2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai

Diskutiere 2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Teile liegen in über 100m Tiefe, da wird es schwierig werden die Rekorder zu bergen. Zumal die sich im relativ unbeschädigten grossen Heckteil...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Die Teile liegen in über 100m Tiefe, da wird es schwierig werden die Rekorder zu bergen. Zumal die sich im relativ unbeschädigten grossen Heckteil befinden.

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Die Teile liegen in über 100m Tiefe, da wird es schwierig werden die Rekorder zu bergen. Zumal die sich im relativ unbeschädigten grossen Heckteil befinden.
Der NTSB sind diese beiden Hindernisse auch aufgefallen (zu tief für Taucher; zu intakt, als das man leicht an die Rekorder käme).
Man plant daher, das Flugzeug als ganzes zu heben. Die Rekorder werden dann erst über Wasser geborgen.

“The depth of wreckage is too deep for us to deploy divers ... so the investigative team is now going to develop plans to recover the aircraft,” said NTSB spokesman Chris O’Neil.


Ansonsten spricht auch mal wieder Blancolirio über den Unfall: eine generelle Kraftstoffkontaminiation am Flughafen könne man inzwischen wohl ausschließen (wäre inzwischen bekannt geworden). Er spricht über Möglichkeiten, wie die Crew den Ausfall des zweiten Triebwerks ausgelöst haben könnte: einerseits würden die alten Triebwerke der 737 eine sehr hohe Geschwindigkeit benötigen, wenn man sie im Flug wieder starten möchte. Sollten sie, kurz nach dem Start, in geringer Höhe das falsche Triebwerk abgeschaltet haben, hätten sie Probleme bekommen, um überhaupt die nötige Fahrt zum Wiederstart zu erreichen. Moderne Mantelstromtriebwerke mit höherem Nebenstromverhältnis ließen sich dagegen schon bei geringen Geschwindigkeiten starten. Zudem spricht er einen möglichen Bedienfehler an, mit dem man ein gutes Triebwerk versehentlich überhitzen könne, während man eigentlich das defekte abschalten wollte. Er betont, dass das natürlich Spekulation ist (Möglichkeiten), und dass die Auswertung der NTSB und die Interviews der Piloten die Fakten liefern werden...
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.473
Zustimmungen
12.721
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Wäre ein bird strike denkbar, bei dem das eine Triebwerk etwas mehr beschädigt wurde und entsprechend zuerst ausgefallen ist und das zweite Triebwerk länger durchgehalten hat?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Wäre ein bird strike denkbar, bei dem das eine Triebwerk etwas mehr beschädigt wurde und entsprechend zuerst ausgefallen ist und das zweite Triebwerk länger durchgehalten hat?
Die meisten Vögel machen nie eine VFR Nachtflugberechtigung... ;-)

Und die wenigen nachtaktiven Vogelarten sind normalerweise nicht in größeren Schwärmen unterwegs. Ok, es gibt Zugvögel, die die Nächte durchfliegen - aber die kommen kaum in Hawaii vorbei.

Da dieser Unfall gegen 2 Uhr morgens passierte, dürfte ein doppelter Vogelschlag zumindest als unwahrscheinlich gelten.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK


Die FAA hatte dem Unternehmen schon 2 Wochen vor dem Unfall angekündigt, innerhalb von 30 Tagen die Lizenz zum Betrieb von Luftfahrzeugen und die Lizenz zur Wartung von Luftfahrzeugen zu entziehen.
Begründung waren Mängel der Wartungspraxis und im Betrieb. Bis letzte Woche hatte Rhoades Aviation, die unter dem Namen Transair operierte noch eine Maschine im Betrieb.
Das Unternehmen hatte, innerhalb der 30 Tagefrist, nicht widersprochen.
Ich fürchte, das ist das Ende der Gesellschaft.

Das Wrack und der Datenschreiber d der Voicerecorder liegen immer noch im Wasser.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Hätte die FAA mal gleich die Lizenz entzogen. Was sollte die Frist? Wunderheilung?
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Hätte die FAA mal gleich die Lizenz entzogen. Was sollte die Frist? Wunderheilung?
Anscheinend eine Frist, innerhalb derer das betroffene Unternehmen Widerspuch einlegen kann. Sh. den von pok verlinkten Artikel:
The company did not appeal the FAA's decision within the 30 days as required if it wanted the case reconsidered, the FAA said.
Ist in einem Rechtsstaat doch nicht ungewöhnlich.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ja, es hängt eben auch immer von den Vergehen ab. Bei drastischen Vergehen kann die FAA natürlich auch den Betrieb sofort einstellen. Bei wiederholten "kleineren" Vorfällen, die das Fass dann aber in Summe irgendwann zum Überlaufen bringen, ist das Setzen einer Frist aber nicht ungewöhnlich. Und die Frist kann manchmal wirklich Wunder bewirken: im Angesicht des bevorstehenden Totalschadens des Unternehmens (ein Wartungs- oder Flugbetrieb ohne Lizenz wird ziemlich wertlos) sind dann manchmal doch noch organisatorische oder finanzielle Änderungen möglich.

