1ne Möglichkeit?

Diskutiere 1ne Möglichkeit? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hi! Es gibt vielleicht ja Leute die sich wundern, das es kaum noch 109er oder so gibt...obwohl davon ja über 30000 gebaut wurden. Also...ich...

Moderatoren: mcnoch
  1. Steini

Steini Flieger-Ass

Beruf:
    Schüler
    Hi!

Es gibt vielleicht ja Leute die sich wundern, das es kaum noch 109er oder so gibt...obwohl davon ja über 30000 gebaut wurden.
    Also...ich denke mir das so...die Flugzeuge wurden nach dem Krieg ausseinandergenommen, weil das Aluminium davon gebraucht wurde.
    Oder????
    Gabs sonst noch denkbare Gründe warums kaum noch welche gibt?

MFG Hell

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hog

Hog Astronaut

Beruf:
    Flughöhe 0 ;-)
    dazu kommen auch noch:
    -Verluste im Kampf und sonstige Abstürze
    -Von fliehenden zerstörte Maschinen, wenn der Feind auf eigene Flugplätze vorrückte
    -Durch diesen beim Vormarsch zerstörte
    -Bereits in den Fabriken zerstörte

Auch einen Anteil haben sicherlich die beim Transport "verschwundenen" Maschinen"...
    Ich hab mal gelesen, dass einzelne Baugruppen oder auch fast komplette Flugzeuge auf dem Landweg (v.a. mit der Eisenbahn!) transportiert wurden, beim Ausmaß der Angriffe auf das Schienennetz ist es nicht schwer vorstellbar, was mit den Teilen passierte!

Das mit dem auseinandernehmen ist gut möglich, so mancher hatte damals Schuhsohlen mit Boeing-Emblemen drauf, die aus den Reifen von abgestürzten/notgelandeten Bombern gefertigt waren, deshalb denke ich, dass auch die deutschen Maschinen in diese Richtung "weiterverarbeitet" wurden.
    Frag mal meine Oma, aus was die nach dem 2. Weltkrieg Kleider nähte; es wurde wie gesagt alles verwertet!! ;)

4. #3 Phantom, 16.05.2002
    Phantom

Phantom Space Cadet

Damals hat man diese Maschinen ja auch nicht als wertvoll angesehen. Die meisten sind wahrscheinlich einfach verschrottet worden.

5. Yankee

Yankee Fluglehrer

Beruf:
    Azubi
    Stimmt.... die meisten wurden einfach verschrottet.. sowohl von den allierten als auch von den deutschen.. die das Metall für wichtigere Dinge benötigen.

Stahlhelme wurden ja z.B. zu Kochtöpfen verarbeitet

6. Steini

Steini Flieger-Ass

Beruf:
    Schüler
    verarbeitet kann man nicht sagen @ Yankee...eher "zweckentfremdet" :D

Aber danke für eure Vielen Antworten...waren die 109er wirklich aus Aluminium?

7. #6 MrHankey, 17.05.2002
    MrHankey

MrHankey Testpilot

Beruf:
    Azubi Industriemechaniker
    Die 109 war aus Dural, jedenfalls größtenteils denke ich.

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

1ne Möglichkeit?

Die Seite wird geladen...

1ne Möglichkeit? - Ähnliche Themen

1. wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit)

wie Lager ich,und Transportiere meine Flieger (hier ist eine Möglichkeit): hallo mit einander habe mir lange gedanke gemacht, und diverse Möglichkeiten aus probiert bis ich mich vor erst für dieses Modell entschieden...
  2. Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?

Sea Gripen - Wunschtraum oder realistische Möglichkeit ?: Nach der Entscheidung der Brasilianer für die Saab Gripen NG ist ja gleich die Diskussion über eine trägertaugliche "Sea Gripen" für die...
  3. (Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G

(Phantasie-) Belademöglichkeiten an der F-104G: Hallo! Neulich besuchte mich ein Freund. Dieser ist Angehöriger eines TaktLwG und er kennt mein Interesse an der F-104. Er berichtete mir, dass...
  4. Alter PPL-A von 2001 abgelaufen, Möglichkeiten?

Alter PPL-A von 2001 abgelaufen, Möglichkeiten?: Hallo Ich habe meinen PPL-A damals gemacht und er wurde mir am 11.06.2001 erteilt, gültig war er bis zum 20.03.2003. Leider hatte ich dann...
  5. Innere Sicherheit - Einsatzmöglichkeiten Luftwaffe ?

Innere Sicherheit - Einsatzmöglichkeiten Luftwaffe ?: Also in der aktuellen Disskussion zum Einsatz der Luftwaffe bei der Inneren Sicherheit kommt neben dem Abschuss nun ein neuer Begriff auf:...