2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

Diskutiere 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hab es gerade im Radio gehört:( pikanterweise auf dem Weg vom Flugplatz nach Hause) In der Ostschweiz sind 2 Kleinflugzeuge zusammengestossen....

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 atlantic, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    841
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    Hab es gerade im Radio gehört:( pikanterweise auf dem Weg vom Flugplatz nach Hause)
    In der Ostschweiz sind 2 Kleinflugzeuge zusammengestossen.

    Einer konnte wohl noch landen, der andere ist leider abgestürzt.
    Opfer soll es aber keine geben
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A.G.I.L, 24.08.2014
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.250
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Siehe hier
     
  4. #3 chopper, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    827
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  5. #4 Learjet, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.502
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Aber es scheint ja laut ASN so, als ob der Pilot (der abstürzenden Maschine) zumindest noch versucht hätte eine Notlandung durchzuführen. Wenn es noch dazu reicht, dass beide Maschinen notlanden (bzw. die eine es noch versucht hat), kann der Zusammenstoß doch gar nicht so schlimm gewesen sein, oder?
     
  6. #5 Nummi, 24.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2014
    Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.035
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Einen nicht schlimmen Zusammenstoss gibt es in der Fliegerei nicht. Wie man auf den Fotos sieht fehlen beachtliche Teile. Ich wuerde eher sagen dass beide Parteien sehr grosses Glueck hatten das Ganze zu ueberleben. Eigendlich "der Klassiker" Tiefdecker gegen Hochdecker. Vielleicht werden ja noch andere Bilder der beiden Flugzeuge veroeffentlicht so dass man sehen kann wer wen wo getroffen hat.
    http://www.20min.ch/schweiz/ostschw...er-Ostschweiz-21197386#showid=106342&index=14
     
    phantombjoern und Mirka73 gefällt das.
  7. #6 _Michael, 24.08.2014
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    Ingenieur
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Es gab sieben Schwerverletzte, falls das zur Klärung der Schlimm-Frage beiträgt... Das ist auch eine deutliche Aussage darüber, wie kontrollierbar die Flugzeuge noch waren. Hätte sich die selbe Kollision über Wald, im Gebirge oder über besiedelten Gebiet ereignet, so hätte es wohl Tote gegeben. Wobei man bei diesem Unfall ja auch durchaus rechnen muss, in den nächsten Tagen noch eine traurige Meldung zu lesen.
     
    phantombjoern gefällt das.
  8. #7 Learjet, 25.08.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.502
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Ich glaube Ihr habt das falsch verstanden. Ich bezog das "nicht schlimm" auf den Zusammenstoß an sich. Nicht auf das was danach folgte. Den beteiligten Personen wünsche ich gute Besserung, hoffentlich gibt es keine traurigen Meldungen mehr dazu.

    Ich meinte halt, das diese Kollision im Gegensatz zu so manchen Flugzeugkollisionen anscheinend nicht so heftig war, denn sonst hätte es schon Tote gegeben.
     
  9. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.035
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Dann guck Dir mal die Fotos an... Die Kollision muss maechtig heftig gewesen sein. Nach Landung sieht das Ganze auch nicht aus, eher nach gesteuertem Absturz. Wie Michael schon schrieb ist es pures Glueck dass es bisher alle ueberlebt haben.
     
    phantombjoern gefällt das.
  10. #9 phantombjoern, 25.08.2014
    phantombjoern

    phantombjoern Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Freizeitorientierter Verteidigungsbeamter
    Ort:
    Hünxe-Drevenack
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Sorry der war Gut was ist denn schlimm?
    Wenn leichenteile regnen?
    Hast du dir die Flugzeuge mal angesehen bzw den unbedarften Zeitungsartikel gelesen?
     
