20 Jahre letzter Flugdienst JG-7

Diskutiere 20 Jahre letzter Flugdienst JG-7 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Heute vor 20 Jahren fand in Drewitz der letzte reguläre Flugdienst des JG-7 statt. Das Geschwader wurde anschließend im Rahmen einseitiger...

Moderatoren: AE
  1. #1 Gabi, 31.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2009
    Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Heute vor 20 Jahren fand in Drewitz der letzte reguläre Flugdienst des JG-7 statt. Das Geschwader wurde anschließend im Rahmen einseitiger Abrüstungsmaßnahmen der DDR aufgelöst, die Technik an andere Geschwader vergeben und die Piloten und Techniker in alle Winde zerstreut.
    Unter entsprechendem Medienrummel und in Anwesenheit Militärs beider deutscher Armeen flogen die Flugzeuge im Geschwaderverband über den Flugplatz.
    alle Bilder (c) Sammlung Schuck
     

    Anhänge:

    • FD_1.jpg
      Dateigröße:
      27,8 KB
      Aufrufe:
      749
    Firefighter112 gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    in der Zwischenzeit nutzte der damalige Chef LSK/LV, Generaloberst Reinhold die Gelegenheit sich unters Volk zu mischen
     

    Anhänge:

    • FD_2.jpg
      Dateigröße:
      67,7 KB
      Aufrufe:
      760
    Firefighter112 gefällt das.
  4. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Nach der Landung ein kurzes Gespräch mit dem Kommandeur des Geschwaders, OSL Kleine.
     

    Anhänge:

    • FD_4.jpg
      Dateigröße:
      49,4 KB
      Aufrufe:
      755
    Firefighter112 gefällt das.
  5. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    die beteiligten Piloten beim anschließenden Antreten, für einige ist ihre fliegerische Laufbahn mit dem Tag beendet
     

    Anhänge:

    • FD_3.jpg
      Dateigröße:
      53,7 KB
      Aufrufe:
      755
    Firefighter112 gefällt das.
  6. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Ohne Worte ... und einen Gruß an alle ehemaligen Angehörigen des JG-7 "Wilhelm Pieck"
     

    Anhänge:

    • FD_5.jpg
      Dateigröße:
      101,2 KB
      Aufrufe:
      752
    Firefighter112 gefällt das.
  7. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Ilmenau
    Wie die Zeit verrennt - ich seh' das Titelbild der NBI noch vor'm inneren Auge.:(

    Schöne Bilder, wenn auch sicher nicht "Volksfeststimmung" herrschte.;)
     
  8. #7 Monitor, 31.08.2009
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.242
    Zustimmungen:
    2.851
    Ort:
    Potsdam
    Aus dem Archiv.
     

    Anhänge:

    • Agd.jpg
      Dateigröße:
      61,4 KB
      Aufrufe:
      733
    Firefighter112 gefällt das.
  9. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.601
    Zustimmungen:
    116
    Beruf:
    RA
    Ort:
    Ilmenau
    Ich verneige mich einmal mehr in Ehrfurcht vor Deinen Beständen!:TOP:
     
  10. #9 Hptm d. R., 31.08.2009
    Hptm d. R.

    Hptm d. R. Testpilot

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    422
    Beruf:
    working at aircraft (Luftbus)
    Ort:
    near by EDBK & EDHI
    :TOP: Ich war zwar nicht im JG-7, sondern +1, trotzdem DANKE für die Erinnerung und die tollen Bilder. ;)
    In der Hoffnung auf mehr aus dieser Zeit, schöne Grüße an alle Ehemaligen. :TOP:
    Sven
     
  11. #10 Waldkater, 31.08.2009
    Waldkater

    Waldkater Berufspilot

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Cannstatt
    Ich war dabei...

    ...mit der 508 ;-)
     

    Anhänge:

  12. #11 fibonacci, 31.08.2009
    fibonacci

    fibonacci Berufspilot

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Schipkau
    Ich war auch dabei

    auf einem Foto von Gabi sind auch meine Tochter und mein Sohn. :HOT:
    Ich habe auch noch was gefunden.
     

    Anhänge:

  13. #12 Waldkater, 01.09.2009
    Waldkater

    Waldkater Berufspilot

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bad Cannstatt
    Und...

    ... dieses Foto machte damals noch die Runde...
     

    Anhänge:

    Firefighter112 gefällt das.
  14. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Noch ein paar Informationen zu diesem Tag gibt´s auch auf meiner Hopmepage - wen´s interessiert. :)
    Ansonsten blieb mir dieser Tag als Abschied von der MiG im Gedächtnis, denn man hatte für mich und einige andere Kollegen festgelegt, dass wir ganz gut als Fluglehrer in Bautzen helfen könnten.
    Außer der Abschied vom Flieger, der Abschied vom bisherigen täglichen Dasein, ab jetzt die (fast) tägliche Gondelei von Drewitz nach Bautzen und Rothenburg, zum Glück sind wir nicht in die uns angebotene (natürlich kleinere) Wohnung nach Königswartha gezogen, sonst wäre ich heute ein Sachse.
    Die Begründung für die Ablehnung hat mich 2 DIN-A4-Seiten gekostet und jede Menge böses Blut. Aber was sollte ich mit einer Wohnung 25 km vom Standort entfernt.
    Die anstehenden Entscheidungen über die evtl. Entwicklung der nächsten Jahre hat uns die große Politik wieder einmal abgenommen, ein Jahr drauf hatte sich dann eh alles erledigt.
    Und so hatte wohl jeder an diesem Tag seine guten Gründe, keine Volksfeststimmung aufkommen zu lassen. Der frohe Mut, mit dem wir alle abgerüstet wurden geisterte nur durch die Medien.
     
