"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

Diskutiere "Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Start ab Autobahn N9 bei Sion Das Foto wurde von mir am 16.11.1988 bei Sion aufgenommen.

Dogana

Fluglehrer
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
128
Zustimmungen
45
Ort
Schweiz
Start ab Autobahn N9 bei Sion

Das Foto wurde von mir am 16.11.1988 bei Sion aufgenommen.
 
Anhang anzeigen

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Wieso muss die SAF so eine Ausnahme bilden - in vielen anderen Luftwaffen gehört das auch heute noch zum Verteidigungsplan :-(

PC-7
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Deutschland hat das System fallengelassen, die NLP (NotLandePlätze - oder Pisten) werden allesamt überbaut. Außer Finnland und Schweden fallen mir aktuell keine Staaten mehr ein die das System der Autobahnpisten noch einsetzen. Die Polen haben das noch lange Zeit getan, aber mittlerweile ist da auch Ruhe soweit ich weiß. Bleibt nur noch Taiwan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PC-7

Sportflieger
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
@ Erdferkel, das stimmt - trainiert wird es fast nirgends mehr, aber es gehört noch in vielen Ländern zum Verteidigungsplan! Bezüglich der SAF bin ich mir nicht sicher, habe widersprüchliche Infos gehört!

PC-7
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Man darf nicht vergessen, dass moderne Jets viel aufwendiger im Unterhalt sind, und sei es auch nur für einen Kurzaufenthalt (sprich Zwischenlandung)! Somit wäre eine solche Übung heute mit viel grösserem Aufwand verbunden. Und, ich glaube Ice hat es schon erwähnt, die Total-Sperrung einer Autobahn (wer ab und zu die A1 benutzt weiss was ich meine!) wäre heute schon aus Verkehrsgründen nicht mehr machbar! Zudem ist der kalte Krieg halt vorbei, und mit ihm auch die unbedingte Notwendigkeit, zu jeder Zeit an jedem nur möglichen Ort in die Luft zu kommen ...

Aber die Bilder aus alten Zeiten zu sehen ist doch auch etwas schönes, auch wenn "wir" (noch) jungen vor Neid fast ab dem Stuhl kippen, wenn jemand hier eigene (!) Bilder zeigen kann ... :FFEEK:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Kleines Video

Im Zeichen des Kalten Kriegs hat der Autobahnbau auch militärischen Zwecken zu folgen. So werden einige Strecken so geplant und angelegt, dass die Strasse im Kriegsfall als Start- und Landepiste für Militärflugzeuge dienen kann. An mehreren Truppenübungen wird dieses Szenario auch erprobt. Erst 1995 wird das Konzept der Autobahn-Flugpiste aufgegeben.

Hier findet ihr das Video.

Das Video dauert leider nur 58 Sekunden aber immerhin etwas.:(
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
Dann wirds ja langsam Zeit, dass sich die schweizerische Luftwaffe einen Senkrechtstarter zulegt ;)

So bekäme der Satz "Starten und Landen an ungewöhnlichen Orten" jedenfalls eine ganz neue Dimension :D
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Hönter schrieb:
Dann wirds ja langsam Zeit, dass sich die schweizerische Luftwaffe einen Senkrechtstarter zulegt ;)

So bekäme der Satz "Starten und Landen an ungewöhnlichen Orten" jedenfalls eine ganz neue Dimension :D

Wer weiss, vielleicht kommt ja als Ersatz der F-5 die F-35 in der Version als Senkrechtstarter .......... :D
 

Rabina

Berufspilot
Dabei seit
14.10.2003
Beiträge
55
Zustimmungen
15
Ort
ZH
NOLA

Erdferkel schrieb:
Deutschland hat das System fallengelassen, die NLP werden allesamt überbaut. Außer Finnland und Schween fallen mir aktuell keine Staaten mehr ein die dsa System der Autobahnpisten noch einsetzen. Die Polen haben das noch lange Zeit getan, aber mittlerweile ist da auch Ruhe soweit ich weiß. Bleibt nur noch Taiwan.
Ausser Schweden u. Finnland gibts noch:

Taiwan, China, Singapur, Nord Korea, Sued Korea, Bulgarien, Rumanien, Albanien, Jugoslawien...
 
