Faszination Ballonfahren...

Diskutiere Faszination Ballonfahren... im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Mit diesem Thema möchte ich hier meiner grossen Leidenschaft wieder mal einen Platz verschaffen :HOT Nachfolgend einige Bilder von der...

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Mit diesem Thema möchte ich hier meiner grossen Leidenschaft wieder mal einen Platz verschaffen :HOT
Nachfolgend einige Bilder von der Schweizermeisterschaft im Heissluftballonfahren. Diese wurde im September 2004 durchgeführt. Bei wunderschönem Wetter konnten sich die Teams bei verscheidenen Aufgaben messen. Der Wettbewerb blieb bis zur Abschlussfahrt am Sonntag spannend. Die letzte Aufgabe, ein Fly-In ( Ziel ist vorgegeben, wobei der Pilot einen möglichst idealen Startplatz wählt Der Startort muss einen minimalen Abstand von 3 - 5 km vom Zielpunkt aufweisen) solte die Entscheidung bringen...
 

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Hier ein Bild des Zieles: Ein 3 x 3 Meter grosses Kreuz.
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Ein typischer Sportballon: Durch die etwas längliche Form dynanischer als ein herkömmlicher Ballon. Das Aussehen jedoch ist Geschmacksache :rolleyes:

 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Hier sind die erlaubten Papierschnitzel zu sehen, welche der Pilot aus dem Korb wirft. Damit kann er sehen, wie sich die Winde in tieferen Luftschichten verhalten...
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Bei diesem Bild sinkt der Ballon sehr schnell. Die Hülle ist nicht mehr prall. Durch das betätigen des Brenners wird die Luft in der Hülle wieder erhitzt und der Ballon wird stabilisiert. Dies ist übrigens der Vize- Schweizermeister, Stefan Zeberli.
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Hier sehen wir den Piloten beim Markern: Der Marker (ein mit Sand gefülltes Säcklein) soll möglichst nahe im Zentrum des Zielkreuzes landen. Wenn man bedenkt, dass ein Ballon grundsätzlich nicht steuerbar ist, eine sehr schwierige Aufgabe...
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Und zum (heutigen) Abschluss ein Bild des alten und neuen Schweizermeisters: Ballonteam Kurt Frieden. Herzliche Gratulation und Chapeau vor dieser Eindrücklichen Leistung...

 
Anhang anzeigen

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Schöne Fotos von meinen "etwas langsameren" Fliegerkollegen.
Höchst Interessant! :TOP:

Gruß

"Maverick"
 
MTheis

MTheis

Fluglehrer
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
146
Zustimmungen
2
Ort
Holzerath bei Trier
Is echt ne schöne Sportart, bin selber mal mitgefahren!
Da achtet man ja auf ganz andre Sachen als beim Fliegen.
Ist mir allerdings etwas zu edyllisch. :rolleyes:
Schöne Bilder :TOP:
 

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Letzten Mittwoch (15. Dez.) war es wieder mal soweit. Im Mittelland eine geschlossene Hochnebeldecke - aber im Baselbiet wunderschönes Wetter. Also machten wir uns Startbereit. Fire on...

 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Leider habe ich in der Hitze des (Start-) gefechtes die Kamera am Boden vergessen. Aber jä no, auch schön, solche Bilder zu sehen...

 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Jeder Ballonfahrer wird mir beipflichten: Ein gutes Gefühl, wenn uns der Verfolger im Blickfeld hat...

 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Letztes Wochenende in Chateau d' Oex: Nachdem die Fahrten unter der Woche allesamt abgesagt werden mussten, präsentierte sich der Samstagmorgen doch sehr prächtig.
 
Anhang anzeigen

Raphibaer

Fluglehrer
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
137
Zustimmungen
63
Ort
AG/CH
Genug herumgelegen - Aufstehen!!!

 
Anhang anzeigen
Thema:

Faszination Ballonfahren...

Faszination Ballonfahren... - Ähnliche Themen

  • Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen: Nach längerer Pause war es Zeit wieder eine Modellausstellung zu besuchen. Dabei konnte ich eine Menge hervorragend gebaute Modelle ablichten Hier...
  • Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen: Da es zu der Faszination Modellbau 2015 noch nichts gibt (oder ich habs übersehen ;) ) mache ich mal einen Thread auf. Den Anfang mache ich mal...
  • Faszination Bücker Flugzeuge

    Faszination Bücker Flugzeuge: Hallo zusammen, inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang...
  • Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht

    Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht: Vom 4-6. November fand in Friedrichshafen die 10. Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Ausführliche Berichte hierzu findet ihr beim...
  • Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011

    Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011: Bald ist es wieder soweit, die "Faszination Modellbau Friedrichshafen" öffnet vom 04. - 06. November 2011 ihre Pforten. Weitere Infos gibts hier...
  • Ähnliche Themen

    • Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen

      Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen: Nach längerer Pause war es Zeit wieder eine Modellausstellung zu besuchen. Dabei konnte ich eine Menge hervorragend gebaute Modelle ablichten Hier...
    • Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen

      Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen: Da es zu der Faszination Modellbau 2015 noch nichts gibt (oder ich habs übersehen ;) ) mache ich mal einen Thread auf. Den Anfang mache ich mal...
    • Faszination Bücker Flugzeuge

      Faszination Bücker Flugzeuge: Hallo zusammen, inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang...
    • Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht

      Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht: Vom 4-6. November fand in Friedrichshafen die 10. Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Ausführliche Berichte hierzu findet ihr beim...
    • Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011

      Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011: Bald ist es wieder soweit, die "Faszination Modellbau Friedrichshafen" öffnet vom 04. - 06. November 2011 ihre Pforten. Weitere Infos gibts hier...
    Oben