1945, Kriegsbeute Personal und Technik.

Diskutiere 1945, Kriegsbeute Personal und Technik. im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, es gibt ja etliche Berichte daß nach dem Krieg die Allierten umfassend Beute machten, Demontagen und z.B. Baade und Brandtner in die UdSSR...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
es gibt ja etliche Berichte daß nach dem Krieg die Allierten umfassend Beute machten, Demontagen und z.B. Baade und Brandtner in die UdSSR.
Nicht nur Werher von Braun in die USA. Die Briten mit "backfire"! Auch Ziviltechnik wurde von Ost und West konfiziert , AgFa-Farbfilme und Tonbänder, selbst eine Dampflokomotive mit Einzelachsantrieb.

Was holten denn sich die UdSSR und USA nach September 1945 aus Japan, darüber las ich nichts, wurden z.B. Zeros und Bettys in den USA nacherprobt und deren Konstrukteure "eingefangen"?
 
modelldoc

modelldoc

Alien
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
5.198
Zustimmungen
7.958
Ort
daheim
Ausführliches findet man bei Phil Butler - War Prizes.


Es gibt mit dem "Album" auch ein kleines deutschsprachiges Büchlein, aber dort fehlt die gesamte geschichtliche Beschreibung.

Hier das englische Original:


modelldoc
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ein Ouka Kamikaze Segelflugzeug wurde aufbewahrt auf der USAF Johnson Air Base in Japan.
Ein Zero Motor schaffte es auch in das Museum heutzutage im ehemalige Divisions Stabsgebaude (Iruma).
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Eine A6M Zero bekamen die Amerikanen schon in Juli 1942 auf dem Akutan Insel.
Das war die erste Zero die sie testgeflogen haben.

Der wurde im Auftrag der Navy beim NACA Langley im Windtunnel getestet und instrumentiert.
Ein zweiter Zero wurde auf Guam gefunden und auch von die US Navy geflogen.
Nach Pearl Harbor hatte man 6 Zero Wracks technisch untersucht.
Der erste Zero ging verloren in 1945 als bei der Landung zwei Flugzeugen zusammenstoosten.
Unterteilen dieser Zero sind in verschiedene Mueums.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aeroplan

Testpilot
Dabei seit
23.10.2012
Beiträge
744
Zustimmungen
512
Ort
Bayern
Ein Düsenflugzeug Nakajima Kikka (Auslegung ähnlich der Me 262) wird heute im National Air and Space Museum gezeigt.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Betty's wurden wohl nicht bewahrt, in 1968 fand man welche of Balalae Insel.
In 2018 gab es ein Initiativ diese nach Australien zu transportieren.
Ein andere Betty wurde 1991 aus Indonesien nach USA transportiert (Chino, heute in Paine Field)
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ein Düsenflugzeug Nakajima Kikka (Auslegung ähnlich der Me 262) wird heute im National Air and Space Museum gezeigt.
Laut Wiki sind insgesamt drei Kikka nach USA transportiert, das Museum hat zwei Kikka's, einer soll in Silver Hill stehen die andere in das Udvar-Hazy Center.
Zwei Ne-20 Dusen Triebwerke wurden 1946/1947 beim Chrysler Corp getestet.
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...wurden z.B. Zeros und Bettys in den USA nacherprobt und deren Konstrukteure "eingefangen"?
Also dass erbeutete japanische Flugzeuge getestet wurden, steht fest.
Aber was hätten denn Deiner Meinung nach die Alliierten von japanischen Konstrukteuren lernen können? Verfügte das Land der aufgehenden Sonne gegen Ende des zweiten Weltkrieges über Technologien, welche seinen Kriegsgegnern unbekannt waren?

Gruß
André
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Nun, dass man feindliche Flugzeuge untersucht ist normal. Das ist auch keine wirkliche Kriegsbeute. Japan hatte damals nichts was sich zu erbeuten lohnte, im Gegensatz zu Deutschland, das technisch zur Spitze gehörte. Obwohl Deutschland in vilen Technischen gebieten abgehängt wurde, gab es trotzdem noch genug wo sie führend waren, oder nützlichere Alternativen boten. Das alles hatte Japan nicht.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Ich weiss nicht genau was die Amerikaner wussten, aber die Japaner haben schon einiges auf die Welt gebracht und dann schreibe ich nicht uber eine elektrische Reiskocher in 40iger Jahren.
In Jahre 30iger entwickelte Akira Nikaschima sowohl das Digital System Entwurf und die Schaltkreistheorie, Boolesche Algebra, Grundlagen der Digitale Computing Theorie, die heute etwa alle Computer benutzen.
Hantaro Nagaoka hatte 1904 ein besseres Atommodel vorgestellt, das Niels Bohr in 1913 weiter entwickelte.
1934 hatte Hideki Yukawa das Meson als existierend und notwendig fur stabile Atomkernen und der Massa Mesonen berechnet.
Auf Luftfahrtgebiet hatte Japaner die Jetstream entdeckt und diese fur Ballonfahrt benutzt.
Die Japanische Kriegsmarine hatte versucht die USA met Ballonbomben zu bombardieren.
Die USA benutzte diese Technologie und Wissen dann um während des kalten Krieges hohe Aufkläerungsballone über die UdSSR zu schicken.
Was Flugzeugmotortechnik oder Konstruktionen, Raketentechnologie betrifft waren die deutschen wohl viel interessanter gewesen.
Im Krieg benutzte Japan 20cm Raketen.
Das Okha Model 43A mit ausklappbare Flugel war ein von U-Boot zu starten raketgetrieben cruise missile (mit Pilot), die Okha Model 43B sollt aus Grotten/Unter-die-Erde gestartet werden.
Beide waren irgendwie auch Vorläufer spätere cruise missiles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

Ich weiss nicht genau was die Amerikaner wussten, aber die Japaner haben schon einiges auf die Welt gebracht und ....
ja, aber die folgenden Beispiele waren alle „als Kriegsbeute“ zum Stand 1945 nicht interessant, dazu kommt dann die Kultur- und Sprachbarriere und die Wissenschaftler müssen noch eine gewisse Bereitschaft zur Zusammenarbeit haben.

