2013 Letzte Flugsaison der Vulcan XH558

Diskutiere 2013 Letzte Flugsaison der Vulcan XH558 im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Gestern hat der Vulcan to the Sky Trust in einer offiziellen Pressemeldung bekannt gegeben, daß das Jahr 2013 die finale Saison für die XH558 sein...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Privateer, 13.10.2012
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    Gestern hat der Vulcan to the Sky Trust in einer offiziellen Pressemeldung bekannt gegeben, daß das Jahr 2013 die finale Saison für die XH558 sein soll.

    Gründe sind nicht nur Ermüdungserscheinungen der Zelle und der Holme und Spannten, sondern auch eine nötige Lebensverlängerungsmaßnahme, die im Winter 2013 durchgeführt werden müßte. Diese würde nicht nur eine größere Summe erfordern, sondern kann keiner sagen ob diese auch mit Erfolg gekrönt wäre. Zudem werden die Ersatzteil sowie -triebwerke knapp und die Herstellung gleicher Bauteile würde Unsummen kosten. Daher hat man sich unter Berücksichtigung aller Fakten dazu entschlossen, daß nächste Saison die letzte Flugsaison für die Vulcan sein soll.:FFCry::FFCry::FFCry:

    Man ist jetzt dabei die Gelder für die nötigen Winterarbeiten (200.000 Pfund) sowie die finanzielle Basis für die Saison 2013 (2.0 Mio Pfund) zusammenzubringen. Da diese hauptsächlich aus Spenden und Sponsorgeldern bestehen ist das Aufbringen einer Summe von ca. 2,75 Mio. EURO:FFEEK: schon eine ziemliche Herausfoderung.

    JR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Privateer, 13.10.2012
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
  4. #3 HenningOL, 13.10.2012
    HenningOL

    HenningOL Space Cadet

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wildeshausen
    Hm, ich glaub ich muss nächstes Jahr britische Flugshows besuchen. Schade das dieses Flugzeug vom Himmel verschwindet...:FFCry:
     
  5. #4 Privateer, 13.10.2012
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    ...oder man hofft auf die Airpower 2013, Luchtmachtdagen oder Sanicole wie ich, aber :headscratch:

    JR
     
  6. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.965
    Zustimmungen:
    5.957
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Holland könnte klappen,dort waren sie ja schonmal 2009.

    Ich dachte man wollte nach 2012 schluss machen.Hoffentlich bekommt man das Geld zusammen um 2013 eine würdige Abschiedstour durchzuführen.
     
  7. mrca1

    mrca1 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1.708
    Ort:
    Norddeutschland
    Schade:(
     
  8. dochiq

    dochiq Berufspilot

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    66
    Sehr, sehr traurig!
     
  9. #8 Düsenjäger, 15.10.2012
    Düsenjäger

    Düsenjäger Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    2.129
    Ort:
    Deutschland
    Hab die Vulcan dieses Jahr in Fairford gesehen. Die war wirklich sehr beeindruckend und ihre Lautstärke untermauerte ihre unvergleichbare Erscheinung.
    Wer kann sollte sie sich unbedingt ansehen. Absoluter Gänsehauteffekt und feuchte Augen ! Einmalig !
     
  10. #9 phantomas2f4, 15.10.2012
    phantomas2f4

    phantomas2f4 Astronaut

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    453
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Kösching

    vielleicht bekommt man eine "Last Flight Mission RAF Vulcan und GAF F4F" zusammen.... vielleicht über Zeltweg und Wittmund ???

    Klaus
     
  11. #10 born4fly, 16.10.2012
    born4fly

    born4fly Space Cadet

    Dabei seit:
    06.08.2005
    Beiträge:
    1.391
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Marburg
    Die Vulcan ist ohne Zweifel ein sensationelles Flugzeug, aber der Abschluss ist die einzig vernünftige Entscheidung. Wenn man sieht, wie oft das Team auf "Betteltur" (anders kann man das inzwischen nicht mehr nennen) geht, ist die Spendenbereitschaft auch bei den Briten irgendwann erschöpft.

