20 Jahre letzter Flugdienst JG-7

Diskutiere 20 Jahre letzter Flugdienst JG-7 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Heute vor 20 Jahren fand in Drewitz der letzte reguläre Flugdienst des JG-7 statt. Das Geschwader wurde anschließend im Rahmen einseitiger...
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Heute vor 20 Jahren fand in Drewitz der letzte reguläre Flugdienst des JG-7 statt. Das Geschwader wurde anschließend im Rahmen einseitiger Abrüstungsmaßnahmen der DDR aufgelöst, die Technik an andere Geschwader vergeben und die Piloten und Techniker in alle Winde zerstreut.
Unter entsprechendem Medienrummel und in Anwesenheit Militärs beider deutscher Armeen flogen die Flugzeuge im Geschwaderverband über den Flugplatz.
alle Bilder (c) Sammlung Schuck
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
in der Zwischenzeit nutzte der damalige Chef LSK/LV, Generaloberst Reinhold die Gelegenheit sich unters Volk zu mischen
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
die beteiligten Piloten beim anschließenden Antreten, für einige ist ihre fliegerische Laufbahn mit dem Tag beendet
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Wie die Zeit verrennt - ich seh' das Titelbild der NBI noch vor'm inneren Auge.:(

Schöne Bilder, wenn auch sicher nicht "Volksfeststimmung" herrschte.;)
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Ich verneige mich einmal mehr in Ehrfurcht vor Deinen Beständen!:TOP:
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.273
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
:TOP: Ich war zwar nicht im JG-7, sondern +1, trotzdem DANKE für die Erinnerung und die tollen Bilder. ;)
In der Hoffnung auf mehr aus dieser Zeit, schöne Grüße an alle Ehemaligen. :TOP:
Sven
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
Ich war auch dabei

auf einem Foto von Gabi sind auch meine Tochter und mein Sohn. :HOT:
Ich habe auch noch was gefunden.
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Noch ein paar Informationen zu diesem Tag gibt´s auch auf meiner Hopmepage - wen´s interessiert. :)
Ansonsten blieb mir dieser Tag als Abschied von der MiG im Gedächtnis, denn man hatte für mich und einige andere Kollegen festgelegt, dass wir ganz gut als Fluglehrer in Bautzen helfen könnten.
Außer der Abschied vom Flieger, der Abschied vom bisherigen täglichen Dasein, ab jetzt die (fast) tägliche Gondelei von Drewitz nach Bautzen und Rothenburg, zum Glück sind wir nicht in die uns angebotene (natürlich kleinere) Wohnung nach Königswartha gezogen, sonst wäre ich heute ein Sachse.
Die Begründung für die Ablehnung hat mich 2 DIN-A4-Seiten gekostet und jede Menge böses Blut. Aber was sollte ich mit einer Wohnung 25 km vom Standort entfernt.
Die anstehenden Entscheidungen über die evtl. Entwicklung der nächsten Jahre hat uns die große Politik wieder einmal abgenommen, ein Jahr drauf hatte sich dann eh alles erledigt.
Und so hatte wohl jeder an diesem Tag seine guten Gründe, keine Volksfeststimmung aufkommen zu lassen. Der frohe Mut, mit dem wir alle abgerüstet wurden geisterte nur durch die Medien.
 

bandit48

Sportflieger
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Halle/Sa
wir waren zwar nicht am letzten Tag dabei, aber ich war jährlich 2 mal seit 1977 neben der SLB in einem Feldlager mit den 23/4 Schilka zum Training ... das war für uns immer eine geile Zeit und hat mich mit einem Migvirus infiziert ...


Gruß an alle FF
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Hab auch ein Foto(@Schuck?) zum Tehma gefunden.
OSL Kleinert´s letzte Meldung nach der letzte Landung (226) an Reinold. Ich auf der Leiter und in der ersten Kabine das Geburtstagskind des Tages und einziger FF der danach zum ITP gewechselt ist. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Cobra14

Cobra14

Kunstflieger
Dabei seit
27.04.2002
Beiträge
43
Zustimmungen
35
Ort
Erfurt; Kalkar
Hab auch ein Foto(@Schuck?) zum Tehma gefunden.
OSL Kleinert´s letzte Meldung nach der letzte Landung (226) an Reinold. Ich auf der Leiter und in der ersten Kabine das Geburtstagskind des Tages und einziger FF der danach zum ITP gewechselt ist. :rolleyes:
Die Abdeckung des Lufteinlasskegels ist hier schon drauf ?! Ging das so schnell oder sind die Fotos mit entsprechendem Zeitvorsprung grs "vorbereitet" worden ?:confused:
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Hab auch ein Foto(@Schuck?) zum Tehma gefunden.
OSL Kleinert´s letzte Meldung nach der letzte Landung (226) an Reinold. Ich auf der Leiter und in der ersten Kabine das Geburtstagskind des Tages und einziger FF der danach zum ITP gewechselt ist. :rolleyes:
OSL Kleine, richtig? Noch ne Frage: der FF sitzt auf dem Bild vorne noch im Cockpit der MiG-21U, er hat also die letzte Landung gemacht und OSL Kleine war mitgeflogen? Ich frage deshalb, weil immer geschrieben steht, das OSL Kleine am 31. August 1989 "als letzter gelandet war".(?):confused:
 
mig212

mig212

Berufspilot
Dabei seit
28.08.2004
Beiträge
96
Zustimmungen
79
Ort
Sachsen Anhalt
Freund
OSL Kleine ist natürlich richtig :red:
Welcher der beiden FF die Landung gesteuert hat ist mir nicht bekannt. Aber da unser Geschwaderkom. ein recht ausgeglichener Mensch ist, hat er wahrscheinlich das Geburtstagskind machen lassen.


Cobra14
Nein Foto war live, nur hatte die Meldung so lange gedauert und ich soo viele Mechaniker :rolleyes:

Der Frontseater mußte auch solange drin bleiben bis das Protokoll erledigt war, dafür gab´s dann aber auch Blümchen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

20 Jahre letzter Flugdienst JG-7

20 Jahre letzter Flugdienst JG-7 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • 75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985

    75 Jahre Flugplatz Dübendorf Oktober 1985: Dieses Video habe ich gestern per Zufall bei YT endeckt. Evt kennen es einige schon, aber dachte das hat einen Platz hier verdient. Eine klasse...
  • 80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO

    80 Jahre Brasilianische Luftwaffe - Embraer TUCANO: Halli Hallo Ihr Modellbauer, heut mal mein Versuch eine Embraer Tucano EMB-312 in meiner 1. Sonderlackierung vorzustellen. Hier als...
  • 23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung

    23.09.23 Koblenz-Metternich 50 Jahre Luftrettung: Heute fand auf dem Gelände der WTD 41 in Koblenz-Metternich ein zivil-militärisch organisierter Tag der offenen Türe statt. Grund war das Bestehen...
  • Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt

    Nach 80 Jahren - US-Bomber vor Malta entdeckt: Spektakulärer Fund aus dem Zweiten Weltkrieg. Fast 80 Jahre gilt dieser US-Bomber vor Malta als vermisst. Mit dem Aufspüren des Wracks auf dem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    JG 7

    ,

    Jagdgeschwader 7 wilhelm Pieck www.flugzeugforum.de

    ,

    JG-7

    ,
    Abrüstung jg 7
    , kommandeursflugtag nva, letzte flugtag jg 7
    Oben