Erstellt von airforce_michi  |  Antworten: 1895  |  Aufrufe: 337710

Michi´s Modelmania / Diverse Projekte in 1:144

Diskutiere Michi´s Modelmania / Diverse Projekte in 1:144 im Forum Jets bis 1/72 auf Flugzeugforum.de


  1. #1861
    airforce_michi

    Avatar von airforce_michi
    Was habe ich noch im 'inner circle'...?! Achja...Rodens relativ neue VC-10...

    Die habe ich im ersten Anlauf auch für sehr gut angesehen - etwas genauer hingeschaut hört es schon wieder auf..

    Die sieht wirklich sehr gut und natürlich um Längen besser als die alte Airfix aus, aber wie zu erwarten ist es auch Roden nicht wirklich gelungen, die kompliziert geformten Triebwerkspylone, ebenso wie die Triebwerke selbst einwandfrei nachzubilden - bei letzteren war sogar Airfix (im Kern) etwas besser...

    Die Triebwerke stehen -oob, wie aus dem Kasten vorgesehen- nicht in einer Achse mit dem Rumpf, sondern deutlich nach außen. Ich kann das so am Original beim besten Willen nicht feststellen. Um dies zu korrigieren, habe ich wieder 'mal massiv eingegriffen; Die Pylone wurden teilweise befeilt und nun mit neu entstandener Lücke an den Rumpf "angespachtelt"...

    Zweiter Fehler: Die Nacellen der beiden äußeren Triebwerke sind am Original an der Vorderkante etwas kürzer, deutlich sichtbar - das hatte sogar Airfix vor 40 Jahren schon bemerkt... ...um dies zu erreichen, wurde ca. 1mm abgeschliffen. Ebenfalls stumpf abgeschliffen wurde der spitze hintere Konus zwischen den Triebwerken...

    (Spitzform nur für VC-10s der East African Airways korrekt, hier wird's BOAC)

    VC-10_1.jpg

    Das Abschleifen der äußeren Vorderkanten verstärkt leider einen weiteren Bausatzfehler:

    Die Fanschaufeln liegen bei den Kit-Triebwerken ohnehin schon zu weit vorn, durch das Verkürzen ist der Weg nun noch kürzer...

    VC-10_3.jpg

    Mal sehen, ob ich damit leben kann - im Zweifelsfall gibt's später ein paar schöne Abdeckungen...

  2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #1862
    flogger

    Avatar von flogger
    Zitat Zitat von airforce_michi Beitrag anzeigen
    Weiterhin in Behandlung: AZ-/Fly Models DC-9's...

    Ich habe es nicht für möglich gehalten, aber an den Dingern stimmt ja fast gar nix...! Und da macht sich "der lustige Musikant" vor einiger Zeit öffentlich über Eduards 72er Spitfire lustig, daß man die ja in heißem Wasser kochen müßte, damit die Maße stimmen...

    Wer sich mit diesen -seinen- DC-9's näher beschäftigt, bekommt schnell den Reflex, auch erstmal 'mal Wasser aufzusetzen...meine Fresse!
    Wenn es so schlimm ist, morgen ist Silvester! Rakete dran gebunden und ab!

    Einen guten Rutsch dir Michi!

  4. #1863
    airforce_michi

    Avatar von airforce_michi
    Einige Verbesserungen bzw. Vervollständigungen können auch die Tragflächen der VC-10 vertragen...

    Da es sich bei dem Roden-Kit nicht um eine Standard-, sondern um eine Super-VC-10 handelt/handeln soll, fehlen an der Vorderkante der Tragfläche jeweils zwei kleine -aber für die 'Super' eben markante- Grenzschichtzäune...

    Diese wurden mit etwas Sheet nachgerüstet und zurechtgefeilt. Es hat allerdings wesentlich mehr Zeit in Anspruch genommen, die exakten Positionen dafür zu recherchieren...

    Die beiden großen Grenzschichtzäune nahe dem Rumpf wurden ebenfalls durch Eigenbauten ersetzt, da die Bausatzteile a.) zu flach sind und ihnen b.) die Ausrundung an der Vorderkante fehlt (die Zäune des Originals beschreiben an der Vorderkante eine leichte 'Kurve' nach außen)...

    VC-10_wing1.jpg

    Hier ist der zu flache Verlauf des Bausatzteils (im Vergleich mit meinem Nachbau) zu erkennen:

    VC-10_wing2.jpg

  5. #1864
    airforce_michi

    Avatar von airforce_michi
    Das war dann erstmal mein kleiner "Zwischenstand" zum Jahresende - bald geht es munter weiter...


    So! der letzte macht bitte das Licht aus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1865
    Lancer512

    Avatar von Lancer512
    Okay.. Du hast gewonnen!

    Sehe ich da gleich zwei C-5 Galaxies?

    Edit: Okay, das rechts könnte ne AN-124 sein, aber was ist das für ne Tagfläche hinter der B-36?

  7. #1866
    airforce_michi

    Avatar von airforce_michi
    An-124 ist korrekt, da ist sogar noch ein weiterer Rumpf drinnen, das ist nämlich immer noch diese hier - und hinter der B-36, das ist ein A380...

  8. #1867
    Swordfish

    Avatar von Swordfish
    Ich bin beeindruckt!!!!

    Ich liebe das "konstruktive Chaos" aber Dasjenige von dir ist das "Totale Chaos", ich hätte keinen Überblick mehr und vermutlich würde es dann auch zu Mutationen kommen, in deinem Fall zu B-747C5DC-8 Monster....du weisst schon...

    Ich wünsche alles einmal gebaut und deshalb einen besonders guten Rutsch ins 2017!!!

    Gruss
    Swordfish

  9. #1868
    THF-ADI

    Avatar von THF-ADI
    Bzgl. der VC-10 Triebwerkspylone, kennst Du dieses Foto schon. http://www.airlinercafe.com/forums.p...&p=62375#62375

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #1869
    airforce_michi

    Avatar von airforce_michi
    Zitat Zitat von airforce_michi Beitrag anzeigen
    [...]Die Nacelle der PWs ist kürzer, der Spinner ist anders, der Auslaßkonus runder, die Lüftungsgitter jeweils kpl. auf der anderen Seite (GE= rechts / PW=links) - somit kann ich die Bausatzteile nicht durchgehen lassen.
    Also habe ich schnell 'mal ein Set PW's von BraZ geordert
    Die 'Pretty Pratts' von BraZ für die 744 sind inzwischen eingetroffen - jede Menge zum Sägen, Schleifen und Feilen () und 'ne Menge Resinstaub!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1870
    Flugi

    Avatar von Flugi
    ... ja, einen anderen Baufortschritt hätte ich jetzt auch nicht erwartet.

Michi´s Modelmania / Diverse Projekte in 1:144

Ähnliche Themen

  1. Scale Modelmania Offenbach 2009
    Von Silverneck 48 im Forum Ausstellungen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.07.09, 07:04
  2. Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18.04.07, 22:23
  3. Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL
    Von airforce_michi im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 502
    Letzter Beitrag: 27.03.06, 22:29
  4. F-22 Diverse Klappen
    Von Domi88 im Forum Jets
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.07.04, 06:47

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

airforce_michi

ja-344

content

Sie betrachten gerade Michi´s Modelmania / Diverse Projekte in 1:144