Hönter

Hönter

Flieger-Ass
Dabei seit
30.04.2005
Beiträge
420
Zustimmungen
384
Ort
An einem schönen Ort
@beat
Wer weiss, vielleicht kommt ja als Ersatz der F-5 die F-35 in der Version als Senkrechtstarter .......... :D
Genau darauf wollte ich hinaus..;)

Wird aber sicher schon in einem anderen Thread diskutiert
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
beat schrieb:
Wer weiss, vielleicht kommt ja als Ersatz der F-5 die F-35 in der Version als Senkrechtstarter.
Schön wäre es, nur werden da die auf der andern Seite des Teiches kaum die ganze Technologie her geben auf dass man die F-35 völlig selbständig warten, reparieren und updaten kann. Da entwickelt man doch besser mit ein paar Nachbarn selber einen Senkrechtstarter oder kauft ein paar JAS-39.
 

n/a

Guest
weitere Bilder auf Autobahnen

Zum aktuellen Thema "Westumfahrung" im ausländischem Zürich:D , gibts auf www.20min.ch auf der Startseite rechts, eine kleine Bilder-Show.

Mein Vater hat fast an allen Versuchen die Bodenmarkierungen gemacht, meist auf angrenzenden Parkplätzen. Es sei technisch auch mit der Hornet möglich.

Und hier auf dem Bild sind ehemalige Mitarbeiter (Schlepptraktor) von Meiringen zu sehen.
 
Anhang anzeigen

fastjet

Kunstflieger
Dabei seit
10.05.2001
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
schweiz
Traktorbild - wo ist das?

Hallo und ich fragte mich, wo das Bild aufgenommen wurde - so wahnsinns-Teles gabs doch da gar nicht, dass es dort sein könnte wo ich meinte??
ist das in Alpnach nach der Rampe runter auf die Strasse, oder?
gruss
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Hallo und ich fragte mich, wo das Bild aufgenommen wurde - so wahnsinns-Teles gabs doch da gar nicht, .....
Wenn du den grossen Schärfentiefe-Bereich beachtest, so kann es sicher keine Aufnahme mit einem starken Tele sein. Ausserdem gab es schon früher lange Brennweiten, nur kosteten sie verhältnismässig viel mehr.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Alpnach

Hallo Leute,

so wie ich das sehe,ist diese Rampe ein profisorischer
Taxiway vom Flugplatz zur Autobahn.

Hab mal davon gelesen,dass für die 2 Übungen in Alpnach
solche Profisorien gelegt werden mussten,da die Auto-Einfahrten
für einen Hunter zu schmal waren.

Die gleiche Autobahn wurde in einem Manöver genutzt um in der
Nacht eine ganze Staffel Tiger F5 von Alpnach mit Schlepptraktoren
durch den Loppertunnel nach Buochs zu "zügeln".

Ach,das waren noch Zeiten,ich zu meinem Leidwesen habe leider
nie so eine Autobahnübung live gesehen.


Gruss

Roger
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Anhang anzeigen
Thema:

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH

"Strada 1991" und andere Autobahnübungen in der CH - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991

    Flugbetrieb in Frankfurt/Main (FRA/EDDF) 1991: Da ich 1991 einige Male in Frankfurt auf dem Airport war hier mal einiges der Bilder von „damals“ Zur Qualität der Bilder es wurde mit einer 0815...
  • Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI

    Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI: 3 bändige Chronik der sowjetischen Zivilluftfahrt 1918 - 1991 - D.A.Sobolev - Verlag RUSSKIJE VITJASI / russischer Text; insgesamt 1080 Seiten...
  • Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991

    Westland Lynx AH.7, BAOR, Soest 1991: Kameraden, hier ist er: der tägliche Hubschrauber meine Kindheit. Ein Lynx der britischen Rheinarmee aus den 1990er Jahren. Wer in...
  • MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991

    MH-60G "Pave Hawk", Desert Storm 1991: Liebe Modellbauprofis, viele Einsatzfotos des MH-60G findet man nicht im Internet und in der Fachliteratur aus der Zeit von 1991 als die USAF für...
  • Pan American in Norway, 1935-1991

    Pan American in Norway, 1935-1991: Hallo, Es freut mir ein neues Buch zu präsentieren: >>Pan American in Norway, 1935-1991<< von Rob J M Mulder. Ein 76-seitiges Softback-Magazin...
  • Ähnliche Themen

    Oben