Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Diskutiere Luftwaffen-Bodendienstgeräte im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wer hat Fotos von älterem Luftwaffen-Bodendienstgerät? Mach gleich mal den Anfang mit dem alten Starbahnenteiser: Es sind 2 Triebwerke von der...
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Wer hat Fotos von älterem Luftwaffen-Bodendienstgerät? Mach gleich mal den Anfang mit dem alten Starbahnenteiser:
Es sind 2 Triebwerke von der F-84 F, die zu diesem Zeitpunkt ausgemustert waren bzw. wurden. Die heiße Luft hat das Eis dann im wahrsten Sinne des Wortes einfach weggeblasen. Ich kann mich selbst noch an diese Teufelsgeräte erinnern. Die Sache wurde aber dann irgendwann eingestellt, nachdem den Fahrern einige Male die Triebwerke um die Ohren geflogen sind. Auch für die Taxi- bzw. Runways war diese Behandlung nicht gerade schonend, wie man sich vorstellen kann.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
und nu: MJ-1

Wer stellt denn sowas her? Junghans? Für alle, die es noch nicht erraten haben, das is halt so ein Teil, womit man die Waffen untern Rumpf hängt, nene Waffenstapler halt, oder wie soll man sowas sonst nennen?
Muß mal nachschauen. Mit diesem Beladegerät kann man so ziemlich jede Waffe an die meisten Flugzeuge hängen, wie z.b. Mk.82 an die Flügelträger der F-111. Es hatte einen VW-Motor und war bei höherer Geschwindigkeit ziemlich giftig, weil über die Hinterachse gesteuert wurde. Bei einem nervösen Fahrer mußte man sich gut festhalten.

Gruß

Michael
 
Anhang anzeigen
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Ein MJ-4 bei der Beladung einer Amraam in Maching an einer F4. Die Lackierung ist eher ungewöhnlich, normalerweise waren die oliv lackiert, mit weisser Schrift.
Macht auf jeden Fall tierisch Spaß rumzuduesen, bei der direkten Lenkung hat schon einige Fahrer vom Sitz geworfen.
 
Anhang anzeigen
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
@Gunbay(ich bin zwar nicht Phantommike, aber....) :),
mit Deinem Foto hast Du eigentlich Dir selber eine Antwort gegeben! Schau doch mal auf die Anzahl die Vorderräder auf dem Foto von Phantommike und Deinem.
Foto von Phantommike, definitiv ein MJ-1 erkennbar an dem nicht verstellbaren Achsausleger, nur ein Rad pro Seite und die Hebevorrichtung kann auch nicht geschwenkt werden (auch optisch kleiner).
Dein Foto, MJ-4 erkennbar eben an den zwei Rädern pro Seite, dem schwenkbaren Ausleger und dem verstelbaren Achsausleger(richtig dicker Hydraulikzylinder zum heben und senken des Hubarmes).
Die MJ-4 der LW die mir bis jetzt unter kammen (Deci, Manching...) waren alle in diesem Gelb lackiert.

Taujut Taujut
Friedarrr
 

Siegfried Wache

Fluglehrer
Dabei seit
19.03.2001
Beiträge
203
Zustimmungen
1
Ort
31675 Bückeburg
Startbahnenteisung

Also die Startbahnenteiser wurden außer Dienst gestellt, als die SLB einen Anti Skid Belag erhalten haben. Der hätte das Gepuste garnicht gut vertragen. In die Luft geflogen ist von diesen Geräten nach meiner Kenntnis keines.
Was das Fliegen der F-84F mit den J-65 Trw anging, also die waren schon sehr schwach auf der Brust. Besonders bei warmem Wetter ist mancher Vogel durch den Zaun gegangen.
Wenn jemand eine Starbahn um die Erde baut, dem baut Republic das Flugzeug dazu!
 
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Hier hab ich noch einen alten Magirus gefunden. War früher auch bei der Luftwaffe. Ist heute noch bei Truppenübungsplatz- Feuerwehren im Einsatz.
Hier Wildflecken (Foto hab ich von einem Kollegen)

Gruß
Manfred
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Und hier noch der zum GPE gehörige Druckluftanschluß für F-104/F-4
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
@ Siegfried

weiß sicher von einem Fall, als an dem Enteiser eines der Triebwerke geplatzt ist.

Zur F-84. Noch schlimmer war es, wenn Hitze und Schmuggelware (Wein, Schnaps) zusammenkamen.

Mit den Bildern lass mir noch etwas Zeit, da ich erst meine Chronik fetigstellen will. Dann können wir gern darüber reden.


Michael
 
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Mit Feuerwehrfahrzeugen siehts schlecht aus, aber vielleicht gefällt euch ja auch der sandfarbene Hanomag-Schlepper in Deci, ca. 1963...
 
Anhang anzeigen
Gunbay

Gunbay

Fluglehrer
Dabei seit
04.09.2001
Beiträge
231
Zustimmungen
5
Ort
Kölschtrinkerland
Folgend zwei Fotos "unseres"MJ-4, des Jabo G 36 "W" im Jahr 1986. Zum Anlass einer Steubenparade wurde der MJ von uns neu lackiert. Der Gag dabei wra jedoch, das wir die Hydraulik des MJ an die der Bordkanone angeschlossen haben, natürlich drehte die Kanone wesentlich langsamer wie normal, aber immerhin. Der Oberhammer waren dann aber noch die 6 Schuß Mun. die wir mit Schwarzpulver geladen haben, und dann so nach und nach abgefeuert haben. Dazu haben wir die Verschlüsse modifiziert und neue Spannungskabel verlegt, die Zündung erfolgte dann über einen seperaten Schalter.

