2 x MiG-21 PFS - Eduard

Diskutiere 2 x MiG-21 PFS - Eduard im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard. Den Baubericht dazu gibt es hier...
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Hier wie angekündigt der Rollout zum Thema Modelle der MiG-21 PFS in 1:72 aus den Bausätzen von Eduard.
Den Baubericht dazu gibt es hier.




Zuerst jedoch ein wenig Theorie.

Die MiG-21 PFS zählt zur zweiten Generation der MiG-21. Die wichtigste Änderung dieser Generation gegenüber der 1. Generation war das Radar. Damit erweiterte sich das Waffenspektrum erheblich. Im Luftkampf konnten nun auch neben den Infarot-Lfk. solche mit Funkmesssteuerung verwendet werden. Die Kanone ließ man weg, da man davon ausging, den Raketen gehört die Zukunft. Welch ein Irrtum! Aber das ist hinreichend beschrieben. Korrigiert hat man das dann im weiteren Verlauf durch die Möglichkeit einen Kanonenbehälter am Rumpf mitzuführen. Leider reduzierte das drastisch die Reichweite, da so der fast obligatorische 490l-Zusatzbehälter nicht mehr mitgeführt werden konnte. Endgültig wurde das Problem erst mit der Einführung späterer Varianten behoben, welche dann wieder eine fest eingebaute Kanone hatten.
Eines der größten Probleme der MiG-21 früher Varianten (F-13, PF) war die relativ hohe Landegeschwindigkeit von ca. 300 km/h. Durch ein geändertes Landeklappensystem konnte diese auf 270 km/h gesenkt werden (minimal 250 km/h). Was gerade für Neulinge auf dem Muster ein großer Vorteil war. Erreicht wurde das durch das Einführen des sogenannten SPS-Systems. Bei dem Zapfluft vom Triebwerk über die neu gestalteten Landeklappen (Wölbklappe statt Fowlerklappe) geleitet wird.
Eine weitere Änderung bestand in der Verlegung des Bremsschirmcontainers vom Unterrumpf in die Flosse des Seitenleitwerkes. Dadurch war es nun möglich den Schirm auch vor dem Aufsetzen auszulösen, was eine Reduktion der Landerollstrecke ermöglichte.
Ab der 226. Maschine (10. Serie) wurde ein vergrößertes Seitenleitwerk verbaut. Das entging natürlich den westlichen Beobachtern nicht, welche ab sofort eine neue Variantenbezeichnung einführten (Fishbed-F).
Zum Thema Start-Landecharakteristik sollte die ab der PFS eingeführte Möglichkeit Starthilfsraketen zu verwenden nicht unerwähnt bleiben.
Alle Änderungen zur PFS blieben bis zum Ende der MiG-21 erhalten, insofern stellt die PFS einen wichtigen Schritt in der Entwicklung der MiG-21 dar, wenn auch deren Produktionszahlen weit hinter denen anderer Varianten zurückblieb.



Vor langer Zeit hatte ich Bilder früher Varianten von MiG-21 in Tarnfarbe gesucht und bin über die Seite der Fliegerakademie in Barnaul gestolpert. Wenn man diese Seite sorgfältig durchflöht, kann man eine ganze Menge interessanter Fotos finden. Das zum Teil recht abgewetzte Aussehen der Maschinen elektrisierte mich geradezu. Hier bot sich die Gelegenheit Neues auszuprobieren und die eigenen Skills mal ein wenig zu verschieben.

Die Bilder sind 1600 px breit - also mit einem Klick geht es noch ein bisschen größer.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: 2 x MiG-21 PFS - Eduard. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Das war es vorerst mit MiG-21 der zweiten Generation in 1:72 .. obwohl, bei Lichte besehen, zwei Grundplatten in diesem Zuschnitt habe ich noch. Und auch von der PFM flogen in Barnaul so einige Exemplare rum. Schau mer mal ..

Anbei zusammengefasst meine letzten zwei Jahre Modellbau.





Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche einen schönen dritten Advent!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
...und wieder hat einer im "Haifischbecken MiG-21" die Messlatte
ein Stückchen angehoben :TD:
Glückwunsch @neo ... weiter so :TOP: !

Gruss Uwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Ganz große Klasse! Die MiG-21 der zweiten Generation sind in meinen Augen die formschönsten der gesamten Modellreihe und Du hast das erstklassig umgesetzt. Wieder ein Grund mehr, mich nicht selbst an ein 21 Modell heran zu wagen.
Gruss
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
Thema:

2 x MiG-21 PFS - Eduard

2 x MiG-21 PFS - Eduard - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • "ATOM" von Ammo of Mig

    "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
  • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

    2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
  • MiG-21 PFS

    MiG-21 PFS: Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

      Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
    • "ATOM" von Ammo of Mig

      "ATOM" von Ammo of Mig: Ein wenig langatmig. Christian von MBK:
    • 2 x MiG-21 PFS - Eduard

      2 x MiG-21 PFS - Eduard: !ACHTUNG! Der Baubericht ist retrospektiv! Aus den vier Kisten, ok es sind nur Produktbilder von der Eduard-Seite, sollten zwei Modelle der...
    • MiG-21 PFS

      MiG-21 PFS: Die Bausätze von Eduard laden ob ihrer Qualität und sehr guten Baubarkeit ein, durch leichte Modifikationen weitere Versionen darzustellen. Nimmt...
    Oben