2 Fragen zu Turbomotoren

Diskutiere 2 Fragen zu Turbomotoren im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Freunde, ich habe 2 Fragen bzgl. aufgeladener Motoren. Als Diesel-Jockey kenne ich mich mit Conti und Lycoming Motoren (noch) nicht gut...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Del Sönkos, 09.03.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Freunde,
    ich habe 2 Fragen bzgl. aufgeladener Motoren.

    Als Diesel-Jockey kenne ich mich mit Conti und Lycoming Motoren (noch) nicht gut aus.
    Jetzt gibt es z.B. den TSIO-520-R http://www.tcmlink.com/EngSpecSheetDocs/TSIO520R.pdf
    und z.B. den TIO-540 http://www.lycoming.textron.com/engines/series/pdfs/540ci%20Engine%20Insert.pdf.

    TSIO: “super turbocharged fuel injected”
    TIO: “ turbocharged fuel injected”
    1. Frage: Unterscheiden sich diese Motoren „nur“ im Druck der Aufladung oder auch im mech. Aufbau?

    Super turbocharged = mechanisch über Zahnriemen
    Turbocharged = Abgasstrahl angetriebene Turbine

    Des Weiteren gibt es die Begriffe Turbo Supercharging (TC) und Turbonormalizing (TN).
    Dies sagt aus, wie stark der Motor ausgeladen wird.
    TN: Der Motor wird bis max. des Drucks auf Meereshöhe 1013.25 hPA /29.92 Hg aufgeladen.
    TC: Der Motor wird mit mehr als 1013.25 hPA /29.92 Hg aufgeladen und hat eine entsprechend bessere Leistung und kann diese auch in größerer Höhe halten.

    2. Frage: Kann ein TSIO oder TIO-Motor jeweils TN bzw. TC aufgeladen sein?

    PS: Suchfunktion hab ich schon probiert!

    Vielen Dank und Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mATRatze, 11.03.2010
    mATRatze

    mATRatze Guest

    Moin,
    So richtig kenne ich mich auch nicht mehr aus,aber ein bischen Licht kann ich vielleicht in die Sache bringen.
    Die Bezeichnung TSIO steht für einen normalen Turbo,keinen mechanisch
    angetriebenen Kompressor.Kompressoren werden direkt angetrieben und nicht
    über Keilriemen=Supercharger,gabs meine ich nie bei Continental.
    "TS= Turbo Supercharged. “Supercharged” means it’s able to achieve manifold
    pressures above ambient. “Turbo” means the supercharging is accomplished
    through the use of an exhaust driven turbine, as opposed to mechanically driven."(Erklärung aus Cessna Manual).
    Bei Lycoming gibt es Supercharger,zu erkennen am "S" in der Typenbezeichnung.Dann gibt es aber kein weiteres "T" wie bei Continental.Siehe DO 28 D2 mit IGSO 540.
    Das Durcheinander von Supercharger und Supercharged kenne ich seit langer
    Zeit,wer noch etwas darüber weiß-bitte her mit Infos...

    Schönen Abend
     
  4. #3 Lancer512, 16.03.2010
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Ist meines Erachtens einfach eine Macke von TCM und Lycoming. Continental nennt seine mit Abgasturbolader aufgeladenen Motoren TSIO, während das äquivalent bei Lycoming TIO heisst.

    Wenn du in dem von dir gelinkten TCM Spec Sheet schaust, ist der TSIO-520 bis 35"Hg Ladedruck zugelassen.
     
  5. #4 Del Sönkos, 18.03.2010
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die beiden Antworten,
    ich frag nochmal bei befreundeten Technikern nach und werde dann die
    Ergebnisse hier einstellen.
    Ich bin auf jeden Fall schlauer:TD:
     
  6. #5 Taliesin, 18.03.2010
    Taliesin

    Taliesin Astronaut

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    2.585
    Zustimmungen:
    896
    Ort:
    Nürnberg
    Welchen Sinn macht es, das zu trennen? Kommt das nicht genau auf's gleiche raus?
     
  7. #6 mATRatze, 18.03.2010
    mATRatze

    mATRatze Guest

  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

2 Fragen zu Turbomotoren

Die Seite wird geladen...

2 Fragen zu Turbomotoren - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes

    Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes: Hallo zusammen, ich hätte da mal einige Fragen zur Brennkammer des J-79 Triebwerkes, welches ja unter anderem in der F-104 eingebaut war, da ich...
  2. Neuling mit Fragen

    Neuling mit Fragen: Hallo Leute, Bevor ich meine Frage stelle, ich habe mich schon mal in den verschiedenen Foren durchgeblickt, bin aber nicht konkret fündig...
  3. Fragen zur Alouette III

    Fragen zur Alouette III: Hallo zusammen, ich beschäftige mich zur Zeit mit der Alouette III und da habe ich noch einige offene Fragen. Insbesondere zu den schweizer &...
  4. Fragen zum Segelfliegen im FSX

    Fragen zum Segelfliegen im FSX: Hallo Simmer, Da mein FSX nun endlich bestens auf meinem PC läuft,habe ich mir einige Segelflieger bei fsgliders runtergeladen. Thermikfliegen...
  5. Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar:...