2 x MiG-21 PFS - Eduard

Diskutiere 2 x MiG-21 PFS - Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; .. apropos Tank, der erfuhr natürlich ebenfalls etwas Zuwendung.
#
Schau mal hier: 2 x MiG-21 PFS - Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Jetzt gab es keine Ausrede mehr, sich mal dem anspruchsvollsten Teil der ganzen Geschichte zu nähern - die Lackierung der 17. Ich habe doch einige Zeit damit zugebracht irgendwie zu verstehen, warum die Kiste aussieht wie sie aussieht. Letztlich denke ich, sie erhielt in Barnaul eine Zweitonlackierung in Grün/Braun, welche über der Zeit immer wieder ausgebessert wurde.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Zielgerade

Mit Ölfarbe wieder alles noch etwas „benutzt“ aussehen lassen. Decals drauf. Beim „Quali“-Symbol hat es wieder gehakt. Ein sehr starkes Silbern zwang mich hier noch mal Hand anzulegen. Zunächst das alte Decal vorsichtig entfernen, dann den kompletten Rumpfbug mit Glanzlack lackieren, anschließend das Decal drauf und wieder alles mattieren. Jetzt passte es. Das größte Problem dabei war, solche Decals zu finden.
Danach kamen wieder die ganzen Kleinteile. Davon habe ich kein Bild, man sieht's ja dann im Rollout.

 
Anhang anzeigen
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
.. ähm, dann viel mir auf, dass der linke Bugbereich vor dem Quali-Zeichen auf dem Bild vom Original anders aussieht. Es half nichts, Farbe nochmal anmischen und noch mal mit der Spritze drüberzittern, dann Farbabplatzer drauf, dieses Mal sind diese jedoch nicht abgekratzt sondern draufgemalt (angespitzter Zahnstocher).

Ein letztes Bild habe ich noch. Das sind alle verwendeten Farben. Eine fehlt: die 310, bitte gedanklich dazu stellen.

Den Rollout schaffe ich heute nicht mehr .. mache ich morgen, versprochen!
 
Anhang anzeigen
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Innerhalb von weniger als 30 Minuten macht der @neo, daß einem schwindlig wird. Das braucht Zeit, um sich zu setzen.

:-60::-60::-60:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Das was du hier zeigst ist wiedereinmal ganz großes Kino. Es ist immer wieder erstaunlich was das MiG-21 Universum so an Vorbildern aufweist. Da meint man alles schon mal gesehen zu haben...
Wirklich toll gebaut und lackiert. Aber die Bausätze von Eduard zwingen einen ja förmlich dazu. Ich denke mal, so schnell bist du noch nicht vom 21er Virus noch nicht geheilt:-) Meine heimlichen 21er Lieblinge sind die Doppelsitzer- hast du da auch was geplant?

Gruß David
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.871
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich habe gerade ein Glas Rotwein vor mir stehen.
Nicht, das man sich die Modelle "Schöntrinken" muss, nein. Erstens kenne ich das Endergebnis und Zweitens, dies hier ist etwas für den Genießer.
Da haben wir im FFMC die Monatsproduktion von 72er MiG-21 bei Edu aufgekauft und haben es mal richtig knallen lassen. Es gibt da so viele Möglichkeiten, die selbst Eduard noch nicht erkannt hat. Was wurden im letzten halben Jahr für Bauteile und Decals hin und her geschickt. Was der Eine nicht brauchte, brauchte mit Sicherheit der Andere.
Der Kai hat sich hier selber übertroffen und Modelle gezaubert, die einmalig sind. Allein die Vorbildauswahl, abgeflogene Schulmaschinen aus sowjetischen Lehrgeschwadern, das muss man erst einmal wollen. In so fern, Respekt, hätte ich so nicht gekonnt. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

BRLM

Kunstflieger
Dabei seit
09.12.2022
Beiträge
40
Zustimmungen
35
Sehr schön Kai (erwartungsgemäß), aber warum hast Du die Decals nach den Ölfarben aufgeklebt? So sind die ja nicht mit ins Washing einbezugen.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@boxkite
.. schuldigung ..:angel:

@Basepohl
Ja so eine Sparka wäre auch etwas, was mir schon lange vorschwebt. Am besten komplett clean, in Naturmetall und fliegend auf einem Ständer. Ich hatte Herrn Schulz (Edu-Boss) vor einiger Zeit mal danach gefragt. Ich sach ma so, nein gesagt hat er nicht. Und wenn das nix wird, Lutz hat gezeigt, das es auch mit dem KP-Modell gehen würde.
Schau mer mal ..

@Flugi
Danke, danke und sowas von Dir als ausgewiesenem Spezi zur MiG-21 und Masterchief of scale-modelling, bin echt so was wie ein bisschen gerührt.

@BRLM
Weil ich es an den Stellen nicht für notwendig hielt.
Dieses komplette und undifferenzierte Einschmieren mit Ölfarbe und dann Abwischen habe ich noch nie verstanden und wird dem Original auch nur seltenst bis gar nicht nicht gerecht - wohlgemerkt nach meinem Verständnis.
Macht aber natürlich ein Kontrastieren eines Modells sehr einfach und schnell möglich.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.273
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Na das war ja eine schöne Überraschung und Abendlektüre:w00t:. Tolle Bilder mit kurzweiliger Kommentierung. Besonders beeindruckt bin ich von der scheinbar beiläufigen Verteilung diverser Resin- und Ätzteile, die doch zu überraschend präzisem Ergebnis geführt hat😎. Da freu ich mich auf den Rollout morgen Abend.
Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Oh bitte, gerne doch. :smile_1:
Ja und das waren nur Ausschnitte, da gäbe es noch Einiges zu berichten, Passung Rumpf-Tragfläche - schiebt man den Spalt nach hinten oder nach vorne.
Thema Bremsklappen bei der "17". :wacko:
Die Bugluke bei einem der beiden Rümpfe ist auch die zweite :whistling:
Lackierung der Schubdüse :blink:
.. usw. .. usw ..
Ich sach' ma so, das Jahr hatte ich keine langen Unterbrechungen beim Bau.
Ich glaube, ich versuche mal beim nächsten Modell nicht nach dem Motto "Zwei Schritt vor, einen zurück!" zu verfahren. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Obwohl Nicht-Modellbauer, schaue ich mir die Modellbau-Threads immer wieder gern an, muß aber gestehen, daß mir die meisten Modelle trotz aller Sorgfalt der Erbauer wie Spielzeug vorkommen. Ganz anders das, was ich hier gesehen habe. Das sieht richtig toll und real aus. Sehr beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Thema:

2 x MiG-21 PFS - Eduard

2 x MiG-21 PFS - Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
  • MiG-21 PFS

    MiG-21 PFS: Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
    • MiG-21 PFS

      MiG-21 PFS: Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt...
    Oben