19.12.17 Absturz einer AN-2 TBC-2MC in Russland

Diskutiere 19.12.17 Absturz einer AN-2 TBC-2MC in Russland im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ja, das wäre auch eine der möglichen Ursachen. Mein Fokus richtet sich auch auf das Gegensteuern mit den Querrudern in einem bereits überzogenen...
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Also für mich sieht das nicht nach Umkehrkurve aus.
Die Anna schwenkt nach rechts und man sieht dann aber auch, das da etwas gegengesteuert wird (sie rollt nochmal geringfügig nach links), bevor sie dann noch weiter nach rechts wegdreht.

Und möglicherweise hat auch der Leistungsverlust dazu geführt, dass das Höhenruder bei diesem langsamen Tempo nicht mehr ausreichend reagiert, da der Luftstrom des Propellers fehlt und somit ein Drücken nicht mehr möglich war.
Ja, das wäre auch eine der möglichen Ursachen. Mein Fokus richtet sich auch auf das Gegensteuern mit den Querrudern in einem bereits überzogenen Flugzustand. Bei verschiedenen Gefahreneinweisungen mit dem Fluglehrer wurde mir immer wieder folgendes gesagt: Wenn beim Ueberziehen eine Tragfläche zu hängen beginnt, nie den Knüppel (Querruder) in die Richtung der angehobenen Tragfläche bewegen. Durch den Querruderausschlag wird der Strömungsabriss noch verstärkt und das Abschmieren unvermeidlich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn beim Ueberziehen eine Tragfläche zu hängen beginnt, nie den Knüppel (Querruder) in die Richtung der angehobenen Tragfläche bewegen. Durch den Querruderausschlag wird der Strömungsabriss noch verstärkt und das Abschmieren unvermeidlich.
Es gibt dazu ein sehr trauriges Bild, denn alle in dem Flugzeug sind umgekommen: *klickmich*. Der fatale Ruderausschlag (Quer- und Höhenruder) ist deutlich zu sehen. Ich nenne es den "Autofahrer-Reflex", er ist schon vor Beginn der Flugausbildung vorhanden und kaum heraus zu bekommen, weil auch ein Pilot öfter mit dem Auto fährt als mit dem Flugzeug zu fliegen.
 
Dimona-Jockey

Dimona-Jockey

Flieger-Ass
Dabei seit
25.11.2017
Beiträge
317
Zustimmungen
356
Ort
Zürich
Es gibt dazu ein sehr trauriges Bild, denn alle in dem Flugzeug sind umgekommen: *klickmich*. Der fatale Ruderausschlag (Quer- und Höhenruder) ist deutlich zu sehen. Ich nenne es den "Autofahrer-Reflex", er ist schon vor Beginn der Flugausbildung vorhanden und kaum heraus zu bekommen, weil auch ein Pilot öfter mit dem Auto fährt als mit dem Flugzeug zu fliegen.
Ja, das ist wirklich ein Bild, bei dem es einem kalt über den Rücken läuft. Mehr als deutlich sind die Steuerausschläge zu erkennen, die hier zum Strömungsabriss und zum Absturz geführt haben. Dieses Bild wäre für die Ausbildung in jeder Fliegerschule zu empfehlen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Was sind "Gust Locks"? Ruderklemmen?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Was sind "Gust Locks"? Ruderklemmen?
Wieso eigentlich die Frage? Seiten- und Höhenruder sind beim Startlauf nicht neutral und werden durch eine kombinierte Ruderverriegelung verbunden. Die vergisst man nicht oder aber man bemerkt es sofort. An der Steuersäule und den Seitenruderpedalen ist ebenfalls eine kombinierte Verriegelung, die könnte man sogar noch schnell entfernen. Die Querruder werden an die Landeklappen gekoppelt und Landeklappen werden eigentlich 15° oder (Kurzstart) 30° ausgefahren. Das dürfte knirschen, wenn man da etwas vergisst.

Was ich nicht weiß, ist, wie die Turbine wetterfest gemacht wird. Vielleicht gibt es da Abdeckungen, die man vergessen kann?
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Mal ne andere Sache.
Hier wurde ja erwähnt, dassdas Turboproptriebwerk wesentlich leichter ist und ´sich deshalb der Schwerpunkt nach hinten schiebt.

Wenn mich nich alles täuscht, ist bei dieser Version aber die Schnauze wesentlich länger, sprich, das Triebwerk sitzt deutlich weiter vorne.
 
Thema:

19.12.17 Absturz einer AN-2 TBC-2MC in Russland

19.12.17 Absturz einer AN-2 TBC-2MC in Russland - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • 02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF)

    02.01.24 Absturz einer MI-28NE der Uganda People's Defence Forces (UPDF): 3 Tote beim Absturz einer MI-28E der UPDF: https://defence-blog.com/three-dead-in-uganda-mi-28-helicopter-crash/ Die Maschinen sind noch nicht...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    an 2mc

    ,

    antonov an-2mc (tbС-2dt)

    ,

    An-2mc

    ,
    tbc 2 mc какой винт
    Oben