20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile

Diskutiere 20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://thepostmillennial.com/colorado-residents-shocked-falling-debris-united-airlines Maschine ist sicher wieder in Denver gelandet.
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
AvHerald mit einer Sammlung von Bildern und Videos dazu:

Blancolirio dazu: er geht auch darauf ein, dass der Schaden zwar spektakulär aussieht, weil die Cowling komplett fehlt, aber noch unklar ist, ob es ein "uncontained failure" war, d.h. Triebwerksteile seitlich ausgetreten sind. Er spekuliert, dass das hier eher wahrscheinlich ist (und so die Cowling beschädigt wurde):

Auf pprune gibt es aber auch eine Diskussion, dass es beim Design der 777 damals Probleme gab, dass die Vibrationen bei beschädigten Triebwerksschaufeln so heftig werden konnten, dass sich allein dadurch Cowling (und andere Teile) lösen konnten.

Beunruhigend ist hier offensichtlich ja auch, dass das Triebwerk weiterhin gebrannt hat. Angeblich hat die Feuerwehr nach der Landung noch ein brennendes Triebwerk gemeldet und gelöscht. Gut, dass das nicht erst auf halben Weg nach Hawaii über dem Pazifik passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich spekuliere mal: Eine halbe Fanschaufel ist ab, ist aber nicht radial davongeflogen, denn das Containment ist heile. Wenn eine Scheibe gebrochen wäre, sähe das Triebwerk meiner Meinung nach anders aus. Kann es sein, dass der Schaden am Rumpf von den Trümmern der Cowling erzeugt worden ist, als diese verlustig gegangen ist? An einen „uncontained engine failure“ will ich noch nicht glauben...
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Es mag intuitiv nicht einleuchtend sein, aber unter der Bedingung der Schuberzeugung muß so ein separiertes Blattsegment die Cowling reaktiv nach vorn verlassen. Radial natürlich auch, was zur Zerlegung des Barrels führt, aber eben auch nach vorn. Das kann schon einen fiesen Bogen in Richtung auf den Rumpf ergeben, wo das Fairing im Flügel-Rumpf-Übergang nicht so viel Festigkeit hat und von dem Blattsegment gut durchschlagen werden kann. Schließlich ist das Fan-Blade da vorn das massivste beteiligte Teil bei dem Platzer, fliegt weit und hat Durchschlagskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Es mag intuitiv nicht einleuchtend sein, aber unter der Bedingung der Schuberzeugung muß so ein separiertes Blattsegment die Cowling reaktiv nach vorn verlassen.
Klingt erstmal einleuchtend, durch den erzeugten Schub, stimmt aber nicht.
Der Schub wird ja erzeugt, weil ich über die Nabe Drehmoment in die Schaufeln einbringe und dadurch Arbeit an der Strömung verrichten kann. In dem Moment, wo die Schaufel abreißt, kann sich das Drehmoment aber nicht mehr als Arbeit auf die Strömung übertragen. Dadurch beschleunigt die Schaufel auch nicht nach vorne, weil die dafür nötige Arbeit nicht übertragen werden kann. So rotiert ja auch nicht weiter, sie bleibt wahrscheinlich nicht mal in der Position, in der sie war.
Kleines Anschauungsvideo vom Blade Off Test des Trent 900:
Da bewegt sich nichts nach vorne.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Es mag intuitiv nicht einleuchtend sein, aber unter der Bedingung der Schuberzeugung muß so ein separiertes Blattsegment die Cowling reaktiv nach vorn verlassen.
Das ist nicht nur nicht intuitiv - sondern auch nicht richtig. So lange das Blatt am Turbinenrad befestigt ist, bewegt es sich mit genau derselben Geschwindigkeit wie das Triebwerk selbst. Wenn es sich dann löst, müsste es sich plötzlich nach vorne beschleunigen. Nach der Energieerhaltung kann das aber nur passieren, wenn es dafür eine andere Energie umwandelt. Es könnte z.B. die hohe Rotationsenergie umwandeln, um das Blatt aerodynamisch nach vorne zu beschleunigen. Da es aber nicht mehr am Turbinenrad befestigt ist, bleibt der richtige Anstellwinkel des Blattes nicht lange bestehen - es schlägt auch sofort am Triebwerksgehäuse an. Abgesehen davon, strömt dem Blatt ein infernaler Luftstrom entgegen, der es im Null-komma-nix nach hinten wegbläst.

