Im Para 1.6.6 des Links ist das Ausschuss System beschrieben.
http://www.ombudsman.forces.gc.ca/assets/AIRFORCE_Internet/docs/en/flight-safety/ct155215-fsir-18apr08.pdf
Demnach kann jeder Sitz individuell ausgelöst werden oder beide mit einer kommandieren Sequenz.
Diese Sequenz schießt zuerst den vorderen dann den hinteren Sitz raus, kann aber nur vom hinteren Sitz aus gestartet werden.
Dafür gibt es hinten den „command ejection lever“ mit den Stellung „ON“ und OFF“
In „ON“ ist die Sequenz aktiviert und in „OFF“ operiert jeder Sitz einzeln unabhängig.
Diese Anordnung macht in meinen Augen Sinn, da die Hawk auch als Trainer eingesetzt wird.
So kann der Backseater als Fluglehrer mit dem Command Switch in „ON“ von hinten die Ausschuss auslösen.
In „OFF“ ist jeder für sich verantwortlich.
Und so wie ich es verstehe, passiert beim Flug mit 2 Personen, wenn der vordere auslöst, mit dem hinteren Sitz gar nichts.
Egal wie der Switch steht.
Jeder für sich selbst oder eben kommandiert von hinten für beide.
Wenn jetzt also bei diesem Unfall der Pilot als erster die Gefahrensituation erkennt und den Griff sieht, kann der Backseater nur noch verzögert reagieren.
Und da hinten wohl kein trainierter Pilot sondern technisches Personal saß, könnte es zu spät gewesen sein…