20.10.24 Houston/TX R44 Helikopter kollidiert mit TV Sendeturm

Diskutiere 20.10.24 Houston/TX R44 Helikopter kollidiert mit TV Sendeturm im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein privater R44 kollidierte letzte Nacht in Houston mit einem hohen TV Gitterturm. Alle 4 Insassen starben und der Turm stürzte danach ein...
lutz_manne

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Der Turm hat geblinkt. Aber man weiss ja nicht was im Hintergrund des Turms für eine Beleuchtung war, und das Lichtlein da vielleicht untergegangen ist. Auch scheint der Turm höher als die Flughöhe der R44 gewesen zu sein, aber die Kanzel der R44 hat eigentlich eine super Sicht nach Obenvorne.
Tragisch wie das bei scheinbar klaren Sichtverhältnissen passieren konnte.
 

Onkel Ju

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Ein neues Überwachungsvideo. Mindestens zwei Warnleuchten am Turm blinkten, der Hubschrauber hat den Turm genau dazwischen getroffen. Auch das Anstrahlen des Turms durch den Scheinwerfer des Hubschraubers ist zu sehen.

Laut Blancolirio hat der Betreiber erst 10 Tage vor den Unfall den Betrieb in Houston aufgenommen und bot Rundflüge an - u.a. diesen Rundflug bei/nach Sonnenuntergang.

 

Flint

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Der ist absolut mittig da rein geflogen.
Ist es möglich, so einen Sendemast aus einer Datenbank als Position in ein FMS einzugeben und dann in die Route einzubauen?
Für einen Rundflug mit allen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.
Lateral hat es dann ja gestimmt, aber vertikal hat er sich vertan ....
 
Kenneth

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Ein Robinson R44 hat kein FMS, höchstens ein GPS mit einer Karte. Solche Hindernisse werden idR auf VFR-Karten dargestellt, so vielleicht auch auf dem GPS. Frage ist, wie wahrnehmbar er wahr, vor allem wenn es auch andere Hindernisse gab? Bemerkenswert ist, dass der Hubschrauber laut FR am gleichen Tag zwei Mal eine Route flog, wo es direkt an dem Unfallort vorbeiging. Könnte natürlich mit einem anderen Pilot gewesen sein.
 
Kenneth

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Der Turm war unzureichend beleuchtet. Es gab diesbezüglich auch ein leicht zu übersehender NOTAM unter sehr vielen anderen für den Flughafen Houston. Es wird jedoch auch die Frage im Raum gestellt, warum man bei Dunkelheit in einer Gegend mit mehreren Hindernissen bis etwa 1100 ft Höhe MSL in nur 600 ft herumfliegen muss.

 
Chopper80

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Im Farbvideo aus #4 ist zu erkennen, dass am Turm offensichtlich weiße statt rote Lichter blinken. Da kann ich mir gut vorstellen dass das gerade vor dem Hintergrund einer Großstadt sehr schlecht wahrnehmbar ist.

C80
 

Onkel Ju

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Blancolirio ist ja sonst eher vorsichtig, hier war er bzgl. Beleuchtung ggf. zu voreilig. Die Aussage, dass die Beleuchtung ausgefallen war, und nur eine einzige Leuchte aktiv war, ist ja offensichtlich nicht richtig - wie die neueren Videos inzwischen zeigen. Außerdem hat sich die Betreiberfirma gemeldet. Die hatte den Turm erst im September von einer lokalen Radiostation übernommen. Das NOTAM hat man nach dem Kauf des Turms vorsorglich veröffentlicht, weil der Turm noch in das eigene Wartungs-/Überwachungssystem integriert werden musste. D.h. man wollte sich absichern und die Beleuchtung war möglicherweise völlig in Ordnung. Neuer Betreiber ist ein Großkonzern, der weltweit Funktürme und Sendeanlagen betreibt.

SBA Communications said they wanted to provide clarity on questions they’ve seen regarding the filing of a Notice of Air Missions with the FAA for the cell tower in Houston. Hopkins said SBA communications ensured a notice was in place for the site in Houston after they acquired it “in order to exercise caution in the change of ownership while (they) integrate the site into our Network Operations Center (NOC) for continuous 24/7 monitoring pursuant to FAA and FCC regulations.”
 
Intrepid

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... Das NOTAM hat man nach dem Kauf des Turms vorsorglich veröffentlicht, weil der Turm noch in das eigene Wartungs-/Überwachungssystem integriert werden musste. D.h. man wollte sich absichern und die Beleuchtung war möglicherweise völlig in Ordnung. Neuer Betreiber ist ein Großkonzern, der weltweit Funktürme und Sendeanlagen betreibt ...
Möglicher Weise haben sie bezüglich NOTAMs ihre Erfahrungen aus Deutschland mitgebracht. Hier werden auch NOTAMs veröffentlicht und zigfach verlängert, bevor Beleuchtung repariert wird. Und viel schlimmer: es gibt keine aktive behördliche Überwachung, niemand Offizielles schaut nachts nach, ob auch die Befeuerung funktioniert oder wenn nicht wenigstens ein NOTAM veröffentlicht ist. Außerdem mal eine Frage an alle aktiven Piloten: wer hat denn schon mal die NOTAMs in seine Nachtflugstrecke eingetragen, wo die Befeuerung defekt ist? Wenn Ihr damit fertig seit, ist die Nacht doch schon vorbei!
 
