20.07. Flugunfall bei Leutkirch

Diskutiere 20.07. Flugunfall bei Leutkirch im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf der anderen Seite festigen solche Prozeduren auch die Routine und es geht in Fleisch und Blut über. Beim Screening auf der P149 bei der...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.563
Zustimmungen
9.140
Ort
Germany
das wegen der geforderten Handlungsdichte immer wieder zu brenzligen Situationen bis hin zu schweren Unfällen Anlaß gibt. Es gibt einfach zu viele Handgriffe und Checkpunkte, die dabei in kurzer Zeit abgearbeitet werden müssen, und bei denen die Überforderung immer nahe liegt. Die Liste der Möglichkeiten brauche ich ja hier keinem aufzuzählen.
Auf der anderen Seite festigen solche Prozeduren auch die Routine und es geht in Fleisch und Blut über. Beim Screening auf der P149 bei der Bundeswehr wurde u. a. bei diesem Manöver viel Wert auf die korrekte Durchführung gelegt. Obwohl das schon über 40 Jahre zurückliegt und ich mit Flächenfliegerei danach nichts mehr zu tun hatte, geht mir die Procedure zum Durchstarten "Power Gear Trim Flaps Clear" immer noch locker von der Zunge 😉

C80
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Es gibt Flugzeuge, mit denen startet man voll konfiguriert (beispielsweise Landeklappen werden in Bremsklappenstellung gefahren) nicht aus dem Rollen durch. Die werden aber nicht in der Grundschulung eingesetzt.

Es gibt Landebahnen lang genug, da rollt ein Flugzeug in aller Ruhe aus und kann ohne jede Hektik für den nächsten Start ohne anzuhalten/abzurollen konfiguriert werden. Es gibt Landebahnen, die sind für ein Verfahren ohne Hektik zu kurz oder die Hindernissituation im Abflug ist zu ungemütlich oder der Lärmschutz gebietet eine Rollstrecke vom Pistenanfang.

Über die Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von Aufsetzen und Durchstarten diskutiere ich lieber mit Piloten. Ergüsse eines "Gewährsmannes aus der Scene" via stille Post über ein Forenmitglied als Antithese - da bin ich raus, das ist mir zu doof.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.921
Ort
Süddeutschland
Hallo,



warum hängst Du Dich an dem Einzelfall auf? :question:

Wenn man zu spät aufsetzt, hat man doch genau den Fall ("wo die Strecke nicht lang genug ist, um abzubremsen,
jedoch lang genug ist, um wieder abzuheben."
) bzw. befürchtet ihn zu haben.
Und das kommt doch bei kurzen Bahnen/ kleinen Flugplätzen regelmäßig vor.

Grüsse
Zu spät aufsetzen ist eine Sache, da muss auch durchgestartet werden können. Ich habe vor allem die Situation gemeint, wo ich am Bahnanfang sauber aufsetze, und ein Hindernis (z.B. Fussgänger (!) oder ein anderes Flugzeug, dass die Bahn überqueren möchte) in meiner Ausrollstrecke auftaucht.

Ich habe vor vielen Jahren auf einer Monsun in EDME geschult. Mit Aufsetzten-Durchstarten waren 10-15 Landungen in einer Lektion drin, was sehr effektiv war. Bei der 900 m langen Bahn gab es kein Stress. Wenn jedes mal ausgerollt worden wäre hätte ich mich geärgert.
 
Thema:

20.07. Flugunfall bei Leutkirch

20.07. Flugunfall bei Leutkirch - Ähnliche Themen

  • Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn

    Tödlicher Flugunfall bei Dornbirn: Ein Kleinflugzeug ist auf dem Weg nach Memmingen in der Gegend von Dornbirn gegen eine Felswand geprallt. Es hat nach bisherigen Erkenntnissen...
  • Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben

    Tödlicher Flugunfall bei Eschwege – Zwei Personen sterben: Segelflieger bei Eschwege abgestürzt. HNA
  • Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?

    Flugunfall mit einem Hubschrauber bei Schwerin - Bell 47?: https://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Wismar/Drei-Verletzte-bei-Hubschrauber-Absturz-nahe-Schwerin-Das-war-die-Ursache
  • Flugunfall 21.04.1981 bei Remels

    Flugunfall 21.04.1981 bei Remels: Guten Tag, nur durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Der oben genannte Flugunfall wurde vor etwa einem Jahr schon einmal in diesem...
  • Zwei Tote bei Flugunfall mit einer Yak 52 in Essex

    Zwei Tote bei Flugunfall mit einer Yak 52 in Essex: Bei einem Flugzeugunfall mit einer Yak 52 in der englischen Grafschaft Essex, kamen am Samstag sowohl der Pilot als auch ein Passagier ums Leben...
  • Ähnliche Themen

    Oben