    Rapier gefällt das.
  15. mig212

    mig212 Berufspilot

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    ...erste Reihe 7ter von rechts ist doch "Gabi" oder ?
     
  16. #15 bandit48, 01.09.2009
    bandit48

    bandit48 Sportflieger

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Sa
    wir waren zwar nicht am letzten Tag dabei, aber ich war jährlich 2 mal seit 1977 neben der SLB in einem Feldlager mit den 23/4 Schilka zum Training ... das war für uns immer eine geile Zeit und hat mich mit einem Migvirus infiziert ...


    Gruß an alle FF
     
  17. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO

    Ne, fünfter von links aber letzte Reihe, mein heiß erkämpfter Stammplatz bei solchen Events :TOP:
     
  18. mig212

    mig212 Berufspilot

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hab auch ein Foto(@Schuck?) zum Tehma gefunden.
    OSL Kleinert´s letzte Meldung nach der letzte Landung (226) an Reinold. Ich auf der Leiter und in der ersten Kabine das Geburtstagskind des Tages und einziger FF der danach zum ITP gewechselt ist. :rolleyes:
     

    Anhänge:

  19. #18 Cobra14, 03.09.2009
    Cobra14

    Cobra14 Kunstflieger

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Erfurt; Kalkar
    Die Abdeckung des Lufteinlasskegels ist hier schon drauf ?! Ging das so schnell oder sind die Fotos mit entsprechendem Zeitvorsprung grs "vorbereitet" worden ?:confused:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Freund

    Freund Flieger-Ass

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    Berlin
    OSL Kleine, richtig? Noch ne Frage: der FF sitzt auf dem Bild vorne noch im Cockpit der MiG-21U, er hat also die letzte Landung gemacht und OSL Kleine war mitgeflogen? Ich frage deshalb, weil immer geschrieben steht, das OSL Kleine am 31. August 1989 "als letzter gelandet war".(?):confused:
     
  22. mig212

    mig212 Berufspilot

    Dabei seit:
    28.08.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Freund
    OSL Kleine ist natürlich richtig :red:
    Welcher der beiden FF die Landung gesteuert hat ist mir nicht bekannt. Aber da unser Geschwaderkom. ein recht ausgeglichener Mensch ist, hat er wahrscheinlich das Geburtstagskind machen lassen.


    Cobra14
    Nein Foto war live, nur hatte die Meldung so lange gedauert und ich soo viele Mechaniker :rolleyes:

    Der Frontseater mußte auch solange drin bleiben bis das Protokoll erledigt war, dafür gab´s dann aber auch Blümchen.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: 20 Jahre letzter Flugdienst JG-7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kommandeursflugtag nva

    ,
  2. Abrüstung jg 7

    ,
  3. JG-7

    ,
  4. Jagdgeschwader 7 wilhelm Pieck www.flugzeugforum.de,
  5. JG 7
Die Seite wird geladen...

20 Jahre letzter Flugdienst JG-7 - Ähnliche Themen

  1. 100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota

    100 Jahre Spanische Marineflieger in Rota: Am 15. und 16.9.2017 feierten in Rota die Aeronaves de la Armada, die spanischen Marinefliegern ihr 100 jähriges Bestehen. Am 15.9. gab es eine...
  2. WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre

    WW2 Spitfire Pilotin Joy Lofthouse stirbt mit 94 Jahre: Joy Lofthouse war einer der 156 ATA Frauen aus der Flugplatz White Waltham die nach etwa 10 Flugstunden Flugtraining Kriegsflugzeugen von Werke...
  3. Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018

    Modellbauausstellung 20 Jahre Modellbauclub Hoyerswerda e.V. vom 17. bis 18. März 2018: Ja, nun sind schon 20 Jahre vergangen, seit dem der Modellbauclub Hoyerswerda e.V. gegründet wurde. Deswegen findet vom 17. bis 18. März 2018 die...
  4. Model Hobby Club du Sud - Jahresausstellung :

    Model Hobby Club du Sud - Jahresausstellung :: Die Jahresausstellung des MHCDS findet wieder an diesem WE (4./5.11.) in Soleuvre/Scheierhaff statt:
  5. Bildband 60 Jahre LTG 61

    Bildband 60 Jahre LTG 61: Anlässlich seiner Außerdienststellung Ende des Jahres gibt es nun einen Bildband. Das Buch kann für 15 Euro erworben werden. Die Einnahmen gehen...