AlphaJet_ETSF
Flieger-Ass
Ups...Fehlfunktion beim Übertragen der Detonationswelle von einem System (hinterer Sitz) zum weiteren System (vorderer Sitz) - also ein mechanisches Problem.
Rafale-Flotte gegroundet?
Rafale-Flotte gegroundet?
Ich kenne eigentlich nur zwei Varianten - Single oder Both.
Bei Both (Standardeinstellung bei 2-Sitzern) gehen immer beide raus, egal wer zieht (Ausschuss erst hinten, dann vorne).
Bei Single geht nur der raus, der zieht […]Ist dies bei der Rafale anders?
Danke für die Erklärung.Ist bei der Rafale auch so, nennt sich dort 'two' und 'solo'.
Ich hatte bisher angenommen, dass auch diese (dritte) Betriebsart bei Kampfjets üblicherweise verfügbar sei.Entweder der Backseater verschwindet alleine oder der Pilot schiesst alle beide heraus.
Technisch ausgeschlossen, dass ein Mensch einen anderen gefährdet, ist es allerdings bei fast keinem technischen Gerät. Auch nicht beim Auto. Wenn ich einen Passagier im Kleinflugzeug mitnehme, ist den meisten Passagieren vielleicht noch klar, dass sie ihre "Griffel" vom Steuer zu lassen haben, aber dass sie z.B. auch mit den Füßen aufpassen müssen, weil sie sonst beim Startlauf versehentlich die Radbremsen leicht andrücken können ("Das da unten sind keine Fußrasten...") wissen die meisten vor der Einweisung noch nicht. Man muss Passagiere eben richtig und deutlich einweisen (und sollte sich natürlich überlegen, wen man überhaupt soweit vertraut, dass man ihn mitnimmt).Warum? Weil es dann keine technische Sicherung dagegen gibt, dass der "Passagier" den Piloten gefährdet.
Hoffentlich. Danach war jedenfalls kein Rafale-Mitflug mehr möglich. Wir probieren das in ein, zwei Jahren noch mal ...Gibt schlimmeres. Der Pax hat überlebt, hat eine Geschichte zu erzählen und die Mühle ist nun ein Cabrio. Sieht cool aus, wie sie so dasteht. ;)
Immerhin gab es auch ordentlich G-Load beim Start, wenn er das nicht gewöhnt war, hatte er vielleicht schon Defizite in der Omme und es war ein Reaktions-/Panikgriff. Einfach irgendwo festhalten.
Was lernen wir daraus? In Militärfliegern keine Zivilisten mitnehmen. ;)
Und MiGCap, Du bekommst vielleicht nochmal einen Flug. Oder? Dann machst Du wieder schicke Fotos Air2Air. :-)
Warum Mechanisch?Ups...Fehlfunktion beim Übertragen der Detonationswelle von einem System (hinterer Sitz) zum weiteren System (vorderer Sitz) - also ein mechanisches Problem.
Rafale-Flotte gegroundet?
weil nach dem verlinkten Artikel der Schalter zerstört wurde. Wahrscheinlich wird das Schaltergehäuse als mechanisches Bauteil angesehen.Warum Mechanisch?
Das ist dann aber falsch übersetzt. Am Ende S.25 und in den Schlussfolgerungen steht nichts davon, dass das Bauteil durch den Ausschuss zerstört wurde.Hallo,
weil nach dem verlinkten Artikel der Schalter zerstört wurde. Wahrscheinlich wird das Schaltergehäuse als mechanisches Bauteil angesehen.
„Ermittlungen zufolge zerriss die Explosion beim Ausschuss des Passagiers das Gehäuse des Sequenz-Wahlschalters, der eigentlich den vorderen Schleudersitz hätte betätigen sollen.“
Aus Unfallbericht veröffentlicht: Zivilist schoss sich versehentlich aus Rafale
Grüsse
Danke für den deutschsprachigen Artikel - das klärt die ganze Sache auch für den nicht frankophonen noch besser auf.Unfallbericht veröffentlicht: Zivilist schoss sich versehentlich aus Rafale
Die canopy fliegt immer komplett weg, oder alternativ gar nicht. Alle Rafale haben ein einteiliges Kabinendach.Das Glasdach fliegt komplett weg
Die "Zersplitterungsanlage" ist aber meistens nur ein Backup falls das Dach nicht weggeht,beim Tornado zb ist primär das Dach und dann erst die Sprengschnur im Dach vorgesehen.Das canopy fliegt nicht immer weg. Es gibt genug Flieger mit sog. Zersplitterungsanlagen. Sprengschrüre am Rahmen entlang oder längs über dem Kopf. Das geht schneller und die Gefahr, beim eject gegen einen Canopyrahmen zu knallen ist auch weg. Beim Alphajet wurde bspw. eine Kalotte ins Dach gesprengt die dann mit einem Bügel oben am Sitz "weggeklappt" wurde.