Abschüsse der Bomber

Diskutiere Abschüsse der Bomber im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Auf einigen Fotos habe ich schon öfters mehrere Abschußmakierungen gesehen. Meistens nur ein oder zwei, aber ich habe auch schon einige gesehen...
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Auf einigen Fotos habe ich schon öfters mehrere Abschußmakierungen gesehen. Meistens nur ein oder zwei, aber ich habe auch schon einige gesehen die hatten 6 und noch höher.
Stimmt das überhaupt?
 
#
Schau mal hier: Abschüsse der Bomber. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Bei welchen Bombern??
Die Markierungen bei US-Bombern sind meist die Anzahl der geflogenen Einsätze...
Die Abschüsse von US-Bombern sind mit sehr viel Vorsicht zu genießen. Da jeder Bordschütze sein Ziel oft nur Sekunden sah und fast nie den Aufschlag eines vermeindlichen Abschusses. So ist zu erklären, daß zum Beispiel beim ersten Schweinfurt-Angriff 388 Abschüsse von den Bordschützen beansprucht wurden, aber in Wahrheit nur etwa ein halbes Dutzend deutsche Maschinen verloren gingen.
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Hier ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Und noch ein Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Hallo Corsair !

Also, standartmäßig wurden bei den amerikanischen Bombern, Bomben für geflogene Einsätze aufgemalt und Hakenkreuze für Abschüsse des Bombers aufgemalt.

Es kam auch vor, das Hakenkreuze am Bug für Gesamtabschüsse aufgemalt wurden und am jeweiligen Geschütz noch eins (oder mehrere) aufgemalt wurden.

Auf den unteren Foto siehst du ma sowas..

Unter den Bombensymbolen sind die Gesamtabschüsse des Bombers und links auch ein Hakenkreuz für einen Abschuss vom Navigator
 
Anhang anzeigen
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Naja, im Krieg waren die Bomber nicht ganz so bunt wie diese Warbirds
Was ist das eigentlich für eine B-24???
Ich weiß auch nicht ob für Bomber überhaupt das formale Abschußerkennungsverfahren bei der USAAF benutzt wurde
 
Yankee

Yankee

Fluglehrer
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
183
Zustimmungen
1
Ort
Dessau
Das ist eine B-24J und heißt nach der Restaurierung "All American".

Sie Trägt aber auf der rechten Bugseite eine Nose Art eines Sponsors (Eine Bierfirma ;)) für die Restaurierung.

Diese B-24 gehört dem Collings Foundation Sie ist auch im Besitz der "Nine O Nine" - eine B-17G.

Die "Nine O Nine" gehörte zur 91st BG; 323rd BSq. Sie (Original "Nine O Nine") hatte ohne einen einzigen Einsatzabbruch und den Verlust eines Besatzungsmitglieds 140 Einsätze geflogen und kehrte in die Staaten zurück, wurde dort gnadenlos verschrottet !
 
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.444
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Yankee kann es sein das du dich nach einer B-17 benannt haßt?
Ich glaub es gibt nämlich ein "Yankee Lady".
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Die B-24 ist bestimmt ein "Inder" (fast alle noch erhaltenen B-24 auf der Welt stammen aus Beständen der indischen Luftwaffe, die sie relativ lange einsetzte)
Es gibt nicht mehr allzu viele Liberators (jedenfalls sehr viel weniger als B-17)
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Naja, bei den B-17 liegts wohl daran, dass Boeing sie als QB-17 eingesetzt hat, als Bodenziel für die BOMARCs...
 
Thema:

Abschüsse der Bomber

Abschüsse der Bomber - Ähnliche Themen

  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

    Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
  • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

    Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
  • Abschüsse über der DDR

    Abschüsse über der DDR: Hi, kann mir einer mit Infos zu folgenden Ereignissen behilflich sein? 28.Januar ´64, T-39B, Abschuß über der DDR, Radarschulungsflug 10.März...
  • Ähnliche Themen

    • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

      Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK

      Alliierte Abschüsse von Jagdflugzeugen im 2.WK: Guten Tag verehrtes Forum, mich würde mal interessieren, ob es ein Verzeichnis gibt in dem man einsehen kann, wer wann wo welches Flugzeug...
    • Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?

      Gab es Flugzeugabschüsse von Airlines ?: Gab es eigentlich Flugzeugabschüsse von Airlines im zweiten Weltkrieg ?
    • Abschüsse über der DDR

      Abschüsse über der DDR: Hi, kann mir einer mit Infos zu folgenden Ereignissen behilflich sein? 28.Januar ´64, T-39B, Abschuß über der DDR, Radarschulungsflug 10.März...

    Sucheingaben

    warum am amerikanischem bomber hakenkreuz

    Oben