Edit: Taliesind war etwas schneller... ;-)
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Einzige Ausnahme wäre, wenn das Lager des Fans abreißt und der Fan als Ganzes abhaut. Dann bleibt sowohl die Geometrie erhalten, wie auch die Rotationsenergie, die ich in Vorwärtsbewegung umwandeln kann.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
Das ist nicht nur nicht intuitiv - sondern auch nicht richtig. So lange das Blatt am Turbinenrad befestigt ist, bewegt es sich mit genau derselben Geschwindigkeit wie das Triebwerk selbst. Wenn es sich dann löst, müsste es sich plötzlich nach vorne beschleunigen.
Ich denke man muss unterscheiden, ob wir über den Fan oder über die Turbine reden.
Fanblatter sollten eher Drang nach vorne verspüren (Fan komprimiert Luft, mithin Druck hinter dem Fan größer als davor), Turbinenblätter eher nach hinten (ggf. Drang noch etwas unterschiedlich ob HPT oder LPT).
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich denke man muss unterscheiden, ob wir über den Fan oder über die Turbine reden.
Fanblatter sollten eher Drang nach vorne verspüren (Fan komprimiert Luft, mithin Druck hinter dem Fan größer als davor), Turbinenblätter eher nach hinten (ggf. Drang noch etwas unterschiedlich ob HPT oder LPT).
Wenn sie fest sind ja, wenn sie ab sind nein.
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Nach einer Meldung im STERN ONLINE von heute sind gem. einer Mitteilung von BOEING von dem Zwischenfall 69 aktive und 59 eingelagerte Maschinen betroffen, die alle mit dem Triebwerk PW 4000-112 ausgestattet sind. BOEING empfiehlt, den Betrieb dieser Maschinen vorerst auszusetzen.
Das wird nicht nur für BOEING teuer, sondern wohl erst recht für PW.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wenn sie fest sind ja, wenn sie ab sind nein.
Ich muss da auch immer "denken", intuitiv geht man davon ja aus. Das ist in etwa so, wie der Stein, den man an einer Schnur ueber dem Kopf kreisen laesst. In welche Richtung fliegt der Stein, wenn man loslaesst? Der Stein verliert ja in dem Moment des loslassens seine radialen "Fuehrungskraefte" (Kurvenbewegung ist ja eine beschleunigte Bewegung) und fliegt geradeaus ohne einen radialen Anteil. Wuerde man intuitiv so auch erstmal nicht annehmen.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Das ist in etwa so, wie der Stein, den man an einer Schnur ueber dem Kopf kreisen laesst. In welche Richtung fliegt der Stein, wenn man loslaesst? Der Stein verliert ja in dem Moment des loslassens seine radialen "Fuehrungskraefte" (Kurvenbewegung ist ja eine beschleunigte Bewegung) und fliegt geradeaus ohne einen radialen Anteil. Wuerde man intuitiv so auch erstmal nicht annehmen.
Das ist aber auch eine Frage des Bezugssystems. Ist dein Bezugssystem der feste Boden, auf dem die Person steht, dann siehst du den Stein in einer geraden Linie weiter fliegen, also tangential zur vorigen Kreisbewegung.
Ist dein Bezugssystem die rotierende Nabe, dann siehst du den Stein oder die Schaufel radial von dir weg wandern.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Bei uns ist ja nun das Flugzeug das Bezugssystem? Aber eben deswegen ist es intuitiv nicht so leicht zu erfassen. Ich habe (zur Uebung) mal die Kraefte an einer Triebwerksaufhaengung berechnet, die aufgrund der rotierenden Wellen entstehen, und das ist auch alles nicht ganz so, wie man sich das anhand seines "common sense" vorstellen wuerde.
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.549
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Nach Triebwerksausfall einer Boeing 777 kündigt Luftfahrtbehörde Prüfung an - DER SPIEGEL
Das ist jetzt schon der dritte Vorfall mit gebrochenen Fan-Schaufeln an 777-200 mit PW Triebwerk.
  • UA1175, B777-222, Reg. N773UA, c/n 26929/4, TW PW4077 am 13.02.2018
  • JAL904, B777-289, Reg. JA8978, c/n 27637/79, TW PW4074 am 04.12.2020 und jetzt
  • UA328, B777-222, Reg. N772UA, c/n 26930/5, TW PW4077 am 20.02.2021
UA1175 hat es "wenigstens" bis Honululu geschafft. Der Schaden an dem Triebwerk sah aber auch nicht sooo dramatisch aus. Dafür mussten sie aber einmotorig übers große Wasser fliegen.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
UA328, B777-222, Reg. N772UA, c/n 26930/5, TW PW4077 am 20.02.2021
UA1175 hat es "wenigstens" bis Honululu geschafft. Der Schaden an dem Triebwerk sah aber auch nicht sooo dramatisch aus. Dafür mussten sie aber einmotorig übers große Wasser fliegen.
In solchen Momenten, wünscht sich die Reihe 0 bestimmt in einer B747 oder A340 zu sitzen. Wenn man doch weiss, dass das zweite noch verbleibende TW vom selben Hersteller und bei der selben Firma mitunter den selben Technikern gewartet wurde und welches nun noch etwas mehr Leistung zeigen muss für den restlichen mitunter langen Flugweg. :-|
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.793
Zustimmungen
2.937
Ort
D
Naja, die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls eines Triebwerks ist ja schon sehr gering - der von zwei Ausfällen nochmal viel geringer. Dazu sind die ja auf dem dann aktiven Thrustlevel für lange Betriebszeiten zugelassen, wiederum mit Reserven und Sicherheiten. Das ist im Vergleich z.b. zu Rauch/Feuerszenarien keine so große Sache ;-)
 