Auf der FAA Seite ist die Liste der ausgesprochenen Strafen gegen Airlines und Wartungsbetriebe einsehbar. Vor vielen Jahren war Rhoades Aviation schon mal mit $100K wegen Wartungsmängeln dabei. Im Februar 2020 kassierte Rhoades Aviation eine Strafe über $31.000 für nicht durchgeführte Drogentests des Flugpersonals. Das dürfte aber mit dem Unfall nichts zu tun haben.

In jedem Fall dürfte der Bericht der NTSB in diesem Fall interessant werden. Die NTSB wird nun sicher nicht nur den Unfall untersuchen, sondern auch die Aufsicht und das Vorgehen der FAA in diesem Fall.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Warum eigentlich?
Weil ihn noch niemand herausgeholt hat. Ist ja technisch auch nicht so einfach. Entweder muss man das betreffende hintere Rumpfteil komplett heben oder dort in der Tiefe in das Heckteil eindringen und die Recorder herausholen. Von außen kommt man da ja auch nicht einfach dran, oder?

C80
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.531
Ort
Near PTK
Sind sie, wenn die Maschine sich anständig zerlegt hat.
In diesem Fall ist das Heck aber recht gut erhalten und mitTauchern da reingehen und arbeiten ist in der Tiefe möglich aber gefährlich, zumal zur Aufklärung eher die beiden Triebwerke interessant sind und nicht die beiden Recorder.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Wenn man ausreichend sicher ist, die Gründe für den Absturz zu kennen, lässt man dann die Flugschreiber vielleicht unten?
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
zumal zur Aufklärung eher die beiden Triebwerke interessant sind und nicht die beiden Recorder.
Die Recorder dürften auch sehr wichtig bei der Aufklärung sein. Wie hat z. B. die Besatzung auf die Situation reagiert etc. Wie hat sich der TW-Ausfall bemerkbar gemacht...

C80
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Laut Artikel wird man auch ein "sehr großes Rumpfsegment" heben. Hängt vermutlich mit dem zusammen, was wir oben diskutiert hatten: dass die Rekorder noch im hinteren Teil des recht gut erhaltenen Rumpfes stecken, und man da niemanden unter Wasser reinschicken möchte, sondern stattdessen lieber das ganze Segment an die Oberfläche holt.

The NTSB is getting ready to recover the submerged wreck of a jetliner from the ocean floor off Honolulu, Hawaii, including one very large fuselage segment.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
8.000
Ort
Bayern
Respekt, die haben ja quasi den ganzen Vogel geborgen.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ich finde die Schäden auch bemerkenswert: das Heck sieht überraschend gut aus: Flügel, Rumpf, Heckflosse - noch alles dran und die Struktur ist weitgehend intakt. Aber die Frontsektion hat es doch deutlich stärker zerlegt, als es auf den Unterwasserfotos erkennbar war: praktisch alles unterhalb des Fussbodens ist ja komplett abrasiert. Da haben die Piloten wirklich Glück gehabt, dass sie da noch heil rausgekommen sind.
 
Thema:

2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai

2.7.2021 Notwasserung einer Boeing 737-Frachtmaschine vor Hawai - Ähnliche Themen

  • Hammer Down 7. -15.2.2021

    Hammer Down 7. -15.2.2021:
  • 19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt

    19.02.2021 - T-38C bei Anflug auf Montgomery (Alabama) abgestürzt: Einen bereits bestehenden Eintrag zu diesem Ereignis habe ich hier im Forum nicht gefunden. Jüngst wurden HUD-Filmaufnahmen des Unfallflugs (mit...
  • WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32

    WB2021RO - Morane-Saulnier Typ N, Special hobby, 1:32: Hallo zusammen, mein Beitrag zum Wettbewerb 2021 "Flugzeuge aus Frankreich" ist nun (endlich) abgeschlossen. Ja ich weiß, die Regelung bezüglich...
  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • Ähnliche Themen

    Oben