    Auf Grund der geringen Restlaufzeit der Triebwerke werden große Airshowtouren quer durch Europa vermutlich leider ausbleiben :FFCry:
     
  12. ETNG83

    ETNG83 Testpilot

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    3.745
    Ort:
    NRW
    Ich träume deinen Traum mit und es fühlt sich gut an!:congratulatory::congratulatory:
     
  13. #12 A300-600, 21.10.2012
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Wittmund wäre schon cool
     
  14. #13 Privateer, 12.01.2013
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    127
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    News vom Vulcan to the Sky Trust

    Es gibt noch Hoffnung, aber der Weg ist noch weit...:applouse:

    Offener Brief an die Angestellten des Trusts von Robert Pleming, Chief Executive:
    JR
     
  15. #14 chopper, 20.08.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  16. nuke

    nuke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Oberfranken
    AW: 2013 Letzte Flugsaison der Vulcan XH558

    In Jersey ist sie auch dabei, genauso wie zwei Lancaster. Schade, dass die Insel so schwer zu erreichen ist
     
  17. nuke

    nuke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Oberfranken
    Es ist soweit, 2015 ist die definitiv letzte Saison, danach wird sie nie wieder abheben: http://www.vulcantothesky.org/news/665/82/Important-announcement-on-the-2015-season.html

    Kurzfassung: Alle 3 Firmen, die an der Instandhaltung beteiligt waren, haben ihre Unterstützung gekündigt, das Flugzeug hat 10% mehr Flugstunden auf dem Buckel als alle anderen jemals geflogenen Vulcans, was einen möglichen zukünftigen Betrieb deutlich erschweren würde. Niemand kennt die Probleme, die bei dieser Laufleistung entstehen. Sie wird ihren eigenen Hangar bekommen und so weit am Leben gehalten, dass sie noch aus eigener Kraft rollen und beschleunigen kann
     
    jockey gefällt das.
  18. f16fan

    f16fan Berufspilot

    Dabei seit:
    03.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    KL
    Ein wirklich beeindruckendes Flugzeug und sehr interessant vorgeflogen. Schade drum. Hoffentlich geht der Plan auf, es wenigstens am Boden mobil zu halten.
     
  19. #18 LFeldTom, 15.05.2015
    LFeldTom

    LFeldTom Space Cadet

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    1.806
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Ing. im Bereich techn. Software
    Ort:
    Niederrhein
    In der Tat beeindruckend - mit einer erstaunlichen Leichtigkeit beim Rollen (in der Luft - nicht am Boden). Zumindest hab ich sie noch so in Erinnerung.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 papillon, 15.05.2015
    papillon

    papillon Space Cadet

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Entwurfsbeauftragter der VEB Erdmöbel
    Ort:
    THF/BRE
    Irgendwie schade drum, hatte immer gehofft sie käme nochmal in hiesige Gefilde. Ja ich weiß, Lärmschutz blabla. :FFCry:
    Ob sie weitere Flüge überstehen könnte erkennen sicher nur Spezialisten. Liegt es jetzt an den Flugstunden? Sicher gibt es schlichtweg auch keine Ersatzteile mehr.
     
  22. nuke

    nuke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1.014
    Ort:
    Oberfranken
    jockey gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: 2013 Letzte Flugsaison der Vulcan XH558
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vulcan

Die Seite wird geladen...

2013 Letzte Flugsaison der Vulcan XH558 - Ähnliche Themen

  1. Phantom II Germany Rundflug am 17.6.2013

    Phantom II Germany Rundflug am 17.6.2013: Hallo am 17.6.2013 waren ja zwei F-4F vom JG 71 "R" auf Deutschland-Tour. Gibt es von diesem denkwürdigen Flug Photos - Air To Air...
  2. Bf 109E-3 JG53 mit krasser Bemalung (08/2013: Anfang)

    Bf 109E-3 JG53 mit krasser Bemalung (08/2013: Anfang): Wenn man ungewöhnliche Bemalungen von deutschen Jagdflugzeugen sucht, wird man auf jeden Fall immer beim JG53 fündig. Deren Auslegungen von...
  3. Yeovilton Air Day 2013

    Yeovilton Air Day 2013: Ich hatte endlich mal Zeit die Fotos vom Yeovilton Air Day des letzten Jahres zu bearbeiten. Für mich war es das sechste Mal dort und die 2013er...
  4. F-4F 37+01 Volkel 14. Juni 2013 Revell 1/72

    F-4F 37+01 Volkel 14. Juni 2013 Revell 1/72: Hier ist meine Darstellung der 37+01 auf ihrer Abschiedstour. Es gab zwei große Flugtage, auf denen sie gezeigt wurde. In Volkel am 14. Juni 2013...
  5. Tailstrike von Lufthansa Cargo (GEC) 8258 in Sao Paulo (SBKP) am 24. November 2013

    Tailstrike von Lufthansa Cargo (GEC) 8258 in Sao Paulo (SBKP) am 24. November 2013: Moin, ich habe bisher kein Thema zu diesem Zwischenfall gefunden, deswegen eröffne ich mal ein neues: Am 24. November 2013 hat eine MD-11F der...