20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier

Diskutiere 20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Passagier hat die Erklärungen zum Rettungssystem nicht verstanden/beachtet. Verletzungen durch nicht korrekt geschlossene Ausrüstung. Und ja -...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Der Passagier hat die Erklärungen zum Rettungssystem nicht verstanden/beachtet. Verletzungen durch nicht korrekt geschlossene Ausrüstung. Und ja - er hat sich am Ausschusshebel festgehalten.
Ganzer Report als pdf hier ...
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Was für ein Schwachmat.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Naja - der soziale Druck war ein wichtiger Faktor. Der Passagier wurde durch seine Firma/Arbeitskollegen für den Flug eingeschrieben. Essen mit dem Kommandanten, dem Piloten plus Vertretern der Firma. Da kann man eigentlich nicht mehr nein sagen ohne sein Gesicht zu verlieren. Dazu eben ein paar wichtige Sachen nicht korrekt verstanden - schliesslich bisher maximal Passagier in Linienflugzeugen, sprich keine Ahnung von Militärjets.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Gibt schlimmeres. Der Pax hat überlebt, hat eine Geschichte zu erzählen und die Mühle ist nun ein Cabrio. Sieht cool aus, wie sie so dasteht. ;)
Immerhin gab es auch ordentlich G-Load beim Start, wenn er das nicht gewöhnt war, hatte er vielleicht schon Defizite in der Omme und es war ein Reaktions-/Panikgriff. Einfach irgendwo festhalten.
Was lernen wir daraus? In Militärfliegern keine Zivilisten mitnehmen. ;)
Und MiGCap, Du bekommst vielleicht nochmal einen Flug. Oder? Dann machst Du wieder schicke Fotos Air2Air. :-)
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Interessanter Bericht, so wie die allermeisten Unfallberichte.
Dem Passagier gibt man keine wirkliche Schuld am Vorfall, vielmehr wird bemängelt, dass er nicht gut auf den Flug und damit auch auf die Startphase vorbereitet war. Da wurden anfangs mehr g als vom Fliegerarzt enpfohlen gezogen, anschließend wurde er beim Ausleiten von den negative g's überrascht. Nachdem er nicht ordentlich gesichert war, hat es ihn dabei leicht aus dem Sitz gehoben. Natürliche Reaktion -> festhalten... und da kam der gelb/schwarze Griff gerade recht...

Was mich besonders überrascht hat: die Logik für die Ausschusssequenz stand auf TWO, und nicht auf SOLO. Der Pilot hatte in diesem Fall wahnsinniges Glück (im Unglück, sozusagen...), dass das Teil einen Fehler hatte und seinen Schleudersitz nicht auch noch ausgelöst hat. Cabrio-Feeling hatte er ja schon, bei korrekter Funktion wäre er ohne Flugzeug auf dem Flugplatz gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Nachdem er nicht ordentlich gesichert war, hat es ihn dabei leicht aus dem Sitz gehoben. Natürliche Reaktion -> festhalten ... und da kam der gelb/schwarze Griff gerade recht ...
Wenn er schlecht angeschnallt war und bei negativen Gs den Schleudersitz betätigt hat, hat er ja noch richtig Glück gehabt - oder wie schwer wurde er verletzt?
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
286
Ort
Deutschland
Also eigentlich hätte der Pilot ebenfalls rausgeschossen werden aber durch die Fehlfunktion ist es nicht dazu gekommen. Ist das der Grund (Foto im Unfallbericht) warum die Canopy des Piloten ebenfalls weg ist?
Im UNfallbericht wird auf Seite 21 der Helm gezeigt und wie er entweder durch die negative Belastung oder durch den Fahrtwind nach oben gezogen wird. Kann uns ein französisch sprechender mal kurz erklären worum es auf dieser Seite geht?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Den Helm hat es dem Passagier beim Ausschuss auch abgezogen.
Vermutlich war der Kinnriemen nicht befestigt und die Maske nicht symmetrisch arretiert. Beim Wegsprengen der Haube hat es die beiden Visire nach oben gezogen, und der Fahrtwind, der dann in/unter den Helm fahren konnte, hat den Rest erledigt.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Unvorstellbar was bei diesem Flug alles schief gelaufen ist.....vor dem Flug, während des Fluges, nach Initiierung des Ausschusses ..... unglaublich.
Das war zu meiner Zeit in ETSF (wo ja auch der ein oder andere Passagier mal mitfliegen durfte) gänzlich anders - allein das Cockpitbriefing vorher (NICHTS anfassen ect. … nirgends festhalten ect.).
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Unfassbar. Da wird der erste Wart, oder wer auch immer den Pax angeschnallt hat, ne fette Standpauke bekommen. Und das mit dem Schleudersitz auch. Geht aus dem Bericht hervor, dass der Pilotensitz auch versagt hätte, wenn der Pilot seinen Griff gezogen hätte?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Unvorstellbar was bei diesem Flug alles schief gelaufen ist ...
Normalerweise bedeutet so ein Ereignis, dass schon länger alles drunter und drüber läuft. Geht ja in der Regel nicht beim ersten Mal schief, sondern erst beim 100. oder 1000. Mal.
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Gott sei Dank gibt es Passagierflüge dieser Art nicht in der Anzahl.....aber was du schreibst stimmt natürlich.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.983
Gott sei Dank gibt es Passagierflüge dieser Art nicht in der Anzahl ...
Schludrigkeit ist eine Frage der Organisation. Die Schludrigkeit herrscht dann bestimmt auch in anderen Bereichen. Nur mit ganz viel Glück war das ein Einzelfall. Die Wahrscheinlichkeit, dass die ganze Einheit eine miese Einstellung zur Arbeitsqualität hat, ist hoch. Das müssen Umstehende doch merken, wenn die Einweisung und das Festschnallen ungewöhnlich schnell vonstatten gehen.
 
