2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

Diskutiere 2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums im Abstimmung und Diskussion Forum im Bereich Wettbewerb 2011; Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln:...

  1. #1 schrammi, 31.10.2010
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2011 ein. Der Wettbewerb beginnt morgen und das sind die Regeln:

    Kategorien
    - Der Wettbewerb wird in folgenden Kategorien durchgeführt:
    - Maßstab 1:144 oder kleiner
    - Maßstab 1:72
    - Maßstab 1:48
    - Maßstab 1:32 oder größer
    - maßstabsübergreifende Sonderkategorie: Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre
    - maßstabsübergreifende Sonderkategorie: Verkehrsflugzeuge (entsprechend der Wikipedia-Definition)
    - Jeder teilnehmende User darf nur in einer Kategorie teilnehmen, also insgesamt nur ein Modell zur Abstimmung einreichen.

    Bauphase
    - Die Bauphase beginnt am 01.11.2010. Ein Baubericht ist obligatorisch. Die Bauphase endet am 31.05.2011.
    - Die Verwendung von Zurüstteilen oder Umbausets sowie anderem Zubehör oder selbsterstellten Teilen ist ohne Einschränkungen erlaubt.
    - Ein Rollout ist obligatorisch und muss bis zum 30.06.2011 vorliegen.
    - Im Juni 2011 darf jeder Teilnehmer ein (!) Foto seines Modells im dann extra eingerichteten Thread einstellen. Weitere Fotos können dem verlinkten Rollout entnommen werden.

    Abstimmungsphase
    - Im Juli 2011 findet die Abstimmung zur Ermittlung der Gewinner statt. Jeder Teilnehmer der Abstimmung darf in jeder Kategorie abstimmen. Die Anzahl der Stimmen pro Abstimmender entspricht der Anzahl der Modelle einer Kategorie, wobei pro Modell nur eine Stimme vergeben werden kann. Es müssen nicht alle Stimmen vergeben werden. Es können alle User an der Abstimmung teilnehmen, unabhängig davon, ob sie am Wettbewerb teilnehmen oder nicht.
    - Die Abstimmung findet in Form einer öffentlichen Umfrage statt.
    - Jede Stimme hat den gleichen Wert (1).
    - Im August 2011 werden die Stimmen ausgezählt.
    - Der Teilnehmer mit den meisten Stimmen erhält einen goldenen Pokal.
    - Der Teilnehmer mit den zweitmeisten Stimmen erhält einen silbernen Pokal.
    - Der Teilnehmer mit den drittmeisten Stimmen erhält einen bronzenen Pokal.
    - Pro Kategorie werden maximal 3 Pokale vergeben. Das führt dazu, dass punktgleiche Gewinner den gleichen Pokal zu Lasten der weiter platzierten erhalten.

    Voraussetzungen für die Teilnahme
    - Am Wettbewerb können FF-User teilnehmen, die sich spätestens am 01.11.2010 im Flugzeugforum angemeldet haben.
    - Zum Wettbewerb zugelassen werden nur Modelle, die im Rahmen dieses Wettbewerbs entstehen und vor Ende des Wettbewerbs nirgendwo anders gezeigt werden.
    - Das Vorbild des Modells muss fliegen können, es muss sich im Medium Luft oder im Vakuum fortbewegen können.
    - Ein Baubericht ist Pflicht. Er erleichtert den bewertenden Usern die Einschätzung des Bauaufwandes und der Sorgfalt des Baus.
    - Ein Rollout ist Pflicht. Der Rollout dient der Bewertung des Modells und sollte deshalb ebenso sorgfältig erstellt werden wie das Modell selbst. Der Rollout muss bis zum 30.06.2011 abgeschlossen sein.

