[1991] MiG-29 in Israel

Diskutiere [1991] MiG-29 in Israel im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann jemand bestätigen, daß eine MiG-29 der NVA kurzzeitig in Israel war? Das Israel das Bordradar getestet hat, ist bekannt. Ich habe die...

Moderatoren: AE
  1. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Kann jemand bestätigen, daß eine MiG-29 der NVA kurzzeitig in Israel war?

    Das Israel das Bordradar getestet hat, ist bekannt. Ich habe die Israelis selbst in der Wohnzone (Groß Schacksdorf / Ost) 'rumlaufen sehen. Aber eine komplette MiG-29 in Israel?

    Das steht zumindest hier: http://www.bits.de/public/researchreport/rr03-1-2.htm

    »Israel erhielt aus Deutschland auch Luft-Luft-Raketen vom Typ AA-11 (Archer) sowie das Radar des modernsten Trägerflugzeugs der AA-11, der MiG 29. Wegen Bedenken der Bundesregierung gegen den Transport einer kompletten MiG-29 nach Israel erfolgte die Auswertung des Flugzeugs durch israelische Techniker zunächst auf dem Testgelände der Wehrtechnischen Dienststelle in Manching. Später wurde dann auch MiG-29 Flugzeuge auf ihre Flugeigenschaften hin in Israel getestet. Das Herkunftsland blieb der Öffentlichkeit verborgen. [33]«

    Hier wird offen suggiert, daß die Maschinen aus der BRD kamen, obwohl die in der Fußnote "33" genannte Quelle wohl vorsichtiger war: »Jane's International Defense Review vom 16.11.1991, S.925 berichtete, dass ein MiG-29 Radar aus NVA-Beständen der israelischen Luftwaffen überlassen worden sei. 1997 wurde in der gleichen Zeitschrift berichtet, dass einige "europäische" MiG-29 unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen bei Flugübungen eingesetzt wurden. Vgl. Jane's International Defense Review Nr.6, 1997, S.12«

    Andererseits, daß mit dem Bordradar stimmt und warum sollte Israel eine abgespeckte Variante, z.B. aus Ungarn testen, wenn es viel einfacher ging ....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nachbrenner, 23.10.2007
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Es waren poln. MiG29 die in Israel geflogen wurden. Da gibts auch Bilder, wo diese im Flug zu sehen sind , das poln. Hoheitszeichen schön in seiner viereckigen Form übermalt.. Die sind an Polen aber zurückgegeben worden. Sollen wohl 2 gewesen sein.
     
  4. #3 phantomas2f4, 23.10.2007
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    446
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching
    Hallo !

    Das mit dem Radar der MIG 29 nach der Wiedervereinigung geht so in Ordnung. ( war eine Nacht- u. Nebelaktion )
    Wir hatten auch einen israelischen Testpiloten (mit Erfahrung auf der MIG 23) zu Gast, der unbedingt und mit höheren Weihen versehen, die MIG 29 fliegen sollte. Dazu ist es aber nicht gekommen, zumindest nicht in Manching.

    Klaus
     
  5. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.525
    Zustimmungen:
    153
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    Danke, wann hatte Polen die ersten 22 Maschinen bekommen und welche Modifikation (war an mir vorbei gegangen)?
     
  6. #5 Nachbrenner, 23.10.2007
    Nachbrenner

    Nachbrenner Alien

    Dabei seit:
    31.05.2001
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    14.131
    Ort:
    Leipzig
    Hallo, wegen der Nachfrage hier ( weil wir auch gerade beim Thema POLEN sind;-) )
    Original hat Polen 10 MiG29 bekommen ( davon 3 UB ), Begin der Lieferung im Juni 1989. Die Kampfmaschinen waren 9-12A. Diese Lieferung endete am 30.10.1990 mit den letzten 5 Maschinen. Dazu ja bekannt die 10 tschechischen Maschinen und dann ja die "1 Euro-Jober."...:cool:
     
Moderatoren: AE
Thema: [1991] MiG-29 in Israel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mig 29 israel

Die Seite wird geladen...

[1991] MiG-29 in Israel - Ähnliche Themen

  1. MiG-29 Masterpiece

    MiG-29 Masterpiece: In ein paar Tagen beginnen die Jet World Masters in Finnland. Jet World Masters - JWM 2017 Der 2-fache Weltmeister Vitaly Robertus aus Russland...
  2. 1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell

    1/32 MIG-29A – Trumpeter VS. Revell: Ich war mal wieder für das Kitchecker Journal tätig und habe einen großen Vergleichstest zwischen der kürzlich erschienenen Trumpeter MIG-29A und...
  3. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  4. MiG-29A RSBN-Antenne

    MiG-29A RSBN-Antenne: Bei der 21bis SAU, 23, 27 waren vorne und hinten RSBN-Antennen. Bei den meisten 29 nur hinten (ich weiß, es gibt Ausnahmen). Frage: wo war die...
  5. MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72

    MIG-29 Nordkorea Italeri 1:72: Da ich das Thema versentlich irgendwo anders gepostet habe, nun ein neuer Versuch an der richtigen Stelle. Heute möchte ich euch meine MIG-29 aus...