2.1.26 Vinetro/Spanien Leitungseinflug EC 135

Diskutiere 2.1.26 Vinetro/Spanien Leitungseinflug EC 135 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Viel Glück hatten die Insassen eines RTH in Spanien. Nach einem Einfluß in eine Stromleitung konnten sie trotz Beschädigungen am Heckausleger...
Chopper80

Chopper80

Alien

Onkel Ju

Flieger-Ass
Man fragt sich, wie die Maschine so vergleichsweise glimpflich davongekommen ist: Einschlagsspuren an der Heckflosse oben. Einschlagsspuren an der rechten Seitenflosse unten (!). Die linke Seitenflosse komplett abgerissen. Alle Einschlagsspuren im Heckbereich sind unterhalb der Rotorebene bzw. oberhalb der Kufen...

Die Maschine war allerdings mit Cable Cuttern ausgerüstet (https://www.jetphotos.com/photo/9992030). Möglicherweise in die Seile geflogen, die Seile mit dem Kappsystem durchtrennt - und dann sind die Seilenden nochmal am Rumpf/am Heck entlanggepeitscht?

Zuschauer

Space Cadet
Video-Quelle bei TikTok (zumindest für mich mit klar besserer Qualität - ymmv)

Der Heli fliegt wohl grad ne Kruve mit hohem Roll-Winkel, als er ins Kabel einfliegt, womöglich hat das eine Rolle gespielt. Sieht fast aus, als würde der Pilot dem Kabel noch ausweichen wollen. Beim zweiten Aufblitzen hat er fast 90°. Hut ab, dass der Pilot das noch abgefangen hat!

(Bildquelle: Video auf Tiktok @nach.mae, 200% Zoom, Montage und Text-Anmerkungen von mir.)

Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ju

Flieger-Ass
Wobei es ein hoher Rollwinkel es ja noch schwieriger macht, dass der Rotor ein horizontal verlaufendes Kabel vermeidet...

Was ich inzwischen vermute: die Kabel sind unterhalb des Hubschraubers durch, vermutlich durch die Kufen nur nach unten abgelenkt. Hinter den Kufen ist es dann wieder hochgeschnellt, hat die rechte Seitenflosse unten beschädigt und die linke Seitenflosse abgerissen. Die Einschlagsspuren an der Heckflosse oben können auch von der abgerissenen Seitenflosse stammen, wenn die nach oben/hinten weggeflogen ist.

Aber mal sehen. Vielleicht gibt es mal einen Unfallbericht dazu, der zeigt, wie der Hubschrauber die Kabel tatsächlich getroffen hat. Die Besatzung darf zumindest zukünftig jährlich 2x Geburtstag feiern.

Chopper80

Chopper80

Alien
Die Einschlagsspuren an der Heckflosse oben können auch von der abgerissenen Seitenflosse stammen, wenn die nach oben/hinten weggeflogen ist.
Eher nicht, da sind auf den Fotos Schmauch- und Brandspuren zu sehen. Durch die Hochspannung gab es ja Lichtbögen die auch deutlich im Video zu sehen sind.

C80

Thema:

2.1.26 Vinetro/Spanien Leitungseinflug EC 135

2.1.26 Vinetro/Spanien Leitungseinflug EC 135 - Ähnliche Themen

• Aire25, 40 Jahre Patrulla Aquila , 14.- 15.06.2025 San Javier, Spanien

Aire25, 40 Jahre Patrulla Aquila , 14.- 15.06.2025 San Javier, Spanien: Ein seeehr heißes und schwüles Wochenende in San javier auf der Homebase der Patrulla Aquila (SA) und zur Airshow an den Stränden von Santiago de...
  • Legion Condor in Spanien 1936 - 1939, Teil 8

Legion Condor in Spanien 1936 - 1939, Teil 8: Freunde der fliegerischen Zunft, der 8. Band der Legion Condor-Reihe ist fertig! Der nun vorliegende LC-Band 8 besteht hauptsächlich aus der...
  • Flugbetrieb Galizien (Spanien)

Flugbetrieb Galizien (Spanien): Da ich keinen passenden Thread über galizische Flughäfen gefunden habe, erlaube ich mir einen zu öffnen. Vielleicht wird´s ja mal ein...
  • 23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA

23.11.2020 Brand einer in Spanien geparkten Boeing 747 der BA: An Bord einer in Spanien geparkten Boeing 747 der British Airways ist heute ein Feuer ausgebrochen Die wird wohl an Ort und Stelle verschrottet...
  • Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB )

Spanien, Diebstahl einer B412EP von Agrarflug ( D- HBVB ): In Spanien ist eine Bell412 von Agrarflug ( D-HBVB ) gestohlen worden während der Pilot an der Basis schlief. Die Maschine wurde später verlassen...