    Kennzeichnung der Threads
    - Unter der Kategorie "Modellbau" wurde eine Unterkategorie "Wettbewerb/Wettbewerb 2011" eingerichtet. In den vorbereiteten Themen bitte die Bauberichte und Rollouts posten.
    - Den einzelnen Threads bitte ein "W2011BB" für die Bauberichte oder ein "W2011RO" für die Rollouts voranstellen, so dass die dem Wettbewerb zugehörigen Threads leicht von anderen Threads unterschieden werden können.

    Die Mitarbeiter des FF wünschen allen Teilnehmern die richtige Modellwahl, ausreichend Zeit und einen erfolgreichen Bau.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moseflyer, 09.11.2010
    Moseflyer

    Moseflyer Flugschüler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ingolstadt
    Wettbewerb 2011

    Hallo Freunde,

    ich interessier mich auch für den Flugzeugforum-Modellbauwettbewerb 2011 und hab´ mir das mal durchgelesen. Ich versteh´ aber noch nicht, was hier mit "Rollout" gemeint ist. Hätte jemand die Geduld, mich aufzuklären ?

    Danke

    Moseflyer
     
  4. #3 schrammi, 09.11.2010
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Der Rollout ist das Vorstellen des fertigen Modells in Form eines kleinen Berichts mit mehr oder weniger vielen Fotos. Für Rollouts gibt es unter Modellbau ein eigenes Unterforum, dort findest Du reichlich Threads zum Thema.
     
  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ist es erlaubt, sein Modell, dessen Baubericht hier schon begonnen hat, in die Tonne zu kloppen und einen neuen Bericht mit einem anderen Modell zu beginnen?
     
  6. #5 Chickasaw, 05.02.2011
    Chickasaw

    Chickasaw Space Cadet

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    98
    Nach den obigen Regeln kann ich dann Schrammi´s Antwort nicht nachvollziehen. Dort ist keine Einschränkung niedergeschrieben, welches Modell es sein muss und das ich das eine Wettbewerbsmodell nicht gegen ein anderes tauschen darf.

    Es ist richtig, dass ich nur mit einem Modell am Wettbewerb teilnehmen darf, aber diese Regel wird ja eingehalten. Das erste, angefangene Modell nimmt ja dann nicht mehr teil; es wurde ja auch aus dem Wettbewerb genommen.

    Richtig wäre Schrammi´s Antwort, wenn man von vornherein sich mit einem Modell anmelden musste. Diese Option wurde zwar diskutiert, aber nicht in die Regeln aufgenommen.

    Also; rein von den o.g. Regeln, sehe ich kein Problem.
     
  7. #6 schrammi, 05.02.2011
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Aus der Regel, dass jeder nur mit einem Modell teilnehmen darf, habe ich geschlossen, dass ein Wechsel des Modells nicht möglich ist. So habe ich die bisher 3 Anfragen dazu auch beantwortet. Es wäre unfair, dies jetzt zu ändern. Dass man die Regeln auch anders auslegen kann, nehme ich zur Kenntnis.
     
  8. #7 Friedarrr, 05.02.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Dabei wollte Flugi uns unbedingt eine F-16 bauen!!
     
  9. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... woher weist Du? :D
    F-16 hat mich schon immer in den Fingern gekrippelt. Aber das kommt dann im nächsten Wettbewerb, wenn das Thema für alle lautet:
    Wir bauen eine F-16

    ...aus Cola Büchsen
     
  10. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Berhard,
    ich glaub du hast wohl zu tief in besagte Cola Büchsen geguckt...:eek::eek::eek:

    Ich war auch schon drauf und dran meine Jak-25 in die Ecke zu werfen und was neues zu machen!:cool:
    Aber jetzt , "Augen zu und durch"
    Gruss Mike
     
  11. #10 fliegers, 06.02.2011
    fliegers

    fliegers Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    .
    Es ist immerhin auch möglich, sein Modell erst kurz vor Schluß einzureichen, stimmt doch, oder? Warum also diese Härte gegen "wechselwillige" Teilnehmer? Das ist unfair, nur weil man so zeitig mit dem Baubericht begonnen hat:( Laßt wechseln, bitte.
     