I/JG8

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Ein neues Überwachungsvideo. Mindestens zwei Warnleuchten am Turm blinkten, der Hubschrauber hat den Turm genau dazwischen getroffen. Auch das Anstrahlen des Turms durch den Scheinwerfer des Hubschraubers ist zu sehen.

Laut Blancolirio hat der Betreiber erst 10 Tage vor den Unfall den Betrieb in Houston aufgenommen und bot Rundflüge an - u.a. diesen Rundflug bei/nach Sonnenuntergang.

Sieht so aus als ob er bei 0:18 schon eines der Abspannseile des Turmes erwischt.
 
Chopper80

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Und viel schlimmer: es gibt keine aktive behördliche Überwachung, niemand Offizielles schaut nachts nach, ob auch die Befeuerung funktioniert oder wenn nicht wenigstens ein NOTAM veröffentlicht ist.
Ernsthaft? Ich habe keine Zahlen dazu, wie viele aktive Obst Lights es alleine in Deutschland gibt, aber ich denke mit einer 6-stelligen Menge dürfte zu rechnen sein. Und die willst du regelmäßig visuell kontrollieren lassen...?
 

Onkel Ju

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Wie gesagt, mit der Beleuchtung liegt Blancolirio ausnahmsweise mal daneben. Seine Aussage "nur ein Licht war aktiv" stimmt nicht. Und der Betreiber hat es inzwischen explizit bestätigt, dass kein tatsächlicher Ausfall bekannt war.

Beleuchtung ist von der FAA genormt. Es gibt weiße "hight intensity" Strahler. Alternativ rot. Die Kombination ist von der FAA nicht erlaubt. Falls ein Turm über beide Systeme verfügt, muss sogar technisch sichergestellt sein, dass niemals weiß + rot gleichzeitig aktiv sein können. Hier war offensichtlich weiß installiert und aktiv. Derzeit werden wohl viele Türme von weiß auf rot umgerüstet: die weißen Xenon-Strahler sind sehr leistungshungrig. Es gibt eine Dokument der FAA, nachdem man i.d.R. die Umrüstung eines Turms von weiß "high intensity Xenon" auf "red LED" auf Antrag genehmigt wird. Und es gibt tatsächlich eine FAA Vorschrift, nach der jede einzelne Lampe innerhalb von 24h auf Funktion zu prüfen ist. Alternativ muss ein Überwachungssystem den Ausfall jeder Lampe automatisiert melden.

Der Betreiber sagt, der letzte Punkt war vorübergehend nicht gegeben - und der Grund für das NOTAM. Es gibt ein Statement von "SBA Communications", nachdem man am 6. September mehrere Funktürme von anderen Betreibern übernommen hat. Man arbeitet derzeit daran, diese Türme bis zum Monatsende in das eigene Überwachungssystem zu integrieren. Für jeden Funkturm wurde daher sicherheitshalber ein NOTAM herausgegeben, während die Systeme vom alten auf den neuen Betreiber umgestellt werden.
 
I/JG8

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Bei Blancolirio wird ein FAA Dokument gezeigt. Dort ist im oberen Bereich die vorgeschriebene Lichterführung vermerkt: bei Tag weiß, Dämmerung weiß, nachts rot, dazu die jeweilige Lichtstärke.
 
I/JG8

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Ein begünstigender Faktor kommt in BL´s Video auch - teils unbewusst zu Ehren : das Notam- System.

(OT) Dazu das Hauptproblem "NOTAM" sarkastisch erläutert auf den Punkt gebracht

Selbst der erfahrene Pilot hat Schwierigkeiten die Information- es werden für diesen Flugplatz mehr als ein Dutzend NOTAMS nur bezüglich Hindernisbeleuchtung aufgelistet- aufzusuchen. Einmal gefunden ist der Status (U/S unbrauchbar (unserviceable) auch nicht so einfach zu erkennen.
 
mcgyvr81

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Der Preliminary Report zu diesem Fall ist erschienen:

https://data.ntsb.gov/carol-repgen/api/Aviation/ReportMain/GenerateNewestReport/195349/pdf

Neues: es war unmittelbar vor dem Zusammenstoß mit dem Funkmast die Pilotin von ATC angesprochen und auf anderen (Company-)Verkehr in der Nähe hingewiesen worden. Sie meldete zurück, dass sie diesen auf einem ADS-B-Display (d.h. iPad o.Ä.) sehen könne. Daraufhin wurde sie von ATC aufgefordert, diesen visuell zu identifizieren, und zu diesem Abstand zu halten. Beim Readback dieser Anweisung brach dann der Funkkontakt ab.

Dazu noch ein Video mit der Einschätzung von Blancolirio:

 
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