19jährige Belgierin startet mit UL zur Solo-Weltumrundung

Diskutiere 19jährige Belgierin startet mit UL zur Solo-Weltumrundung im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Wenn ich die Beiträge Ihrer HP richtig interpretiere sind das nicht unbedingt die Träume Ihrer Eltern sondern ihre eigenen. Sie möchte andere...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.128
Ort
Germany
Eben, Jugendliche sollen aus intrenistischer Motivation etwas leisten und nicht die Träume ihrer Eltern verwirklichen
Wenn ich die Beiträge Ihrer HP richtig interpretiere sind das nicht unbedingt die Träume Ihrer Eltern sondern ihre eigenen. Sie möchte andere junge Frauen ermutigen wie sie Richtung MINT zu gehen. Mit der Fliegerei ist sie wohl schon sehr früh in Kontakt gekommen und auch das Flugzeug als solches ist schon ein UL der gehobenen Klasse. Sehr schnell und schon in Standardausstattung mit einer Reichweite von über 1500km. Mit dem hier eingebauten Zusatztank deutlich mehr, was auch durch die genannten Landeorte bestätigt wird.

C80
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.785
Zustimmungen
6.914
Ort
Süddeutschland
... das Flugzeug als solches ist schon ein UL der gehobenen Klasse. Sehr schnell und schon in Standardausstattung mit einer Reichweite von über 1500km.
Es ist und bleibt jedoch ein sehr leichtes Flugzeug mit nur einem Kolbenmotor, ohne Enteisung, und mit begrenzter maximaler Flughöhe. Darin sehe ich das (unvertretbare) Risiko. Hinzukommen könnten evt. mangelnde IFR-Fähigkeiten seitens des Flugzeugs und der Pilotin kommen, und es würde mich interessieren, ob ein BRS montiert ist (nicht in allen Ländern Pflicht). Über solche Sachen gibt die Webseite jedoch keine Auskünfte. Eine erfolgreiche Notwasserung auf rauer See mit einem solchen Flugzeug stelle ich mich als sehr schwierig vor.

Ich meine gelesen zu haben, dass es professionelle Ferry-Piloten gibt, die es grundsätzlich ablehnen, Flugzeuge mit nur einem Kolbenmotor über den Nordatlantik zu fliegen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Es gab im 2. Weltkrieg Jagdflieger die nicht, oder nicht viel älter waren, ich bezweifel nicht, dass man mit 19 ein Flugzeug beherschen kann. Junge Leute können fast alles besser als alte Leute, außer einer Sache und das ist ein Risiko abzuschätzen und es ggf. nicht einzugehen. Für Jagdflieger war seinerzeit eine hohe Risikobereitschaft seht nützlich, aber bei Weltumrundungen sieht es anders aus. Anbei ein Intervies mit Bill Harrelson der die Welt von Nord- zum Südpol umrundet hat (na, ja dem Reglement nach...) (
).

Er betont, wie wichtig es ist, finanziell unabhängig zu sein, um sich mit dem Starttermin nicht unter Druck setzen zu lassen (er muss nicht dringend losfliegen um als jüngster irgendetwas zu tun). Er unternimmt dieses Abenteuer auch erst in einem Alter, wo man die wichtigsten Ziele im Leben erreicht hat, und dem Tod ein wenig gelassener ins Auge sehen kann. Das Mädel ist in genau der gegenteiligen Situation!

Ein Flugzeug mit 19 zu fliegen ist jetzt auch nicht so eine Riesenleistung, es wäre etwas ganz anderes wenn sie z.B. ein Flugzeug selber gebaut hätte. Kermit Weeks (ehm Kunstflugweltmeister mit einer riesigen Flugzeugsammlung) hat dies mit 17 getan, dabei hätte seine Famillie genug Geld gehabt ihm ne 747 zu schenken...
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Der Schrottkönig aus Perterslar/ Mendig ist mit einer Anna die 50 Jahre alt war auch über den Atlantik geflogen. Respekt für das Gelungene und für das Bevorstehende. Meine Tochter konnte noch nicht mal Laufen, da ist Sie schon mit mir gerollt, und hat jetzt schon mehr Mitflugstunden, als hier Schreibende.
 
