Wie gesagt, mit der Beleuchtung liegt Blancolirio ausnahmsweise mal daneben. Seine Aussage "nur ein Licht war aktiv" stimmt nicht. Und der Betreiber hat es inzwischen explizit bestätigt, dass kein tatsächlicher Ausfall bekannt war.
Beleuchtung ist von der FAA genormt. Es gibt weiße "hight intensity" Strahler. Alternativ rot. Die Kombination ist von der FAA nicht erlaubt. Falls ein Turm über beide Systeme verfügt, muss sogar technisch sichergestellt sein, dass niemals weiß + rot gleichzeitig aktiv sein können. Hier war offensichtlich weiß installiert und aktiv. Derzeit werden wohl viele Türme von weiß auf rot umgerüstet: die weißen Xenon-Strahler sind sehr leistungshungrig. Es gibt eine Dokument der FAA, nachdem man i.d.R. die Umrüstung eines Turms von weiß "high intensity Xenon" auf "red LED" auf Antrag genehmigt wird. Und es gibt tatsächlich eine FAA Vorschrift, nach der jede einzelne Lampe innerhalb von 24h auf Funktion zu prüfen ist. Alternativ muss ein Überwachungssystem den Ausfall jeder Lampe automatisiert melden.
Der Betreiber sagt, der letzte Punkt war vorübergehend nicht gegeben - und der Grund für das NOTAM. Es gibt ein Statement von "SBA Communications", nachdem man am 6. September mehrere Funktürme von anderen Betreibern übernommen hat. Man arbeitet derzeit daran, diese Türme bis zum Monatsende in das eigene Überwachungssystem zu integrieren. Für jeden Funkturm wurde daher sicherheitshalber ein NOTAM herausgegeben, während die Systeme vom alten auf den neuen Betreiber umgestellt werden.