1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen

Diskutiere 1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo und guten Tag, ich suche: Einen deutschen Seemann, der am 15. Juli 1969 das Foto von einem Handelsschiff aus gemacht hat (Link...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 wieesso, 24.09.2009
    wieesso

    wieesso Berufspilot

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Witten
    Hallo und guten Tag,

    ich suche:

    Einen deutschen Seemann, der am 15. Juli 1969 das Foto von einem Handelsschiff aus gemacht hat
    (Link unten).
    Es zeigt ein brennendes Treibstofflager der Firma Standard Oil am Hafen von Cutuco, El Salvador.
    Ein trauriges Zeugnis des sogenannten "100-Stunden-Krieges" zwischen El Salvador und Honduras.
    Die Frage ist, ob es noch mehr Fotos gibt, oder vielleicht sogar welche mit den angreifenden Flugzeugen (Chance Vought Corsair F4U-5N/F4U-4).

    Vielen Dank im voraus.
    Martin

    http://www.flickr.com/photos/50943817@N00/3941950164/
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. borsto

    borsto Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Niederstedem
    Guten Abend Martin !

    Ich kann mich entsinnen, dass es über dieses Ereignis in der damaligen "Tagesschau" oder "Heute" im Rahmen der Nachrichten-Berichterstattung Filmaufnahmen von Flugzeugangriffen gab.

    Wir als Kinder, noch gerührt von dem Abschneiden der deutschen Mannschaft beim Endspiel in Wembley 1966, sahen der WM 1970 entgegen und diese Ereignisse verwirrten uns sehr.

    Wie kann man wegen eines Fußballspiels einen Krieg führen, waren damals unsere Gedanken.

    Alles Gute !

    borsto
     
  4. #3 quarter, 26.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2009
    quarter

    quarter Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Kundendiensttechniker für Feuerungs und Regelungst
    Ort:
    Braunschweig
    Hallo

    Ich denke wenn ja, dann eher in der Tagesschau denn meiner Meinung nach ging die Heute erst in den ´70er Jahren auf Sendung?
     
  5. EDCG

    EDCG Astronaut

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    2.566
    Ort:
    im Norden
    Heute gibt es solange wie das ZDF: Seit 1963.
     
  6. #5 wieesso, 26.09.2009
    wieesso

    wieesso Berufspilot

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Witten
    Danke für den Tipp! Werde dem nachgehen. M.
     
  7. AE

    AE Alien
    Administrator

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    5.572
    Zustimmungen:
    2.116
    Ursache waren innenpolitische Probleme der beiden Staaten. Das Fußballspiel diente nur zur Aufhetzung der Volksmassen. In südamerika kann so etwas klappen; wenn ein Torhüter wegen eines reingelassenen Tores ermordet wird ...
    El Salvador wollte einen Teil seiner armen Bevölkerung los werden und Honduras wollte die mehr oder weniger illegal eingewanderten wieder los werden. In jedem Land unerwünscht zu sein ...
    100 Stunden - kann es sein, dass den beiden Streitkräften so schnell und unüberlegt die Reserven an Treibstoff und Muniton ausgingen? Erreicht wurde doch, außer einigen Tausend Toten nichts; erinnere ich mich soweit richtig?

    Solche Probleme könnten bei der weiter unaufhaltsam steigenden Bevölkerungszahl durchaus sich wiederholen.
     
  8. #7 Bernie1962, 06.10.2009
    Bernie1962

    Bernie1962 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Projektcontroller
    Ort:
    on approach FRA
    Ein kurzer Abriss zu diesem Krieg hier (Uni HH) - allerdings ohne Fotos.

    Oder aber hier, mit wenigen Fotos und vielen Zeichnungen.
    Ist aber auf englisch.

    Auch hier auf Seite 183 bis 185 steht was darüber, zusammen mit einem Bild von einem honduranischen Pilot auf seiner Corsair.
    Auch wieder alles in englisch.
     
  9. #8 Griffin, 15.10.2009
    Griffin

    Griffin Testpilot

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    668
    Zustimmungen:
    309
    Ort:
    Norddeutschland
  10. #9 sklopskoff, 24.10.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    Literaturtipp zum Thema:

    "Latin American Airwars and Aircraft 1912 - 1969", Dan Hagedorn, Hikoki 2006
    ISBN: 1 902109 44 9
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 sklopskoff, 24.10.2009
    sklopskoff

    sklopskoff Testpilot

    Dabei seit:
    18.04.2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg
    15 Seiten zum Thema "El Guerra de 100 Horas" mit zahlreichen Fotos und Farbprofilen.

    Grüße,

    Christoph
     

    Anhänge:

  13. #11 wieesso, 25.10.2009
    wieesso

    wieesso Berufspilot

    Dabei seit:
    16.04.2006
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Witten
    "Ich kann mich entsinnen, dass es über dieses Ereignis in der damaligen "Tagesschau" oder "Heute" im Rahmen der Nachrichten-Berichterstattung Filmaufnahmen von Flugzeugangriffen gab."

    Habe inzwischen die Auskunft, dass sie das Material aus technischen Gründen im Moment nicht kopieren können - ich soll später nochmal nachfragen.

    ... und danke Bernie1962, Griffin und sklopskoff für die Tipps - die zitierten Bücher sind wirklich gut, aber...
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen

Die Seite wird geladen...

1969 "100-Stunden-Krieg" - Suche deutschen Fotografen - Ähnliche Themen

  1. hallo leute verkaufe komplete fliegerrevue sammlung 1969-2011

    hallo leute verkaufe komplete fliegerrevue sammlung 1969-2011: ...und aero sport von 1965-68:HOT: bitte unter PN melden! gruß georg