Fulc

Fulc

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
217
Zustimmungen
258
Ort
Nähe EDOV
Achso, ich vergaß, dass Sie beim Mitfliegen (13 Jahre ) des öfteren intelligentere Fragen zum Thema Fliegen stellt als 60 zig jährige Flugschüler.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.283
Zustimmungen
5.103
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Beschäftigt man sich mit dem Flug von Zara Rutherford, ist man zwangsläufig sofort wieder bei der aktuellen Politik und ihrem gegenwärtigen tragischen Höhepunkt: Afghanistan.
Zara Rutherford tritt bei ihrem Streben nach einem neuen Jugendrekord in sehr grosse Fußstapfen: Ihre Vorgängerin, Shaesta Waiz, wurde 1987 in einem afghanischen Flüchtlingslager geboren und gelangte glücklich noch im Jahr ihrer Geburt mit den Eltern in die USA.
Dort wuchs sie unter zunächst ärmlichen Verhältnissen, aber ihr Fleiß, ihre Leistungen und ihr Streben ermöglichten es ihr, ein Studium an der Embry-Riddle Aeronautical University zu erreichen und dort mit Erfolg zu graduieren. Sie wurde in dieser Zeit auch die erste Afghanin, die einen Zivilpilotenschein erreicht hat.
Ihre Weltumrundung war eingebettet in eine Kampagne, die weltweite junge Frauen ermutigen und unterstützen soll, in der Luftfahrt Fuß zu fassen. Die Organisation Dream Soar gründete sie bereits drei Jahre vor ihrer Weltumrundung.

Leseempfehlung: Afghan Refugee Completes Historic Flight Around the World

Leute, die heute verkünden, dass Afghanen im Westen nichts zu suchen hätten, sollten beispielsweise die Story von Shaesta Waiz zum Anlass nehmen, doch einmal nachzudenken, was Menschen egal welcher Herkunft erreichen können und was dafür nötig ist.
Es ist auch anzunehmen, dass sowohl Waiz als auch Rutherford eher zu den vielen Menschen gehören, die die Leute, die die FfF-Bewegung als "plärrende Hysteriker" bezeichnen und sich selbst als "normal", in Wirklichkeit für einen wesentlichen Teil des Problems halten.
Kerle... geh doch bitte in ein Politikforum und lass endlich mal die Hexenjagd. Das nervt nur noch! Flugzeugforum!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelnik

Doppelnik

Space Cadet
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
1.512
Zustimmungen
612
Beschäftigt man sich mit dem Flug von Zara Rutherford, ist man zwangsläufig sofort wieder bei der aktuellen Politik und ihrem gegenwärtigen tragischen Höhepunkt: Afghanistan.
Zara Rutherford tritt bei ihrem Streben nach einem neuen Jugendrekord in sehr grosse Fußstapfen: Ihre Vorgängerin, Shaesta Waiz, wurde 1987 in einem afghanischen Flüchtlingslager geboren und gelangte glücklich noch im Jahr ihrer Geburt mit den Eltern in die USA.
Dort wuchs sie unter zunächst ärmlichen Verhältnissen, aber ihr Fleiß, ihre Leistungen und ihr Streben ermöglichten es ihr, ein Studium an der Embry-Riddle Aeronautical University zu erreichen und dort mit Erfolg zu graduieren. Sie wurde in dieser Zeit auch die erste Afghanin, die einen Zivilpilotenschein erreicht hat.
Ihre Weltumrundung war eingebettet in eine Kampagne, die weltweite junge Frauen ermutigen und unterstützen soll, in der Luftfahrt Fuß zu fassen. Die Organisation Dream Soar gründete sie bereits drei Jahre vor ihrer Weltumrundung.