Thema:

20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile

20.02.21 United Boeing 777 Flug 328 out of Denver verliert Triebwerksteile - Ähnliche Themen

  • 16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil

    16.3.2024: United Flight 433 (737-800) verliert Rumpfteil: https://www.deutschlandfunk.de/fehlendes-aussenpanel-bei-einer-boeing-maschine-nach-der-landung-entdeckt-100.html Schon wieder Boeing, schon...
  • Houston : United B737MAX verunglückt

    Houston : United B737MAX verunglückt: Eine B737-8MAX ist bei der Landung in Houston über die Bahn hinaus gerollt und dabei ist ein Teil vom Hauptfahrwerk eingebrochen...
  • United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco

    United Airlines Beoing 777-200 verliert Rad bei Takeoff in San Francisco: Eine 777 von United hat beim Start in SFO ein Rad des linken Hauptfahrwerks verloren. Das Rad löste sich nach dem Abheben und landete auf einem...
  • United Boeing 737-9 MAX Startabbruch

    United Boeing 737-9 MAX Startabbruch: Eine United Boeing 737-9 Max musste in Denver den Start kurz vor dem Abheben abbrechen, wegen einer Rauchentwicklung im Bereich des rechten...
  • Boeing 737 von United rutscht in Chicago von der Runway

    Boeing 737 von United rutscht in Chicago von der Runway: United Airlines Flight 734 beschädigte sich das Bugfahrwerk, als sie auf nicht ganz geräumter Landebahn ausrollte und dabei vom der Bahn...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugzeug verliert teile über denver

    ,

    boeing 777 triebwerksausfall flugforum

    Oben