  11. #10 Learjet, 25.08.2014
    Learjet

    Learjet Astronaut
    Moderator

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.502
    Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Ort:
    NRW
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Nein, ich habe den Zeitungsartikel nicht gelesen, und ich habe mir somit auch nicht die Bilder angeschaut. Ich bezog mich (wie auch geschrieben) auf den Artikel beim ASN, nach welchem dem einen Flugzeug die Notlandung geglückt ist, und das andere die Notlandung noch versucht hat (allerdings hat es sich dabei überschlagen). So stand es gestern im ASN, und genau darauf habe ich mich bezogen.

    Um noch einmal darauf zurück zu kommen was an dem Zusammenstoß m.M.n nicht so schlimm war. Es gibt Zusammenstöße, wo zwei Flugzeuge dermaßen ineinander krachen, dass sie womöglich direkt in der Luft auseinander brechen oder keine Chance mehr besteht die Maschine abzufangen (Überlingen), oder zusammenstoßen und noch eine Notlandung versuchen, oder die Zusammenstöße wo sich die Flugzeuge wirklich nur berühren und danach sicher landen können. Diese Kategorien gibt es für mich (persönlich). In diesen Kategorien wird weder eine Wertung abgegeben, ab wie vielen Todesopfern eine Kollision schlimm ist, sondern lediglich wie stark der eigentliche Zusammenstoß war. Und auch hier wird es wieder welche geben die das nicht so sehen, deshalb ist das mein Schlussstatement.
     
    Rot-Weiss und Sjöflygplan gefällt das.
  12. #11 phantombjoern, 26.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2014
    phantombjoern

    phantombjoern Flieger-Ass

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    104
    Beruf:
    Freizeitorientierter Verteidigungsbeamter
    Ort:
    Hünxe-Drevenack
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Dann hättest du die verlinkten Artikel vllt auch mal durchlesen sollen.

    Und sicher kann man es so handhaben und nur Teile eines Geschehens betrachten.
    Bei einem Unfall ist ja auch nichts Schlimmes dabei, wenn man den Einschlag und das Geschehen danach nicht betrachtet.

    Bestes Beispiel die Kollision 2010 in Warngau...

    http://www.flugzeugforum.de/threads/62105-Flugzeugabsturz-bei-Flugschau-in-Warngau
     
    Nummi gefällt das.
  13. #12 segelflieger84, 08.09.2014
    segelflieger84

    segelflieger84 Berufspilot

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Daheim
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Hier noch ein Artikel zu dem Unfall.

    http://www.blick.ch/news/schweiz/os...s-bereits-ein-segelflugzeug-ab-id3106184.html

    offensichtlich gab es leider doch ein Todesopfer.

    So wie der Bericht aufgebaut ist kommt irgendwie der Verdacht auf, dass besagter Pilot "Schuld" an dem Unfall hat, was auch in den Kommentaren recht deutlich wird. Beteiligung ist aber eigentlich nicht gleich schuld, oder sehe ich das falsch??
     
  14. Nummi

    Nummi Space Cadet

    Dabei seit:
    18.07.2006
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.035
    Beruf:
    Oel und Gas
    Ort:
    Uralsk, Kasachstan/Dubai UAE
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Das klingt sehr nach Vorverurteilung. Nur weil er schon mal an einem Unfall beteiligt war (da steht die Schuldfrage uebrigens auch noch nicht fest) heisst es nicht dass er an diesem Unfall Schuld hat. Tragisch dass noch nachtraglich ein junges Leben ausgeloescht wurde.
     
  15. Mr.X

    Mr.X Flugschüler

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Auftrieb, 08.09.2014
    Auftrieb

    Auftrieb Sportflieger

    Dabei seit:
    13.10.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    FRA
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    @ Mr. X:

    liest Du eigentlich die letzten Beiträge nicht durch??

    ...scnr
     
  18. #16 segelflieger84, 08.09.2014
    segelflieger84

    segelflieger84 Berufspilot

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Daheim
    AW: 2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert

    Ganz sicher...??
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

2 Kleinfugzeuge in der Ostschweiz kollidiert