGAS für die Verwendung in Kfz verboten ist?
Ja, ganz klar. AvGas kaufst du steuerrechtlich explizit als Flugkraftstoff. Für den kommerziellen Einsatz ist es dann steuerfrei. Für private Nutzung fällt eine "Energiesteuer für Flugkraftstoffe" an. Sobald du es in einen Autotank kippst, begehst du schon ein Steuervergehen. Gilt analog für Heizöl im Diesel-Kfz.

Der Staat wäre wahrscheilich sogar so schlau, dich zusätzlich wegen Steuerhinterziehung zu verknacken - auch wenn die Steuer für die private Nutzung von Avgas als Flugbenzin inzwischen sogar höher als die Steuer für Kfz-Benzin ist. Der Staat kann argumentieren, dass du schließlich die Steuer für Kfz-Kraftstoff nicht bezahlst hast...

Kfz-Treibstoff wird übrigens nicht zweckgebunden versteuert. D.h. Kfz-Treibstoff darfst du zumindest aus Sicht der Steuer beliebig verwenden - auch im Rasenmäher, (UL-)Flugzeug etc.

Fi156

Fi156

Fluglehrer
Als AVGAS noch günstig war, haben wir unseren Leppo immer mit Avgas betrieben. Von Problemen ist mir nichts bekannt.

Uns es gibt bis heute Motorsport Betreiber, die sich an unserem Flugplatz mit größeren Mengen AVGAS eindecken.
Richtig. Ich fahre es in meinen Oldtimern. Vor allem beim Wankelmotor spürbar weicherer Lauf.

Thema:

19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck

19.08.20 Cessna kollidiert mit Auto. Nabern /Teck - Ähnliche Themen

• 7.1.26 Sri Lanka Cessna 208 Caravan verunfallt bei Wasserlandung

7.1.26 Sri Lanka Cessna 208 Caravan verunfallt bei Wasserlandung: 2 Piloten verletzt Video: Floatplane Mishap Accident Cessna 208 Caravan I 4R-CAE, Wednesday 7 January 2026 C80
  • 15.12.2025 Toluca/Mexiko: Unfall einer Cessna Citation

15.12.2025 Toluca/Mexiko: Unfall einer Cessna Citation: Laut niederländischer Nachrichtenagentur NOS verunglückte eine in Acapulco gestartete Cessna Citation III beim Landeanflug auf den Flughafen von...
  • Cessna 150 - 1/48 von Revell

Cessna 150 - 1/48 von Revell: Würde sich jemand finden, der oben genanntes Modell gegen Bezahlung bauen würde ? Eventuell auch in einer etwas ausgefallenen (aber einfachen)...
  • F-16-Jet kollidiert mit Cessna 150 in South Carolina

F-16-Jet kollidiert mit Cessna 150 in South Carolina: Die Kollision soll sich etwa 17 Kilometer nördlich der Stadt Charleston ereignet haben. F-16- Pilot konnte aussteigen und wurde ins Krankenhaus...
  • Cessna mit Sea Fury kollidiert

Cessna mit Sea Fury kollidiert: In den USA sind eine Hawker Sea Fury T.Mk 20 zusammengestossen, die Cessna ist abgestürzt, während die Sea Fury noch landen konnte...