Grüsse
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Mir fallen das die U-Boote (I-400 usw. ein. die Flugzeuge (2-3 ?) an Bord hatten. Diese U-Boote wurden von der US Marine wohl gründlich angeschaut. Dann wurden sie versenkt damit die Russen nicht auf die Idee kommen sie auch mal anschauen zu können.

Hotte
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Genau diese wurde von den Amerikaner erbeutet untersucht und versunken.

Die USA hatte sich verpflichtet diese Technologie zu teilen mit den Société aber die U-Boote “sanken” dann an “nicht genau bekannte Positionen”
Drei waren zuvor nach Hawai gesegelt.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
An den U-Booten war aber keinerlei neue Technologie was die anderen nicht auch hatten. Zum anschauen ganz nett, aber nichts wirklich neues verwertbares. Die Flugzeuge darauf waren auch keine Hochtechnologie. Sie waren kompakt, das wars aber auch schon.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Zum einen waren diese Boote um einiges größer als "normale" Boote und halt die Fähigkeit Flugzeuge aufzunehmen waren schon einzigartig.
Aber rein technisch hätten die USA so was auch bauen können. Die Russen hätten da schon mehr raus holen können :biggrin:
Die Russen wollten ja auch große Teile der ital. Regia Marina. Aber bis auf einen alten Schlachtschiff gab es da nix. Eine Vittorio Veneto hätte ihnen schon gefallen.

Hotte
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Sie waren größer, aber das hätte jeder machen können. Kreuzer-U-Boote waren schon erfunden, waren aber nicht im Sinne eines jeden. Ich glaub nur die Franzosen haben einen solchen gebaut und die Japaner mit eben der I-400. Technisch gab es nix neues. Ganz im Gegensatz zu den Deutschen XXI U-Booten, auf denen alle modernen U-Boote der Nachkriegszeit basierten. Sie waren vom Konzept, von der Formgebung usw innovativ.
 
Lockheed

Lockheed

Flieger-Ass
Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
373
Zustimmungen
273
Ort
B
Soweit ich weiß waren die Japaner vor allem auch bei biologischen Kampfstoffen führend.
Ich meine da wurde auch einiges in die USA transportiert. In wie weit das auch Leute betraf
entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Japanische Arzten nach USA fur weitere Waffenentwicklung nur schwer vorstellbar, aber man hatte den in Japan etwa gegen Bestrafung geschutzt unter der Bedingung sie wurden die Forschungsergebnisse und Daten ekslusiv die Amerikaner aber nicht den Sowjets ubergeben.

Die Japaner entwickelten etwa auch ein Entlaubungswaffe.
Die Britten benutzten ahnliche Waffen in Maleisien in Jahre 50iger
Die Amerikaner fingen 1961 damit an in Vietnam
 
Zuletzt bearbeitet:

Jubernd

Testpilot
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
921
Zustimmungen
386
Ort
Dessau
Die Deutschen waren auch auf dem Gebiet der infraroten Bilddarstellung weltweit Spitze. Die Engländer hatten gerade mal Detektoren, um die Infrarotscheinwerfer im Gelände auszumachen. Vermutlich hat man aber den Japanern davon nichts vermittelt. Die ersten, von den Amis in D. erbeuteten Sichtgeräte kamen sofort im Pazifikkrieg zum Einsatz, wo die völlig überraschten Japaner wie die Spatzen abgeschossen wurden.
 
Thema:

1945, Kriegsbeute Personal und Technik.

1945, Kriegsbeute Personal und Technik. - Ähnliche Themen

  • Memleben - Eckardsberga 2.4.1945

    Memleben - Eckardsberga 2.4.1945: Hallo zusammen Manche Recherchen sind sehr mühselig und kreuzen sich dann mit anderen Forschern. So auch in diesem Fall. Möglicherweise hat ja...
  • Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol

    Bitte um Hilfe: 5. Mai 1945 - Notlandung Junkers 52 in Tirol: Hallo. Am 5. Mai 1945 in den frühen Morgenstunden gab es in Osttirol / Österreich eine Notlandung einer Tante Ju, aus Prag kommend. Es dürfte...
  • Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM

    Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM: Gothaer Heinz Trescher als Pilot der Lastensegler DFS 230 und Gotha Go 242 von 1941–1945 - FOTOALBUM Herausgegeben und Text von Harald Rockstuhl...
  • Do 24 Absturz 1945

    Do 24 Absturz 1945: Am 5. März 1945 stürzte eine Dornier Do 24T-3 der Luftwaffe nach dem Start in den Kamper See. Weiß jemand von euch eventuell Kennung, Werknummer...
  • Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945

    Vorlagen für: Ki-61-I Tei- "Hien" von Maj. Teruhiko Kobayashi ( 小林 照彦-) im März 1945: Die Literaturlage zu japanischen Flugzeugen aus dem WWII ist in Deutschland schwierig und kompliziert, da entweder schweineteuer oder nicht zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben