21.01.2025: Piper PA-18A-150 Super Cub kollidiert bei Savoyen (F) mit zwei Tandem-Gleitschirmen und stürzt ab (2 Todesopfer)

Diskutiere 21.01.2025: Piper PA-18A-150 Super Cub kollidiert bei Savoyen (F) mit zwei Tandem-Gleitschirmen und stürzt ab (2 Todesopfer) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; https://www.ledauphine.com/faits-divers-justice/2025/01/21/un-avion-de-tourisme-se-crashe-dans-le-toit-d-un-chalet-a-meribel-les-allues...
AT-6

AT-6

Space Cadet

(übersetzt)

Savoyen Absturz eines Sportflugzeugs in ein Chalet: beide Insassen beim Absturz getötet
Ein Touristenflugzeug mit zwei Personen an Bord stürzte in das Dach eines Chalets, das unbewohnt war.
Am Dienstag, den 21. Januar, gegen 16.55 Uhr ereignete sich in Méribel-Les Allues ein dramatischer Unfall. Ein Sportflugzeug mit zwei Personen an Bord stürzte in das Dach eines unbewohnten Chalets.

Zwei Männer im Alter von 26 und 58 Jahren.
Die Präfektur von Savoyen teilte mit, dass die beiden Insassen des Flugzeugs gestorben seien. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft von Albertville handelte es sich bei den beiden Opfern um zwei Männer im Alter von 26 und 58 Jahren.
Eine medizinisch-psychologische Notfalleinheit wurde eingerichtet, um die Personen, die Zeugen des Unfalls waren, sowie die Angehörigen der beiden Opfer zu betreuen.

Das Fluggerät ist Luftfahrtfans wohlbekannt
Ersten Zeugenaussagen zufolge könnte es kurz zuvor zu einem Zusammenstoß mit zwei Tandem-Gleitschirmfliegern gekommen sein. Laut dem Staatsanwalt von Albertville, Benoît Bachelet, stehen die beiden Gleitschirmflieger unter Schock, sind aber „außer Gefahr“. Eine Besatzung der PGHM stieg sofort mit einem Hubschrauber zur Absturzstelle auf. Die Gendarmen versuchten, die Lage zu Fuß zu erkunden, mussten aber angesichts der Einsturzgefahr des Chalets und der Brandgefahr aufgeben.

Die Evakuierung der beiden Opfer war „angesichts des brüchigen Daches problematisch“, hatte Benoît Bachelet, Staatsanwalt der Republik, erklärt.

Nach unseren Informationen handelt es sich bei dem verunglückten Flugzeug um eine Piper PA-18 Super Cub mit dem Kennzeichen F-BAYP. Dieses Flugzeug ist Luftfahrtfans gut bekannt, da es am 23. Juni 1960 auf dem Gipfel des Mont Blanc landete und von Henri Giraud geflogen wurde.

„Ich sah einen Ski vom Himmel fallen und dann die Gleitschirmflieger“.
Eine Einwohnerin von Méribel beobachtete einen Teil des Unfalls im Sektor Renarde auf 1600 m Höhe: „Ich hörte ein Flugzeug vorbeifliegen. Als ich nach oben schaute, sah ich, wie ein Ski abstürzte, dann die Gleitschirmflieger, die in den Bäumen landeten. Das Flugzeug flog dann hinter dem Gebäude Les Airelles vorbei, ich habe nicht gesehen, wie es in das Chalet stürzte.

Umfangreiche Mittel mobilisiert
Es wurden umfangreiche Rettungsmittel eingesetzt, an denen die Feuerwehr, die Gendarmerie und der Samu beteiligt waren. Die Rettungseinheit der Feuerwehr wurde mobilisiert, während die Lufttransport-Gendarmeriebrigade aus Chambéry an den Ort des Geschehens gelangte.

Die Sicherung des ersten Stockwerks des Chalets wurde von den Teams der Einheit für Rettung, Unterstützung und Forschung (USAR) der Feuerwehr durchgeführt. Infolge des Zusammenstoßes war kein Feuer ausgebrochen.

Umstände, die noch geklärt werden müssen
Die genauen Umstände des Unfalls sind auch am Dienstagabend noch unbekannt und können im Rahmen der eingeleiteten gerichtlichen Untersuchung ermittelt werden.

Insgesamt sollen 12 Opfer in den Unfall verwickelt sein. Rund 50 Feuerwehrleute und 30 Maschinen waren vor Ort.
Das Bureau d'enquêtes et d'analyses pour la sécurité de l'aviation civile (BEA) wird die Ermittlungen auch von seiner Seite aus durchführen.

Kennung: F-BAYP

Thema:

21.01.2025: Piper PA-18A-150 Super Cub kollidiert bei Savoyen (F) mit zwei Tandem-Gleitschirmen und stürzt ab (2 Todesopfer)

21.01.2025: Piper PA-18A-150 Super Cub kollidiert bei Savoyen (F) mit zwei Tandem-Gleitschirmen und stürzt ab (2 Todesopfer) - Ähnliche Themen

• WB2025BB - Mil Mi-10K, Eastern Express 1:144

WB2025BB - Mil Mi-10K, Eastern Express 1:144: Zufällig ähneln sich die Themengebiete des letzten und des diesjährigen Wettbewerbs. Und hier ist ein typischer "fliegender Kran", die Mil Mi-10K...
  • WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.

WB2025BB Bristol 170 Mk.32 Superfreighter, Airfix. 1:72.: Die Superfreighter habe ich mir als erstes Modell für diesen Wettbewerb ausgeguckt, obwohl es hinsichtlich Innenraum noch Unklarheiten gibt. Vor...
  • WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72

WB2025 - Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt: Boeing Model 200 Monomail von DEKNO im Maßstab 1:72: Auch wenn ich das selbst kaum glaube, aber das ist eine Premiere für mich! Wie oft habe ich meinen mittlerweile auf in zweistelligen Bereich...
  • 09.02.2025: Hubschrauber bei Greding abgestürzt

09.02.2025: Hubschrauber bei Greding abgestürzt: https://www.bild.de/regional/bayern/hubschrauberabsturz-in-bayern-zwei-schwerverletzte-bei-greding-67a8a8b25ca61a535ce7de5b
  • Pipertreffen 11.-13. Juli 2025 Pirmasens

Pipertreffen 11.-13. Juli 2025 Pirmasens: Freitag, 11. Juli 2025 ganztägig: Anreise & Kennenlernen, Foto-Flüge & freies Fliegen/Freizeit ab 15:00 Uhr: Kaffee & Kuchen 18:00 Uhr: Begrüßung...