  12. #11 schrammi, 06.02.2011
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Jeder hatte genügend Zeit, sich für ein Modell zu entscheiden. Und wenn es nicht fertigzustellen ist (warum auch immer), dann folgt sicher bald der 3. Wettbewerb.
    Eine Wechselmöglichkeit mittendrin zu erlauben wäre unfair, deswegen ist sie nicht zugelassen.
     
  13. #12 fliegers, 06.02.2011
    fliegers

    fliegers Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    .
    Aber wer erst kurz vor Schluß den Vorhang fallen läßt, hat dann einen Vorteil, derjenigie kann ja "im Geheimen" gewechselt haben.:rolleyes:
     
  14. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Da kenne ich einen, der macht das so. Zwei Modelle in Bau und da wo es besser läuft, das wird dann veröffentlicht.
     
  15. #14 airforce_michi, 06.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
  16. #15 hpstark, 06.02.2011
    hpstark

    hpstark Astronaut

    Dabei seit:
    08.06.2008
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    736
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    HH
    Na, und wer hat das Modell dann wachsen sehen ??


    Na??

    Richtig keiner !!

    Und wer hatte mehr Spass an der Sache ???

    Wieder richtig !!

    Der der sich einfach an die Regeln hielt, und sein bestes gegeben hat. ;)

    Ob das dann genug war, steht ja wieder auf einem andern Blatt.

    Grüße und einen schönen Sonntag
     
  17. #16 Friedarrr, 15.02.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Halbzeit!
     
  18. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Sicher? :eek:
    Oh, das wird eng. :?!
     
  19. #18 Friedarrr, 15.02.2011
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.592
    Zustimmungen:
    1.685
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Wohl nicht nur bei Dir!?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Na na na na!
    Noch habe ich einen guten Lauf. Aber wehe, die Flugische Modellbaulethargie bricht wieder aus, dann gehts dem Schissgässchne nab. :D
     
  22. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.228
    Zustimmungen:
    19.955
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Ich kann jetzt all die Smileys nicht richtig deuten. :?!
    Könnte aber bedeuten, Berliner Dialekt und Thüringer Platt ist fasst das gleiche. :FFTeufel:
    Schissgässche = Schissgasse = Scheißgasse = Eine Gasse, die man nicht gerne gehen möchte :!:
     
Thema:

2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

Die Seite wird geladen...

2. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums - Ähnliche Themen

  1. 3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums

    3. Modellbauwettbewerb des Flugzeugforums: Das Flugzeugforum lädt alle interessierten Modellbauer zum Modellbauwettbewerb 2012 ein. Er steht unter folgendem Thema: "Foreign Service"...
  2. Modellbauwettbewerb "Magister Mania"

    Modellbauwettbewerb "Magister Mania": Hallo Forengemeinde! Ich möchte Euch hiermit zum Online-Modellbauwettbewerb von "WingmanModels" und "originalundmodell.de" herzlich einladen!...
  3. Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF

    Update inkl. Regelvorschlag - Überlegungen zum 2. Modellbauwettbewerb im FF: Liebe Modellbauer, der erste Modellbauwettbewerb ist erfolreich zu Ende gegangen, die Gewinner sind gekürt, die Pokale vergeben. Zeit, sich...
  4. Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion

    Modellbauwettbewerb im Flugzeugforum Diskussion: In Zusammenarbeit mit dem FFMC (Ideengeber) schreibt das Flugzeugforum (Veranstalter) einen virtuellen Modellbauwettbewerb aus. Alle User des FF...
  5. Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn)

    Mosonmagyarovar 2009 - Modellbauwettbewerb (Ungarn): Hallo Leute! Für all jene die nicht bei dem Event in Ungarn waren ein paar Bilder! Ich war leider heuer auch nicht dabei. Aber Wolfram hat...