Leseempfehlung: Afghan Refugee Completes Historic Flight Around the World

Leute, die heute verkünden, dass Afghanen im Westen nichts zu suchen hätten, sollten beispielsweise die Story von Shaesta Waiz zum Anlass nehmen, doch einmal nachzudenken, was Menschen egal welcher Herkunft erreichen können und was dafür nötig ist.
Es ist auch anzunehmen, dass sowohl Waiz als auch Rutherford eher zu den vielen Menschen gehören, die die Leute, die die FfF-Bewegung als "plärrende Hysteriker" bezeichnen und sich selbst als "normal", in Wirklichkeit für einen wesentlichen Teil des Problems halten.
schön, ich verzichte darauf, an dieser Stelle Gegenbeispiele von jungen männlichen Afghanen zu bringen, aber die gibt es zu Genüge. Für junge Frauen sind die Freiheiten der westlichen Gesellschaft verlockender als für junge Männer die ungerne den patriachalischen Lebensstil aufgeben....
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

schön, ich verzichte darauf, an dieser Stelle Gegenbeispiele von jungen männlichen Afghanen zu bringen, aber die gibt es zu Genüge. Für junge Frauen sind die Freiheiten der westlichen Gesellschaft verlockender als für junge Männer die ungerne den patriachalischen Lebensstil aufgeben....
ja, zudem ist Shaesta Waiz eine US-Amerikanerin, die zwar in Afghnistan geboren wurde, aber im zarten Alter von 0 Jahren schon in die USA kam.
Die Prägung durch die Gesellschaft ist also eine andere.


Grüsse
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Gelandet in Reykjavik
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Um den 02. Nov. soll sie ja in Deutschland ankommen. Weiß jemand zufällig wo? Von Prag auf dem Weg nach Paris. Könnte bei mir in der Gegend sein. Würde dann mal Hallo sagen. :-) Wenn ich das Stück fliegen würde, würde ich mir was in der Gegend um Mannheim suchen.
 
321sky

321sky

Testpilot
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
623
Zustimmungen
431
Ort
8645 Jona, Schweiz
Was hat die ganze Story mit UL Fliegerei zu tun?! Das Flugzeug hat eine UL Zulassung und zählt zu der Ober Klasse was die Leistungen und Preis betrifft... und das wars. Abgesehen von dem zulässigen MTOW und ich bezweifle ob dieses bei dem Vorhaben eingehalten wird kommt noch eine Reihe von gesetzlichen Auflagen die soweit ich nachlesen könnte nicht eingehalten werden. Instrumentenflug mit UL nicht erlaubt, Autopilot im UL nicht erlaubt, Nachtflug nicht erlaubt... Für mich ist das ganze ein PR Gag und ein absolut unnötiges Risiko.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Was hat die ganze Story mit UL Fliegerei zu tun?!

Für mich ist das ganze ein PR Gag und ein absolut unnötiges Risiko.
es steht ja auch bei „News aus der Luftfahrt“, nicht bei „UL Fliegerei“ und ist halt nur (zufällig) ein UL.

Zum zweiten Punkt: sind Airshows, Weltumseglungen und fast alles was z.B. Red Bull macht dann auch.


Grüsse
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Was hat die ganze Story mit UL Fliegerei zu tun?! Das Flugzeug hat eine UL Zulassung und zählt zu der Ober Klasse was die Leistungen und Preis betrifft...
Da hast du dir die Antwort ja selbst gegeben.

Abgesehen von dem zulässigen MTOW
Wieso soll das bei einer Person (geschätzt vll. 60-65kg) ein Problem sein? Verstehe ich nicht. Wegen der vielen Koffer oder warum? Die Shark kann je nach Land sogar für 600kg zugelassen werden. Selbst in 472,5kg sollte das aber kein Problem.

und ich bezweifle ob dieses bei dem Vorhaben eingehalten wird kommt noch eine Reihe von gesetzlichen Auflagen die soweit ich nachlesen könnte nicht eingehalten werden.
Hast du bitte die Quellen für uns? So ist das natürlich schwierig zu diskutieren.

Instrumentenflug mit UL nicht erlaubt, Autopilot im UL nicht erlaubt, Nachtflug nicht erlaubt...
Ja, das ist in den meisten Ländern wohl so korrekt. Fliegt sie denn ohne Sicht, mit Autopilot und nachts oder um was geht es?

Standort ist übrigens schon seit 3 Tagen New York, vll. auch gerade deshalb, weil rein tagsüber und vfr.
 
Anhang anzeigen
Thema:

19jährige Belgierin startet mit UL zur Solo-Weltumrundung

Oben