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
War es denn ein Angehöriger der Streitkräfte??
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Geht aus dem Bericht hervor, dass der Pilotensitz auch versagt hätte, wenn der Pilot seinen Griff gezogen hätte?
Nein, das geht daraus nicht explizit hervor. Allerdings ist diese Funktion des Sitzes auch unabhängig vom Wahlschalter.

@Onkel-TOM: nein, es war ein Zivilist. (vmtl. ein Dassault-Mitarbeiter)
 
AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Dabei seit
25.08.2006
Beiträge
284
Zustimmungen
409
Ort
ETSF
Zum Thema "Stellung Wahlschalter":
Ich kenne eigentlich nur zwei Varianten - Single oder Both.
Bei Both (Standardeinstellung bei 2-Sitzern) gehen immer beide raus, egal wer zieht (Ausschuss erst hinten, dann vorne).
Bei Single geht nur der raus, der zieht (d.h. wenn der Pilot in einer 2-sitzigen Mühle alleine fliegt, geht auch - aus Zeitgründen - nur der vordere Sitz raus).

Ist dies bei der Rafale anders?
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
6.996
Zustimmungen
25.151
Ort
BY
Ist bei der Rafale auch so, nennt sich dort 'two' und 'solo'. Steht im Unfallbericht im Kapitel 2.1.7.3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaS
Thema:

20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier

20.03.19: Passagier zündet Schleudersitz auf dem Rücksitz einer Rafale, St. Dizier - Ähnliche Themen

  • Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht

    Formationsflug von Passagierflugzeugen zwischen 2014 und 2018 gesucht: Guten Tag beisammen. Folgendes: Zwischen 2014 und 2018 habe ich 2 Mal einen Formationsflug von Passagierflugzeugen gesehen, seitdem nie mehr. Da...
  • Passagierin gelingt Notlandung

    Passagierin gelingt Notlandung: Das hat sie doch prima gemacht :thumbsup...
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung

    Airbus testet Passagierflugzeug mit autonomer Landung: Vielleicht nicht für alle Betriebslagen geeignet, aber in einigen Fällen könnten solche Systeme Leben retten, an Bord und am Boden. Ohne...
  • Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug

    Gefühlte Geschwindigkeit Sinkflug Passagierflugzeug: Hallo an die Experten, ich bin nur Passagier, habe nach meinem letzten Flug eine Frage, auf die ich auf dem ersten Blick keine Antwort im Internet...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Omme msn.com loc:DE

    ,

    mechaniker zündet schleudersitz

    ,

    schleudersitz doppelsitzer

    ,
    tornado st disier
    , schleudersitz rafale dassault mitarbeiter
    Oben