@friedarrr: Ich kenne bis auf diesen einzelnen in gelb, eigentlich nur oliv gruene MJ-1 und MJ-4. Auch ich war mehrmals in Deci und Goose Bay, aber gelbe habe ich in meiner Zeit dort nicht gesehen.
 
Anhang anzeigen
Feuerflieger

Feuerflieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
168
Zustimmungen
341
Ort
Allgäu
Hier noch ein ungewöhnliches "Gespann"

war Mai/Juni 1994. Faßberg stimmt aber.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Die MJ-1 in Memmingen müssen vor meiner Zeit auch gelb gewesen sein, zumindest kam bei Farbabplatzern immer gelb zum Vorschein. Auch in Neuburg gibts noch gelbe MJ-4, einer wurde am letzten Flugtag ausgestellt.

Wieder mal was zum Thema Bodengerümpel:

Stromerzeuger und Luftwagen
 
Anhang anzeigen
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Das Foto wurde auf Fliegerhorst in Wunstorf aufgenommen (LTG 62)...

(Quelle des Fotos http://home.t-online.de/home/relikte/index.htm)

Startbahnkehrmaschine vorne der LKW putzt seine eigene Fahrspur, der Anhänger hat eine Art "Ausleger" und kann so die Spur direkt daneben putzen
kann auch "blasen", hab ich auch schon gesehen. Da fliegt der Dreck dann auf eine andere Spur und wird von einer Kehrmaschine aufgesaugt
Genannt "Schörling" - eine Art Startbahnbesen, eben von der Firma Schörling.
Wird aber im Allgemeinen nicht zum säubern der Rollwege und Startbahn von Dreck verwendet, sondern im Winter um Schneematsch, Eis .... zu entfernen. Er kehrt auch nicht in einer andern Spur (außer Gebläse) sondern direkt hinter der Zugmaschine , diese muß nicht unbedingt eine Kehrmaschine sein, sondern sind meist LKW mit Schneepflug.
Der Pflug beseitigt eben die Schneemassen, der Besen reißt die festgefahrene Schicht darunter auf (soll :)) und kehrt den restlichen Schnee, Eis.. auf die Seite und das Gebläse macht den Rest noch sauber und befördert ihn aus der Spur.
Wenn auf der Start- und Landebahn Schnee liegt, fahren zwei bis drei von diesen Wagen nebeneinander, leicht versetzt.
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
und dann noch ein Tankwagen in Deci,
FTW 8000 Iveco - Magirus 200 - 32 AHW Aufbau: Kroll


@ andreas: sämtliche Bilder, die ich ab jetzt hier veröffentliche, sind entweder von mir selbst gemacht oder ich habe die Rechte an den Bildern.:D
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Es ist zwar kein Luftwaffen-Bodendienstgerät,
Löschfahrzeuges im Hintergrund - Variante des Magirus LF-16

13.10.1969 in Sichtweite meines Wohnortes Erkheim. War der 100. Starfighter-Verlust (22 + 34 WNr. 7112).
 
Anhang anzeigen
phantommike

phantommike

Testpilot
Dabei seit
08.09.2001
Beiträge
896
Zustimmungen
115
Ort
Allgäu
Eben hab ich erfahren, dass das Löschfahrzeug tatsächlich aus der 40er Jahren stammt. Es wurde von zurückweichenden Soldaten zur Flucht benutzt und dann in der Nähe von Erkheim wegen Motorschadens stehengelassen. Angeblich wurde es unter anderem in Paris auf einem Flugplatz der Luftwaffe eingesetzt.
 
Thema:

Luftwaffen-Bodendienstgeräte

Luftwaffen-Bodendienstgeräte - Ähnliche Themen

  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO

    Air Defender 2023 Luftwaffenübung der NATO: An der Übung werden voraussichtlich im Zeitraum vom 11. Juni bis 22. Juni bis zu 200 militärische Luftfahrzeuge aus bis zu 15 Nationen teilnehmen...
  • Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71

    Militärhistorische Sammlung Wittmund Taktisches Luftwaffengeschwader 71: Die Aufnahmen entstanden vor dem Umbau der Sammlung.
  • Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa

    Luftwaffe-Eurofighter 30-78 Luftwaffengeschwader 71 – Hasegawa: Liebe Alle, hier der Auftakt einer kurzen Serie an Rollouts einiger Bausätze, die ich in den letzten Monaten, in Etwa, parallel gebaut habe. Ich...
  • Luftwaffenübung über Leipzig?

    Luftwaffenübung über Leipzig?: Hallo! Ich habe mich als Luftfahrtlaie einfach mal hier angemeldet, weil ich mir nach einer Sichtung heute Vormittag über Leipzig einige Fragen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/

    ,

    bodendienstgeraete luftwaffe

    ,

    bodendienstgeräte

    ,
    bodendienstgeräte luftwaffe
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/luftwaffen-bodendienstgeraete.2075/page-3, bodendienstgerät, bodendienstgeräte flugzeuge, chevrolet g506 türen, bodendienstger, luftwaffenbodefahrzeuge, garrett gpe 160, ftw 8000 Bundeswehr , bodendienstgeräte stellen bw
    Oben