21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

Diskutiere 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo, Es gab bei Airlinern einen bekannten Fall mit der Trimmspindel bei Alaska Airlines im Jahr 2000 mit einer MD-80 ASN Aircraft accident...
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Verlust der Steuerung aufgrund von Materialfehlern oder Wartungsmängeln - wie oft ist das denn in der Passagierluftfahrt in den letzten Jahren passiert?
Es gab bei Airlinern einen bekannten Fall mit der Trimmspindel bei Alaska Airlines im Jahr 2000 mit einer MD-80 ASN Aircraft accident McDonnell Douglas DC-9-83 (MD-83) N963AS Anacapa Island, CA

Der Grund dafür war fehlerhafte Wartung, die Spindel wurde schlichtweg nicht geschmiert und lief lange trocken
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Der Flieger ist knapp 7 Jahre alt. Diese Trimmspindel-Geschichte gab es nur bei der MD80, die B737 ist nun seit >50 Jahren im Dienst und hat jede Form der Vernachlässigung gesehen, da kann ich mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet eine halbwegs neue NG auf einmal wegen eines mechanischen Fehlers vom Himmel fällt. Den beiden Piloten hingegen können jeden Tag aufs neue Fehler unterlaufen.

Geplanter bzw. beabsichtigter Beginn des Sinkflugs könnte eine Gelegenheit für eine in letzter Konsequenz fatale Fehlerkette sein.
Bei Adam Air war es seinerzeit so, dass die Querruder vertrimmt waren. Man flog aber mit AP, so dass dieser die ganze Zeit dagegen gesteuert hat. Als der AP (aus Versehen) abgeschaltet wurde, fing das Flugzeug eine langsame Rolle an. Ohne Außensicht und stark beschäftigt mit einem anderem Problem bemerkten die das nicht (1g-Rollen sind ja der natürliche Fressfeind des Sichtfliegers ohne Sicht). Und da war es zu spät.
Ich sage nicht, dass es so war. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kombination relativ banaler Fehler oder Friktionen hier die Situation erzeugt hat. Einfach deswegen, weil das meistens die Erklärung ist, speziell bei "loss of control".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

panda

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
56
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Komisch. Es existieren 2 (unscharfe)Videos der letzten Phase.
  • eine Überwachungskamera........ Flugbahn nahezu senkrecht
  • eine Dashcam....... flugbahn etwa 60 Grad
Die Videos wurden daher aus unterschiedlichen Blickrichtungen aufgenommen.
Müssten nicht auf einem der Videos die Flächen zu erkennen sein? Oder geht sowas in der schlechten Qualität unter?
 
FlyingDoc

FlyingDoc

Fluglehrer
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
125
Zustimmungen
176
Ort
Riesa
Das hängt vom Winkel ab. Wenn beide um c.a. 180 ° versetzt sind nicht.
 

panda

Berufspilot
Dabei seit
26.10.2012
Beiträge
56
Zustimmungen
37
Ort
Wien
Dieses Teil war aber eher klein.

Ich vermute dass man auf Grund der schlechten Auflösung (und wegen der Kompression der beiden Videos) die Flächen nicht erkennbar sind.
Eigentlich müssten sie auf einem der beiden Videos zu sehen sein......

Wenn die Flächen beim Wrack gefehlt hätten... dann hätte man es schon festgestellt.
Wenn schon vermeintlich objektive "Beweise" so danebenliegen, wie sieht es dann erst bei Augenzeugen aus?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.967
Zustimmungen
3.389
Ort
Penzberg
Lt. dieser Meldung wurde mindestens ein Flugzeugteil in größerer Entfernung ( 6 Meilen ) zum Absturzort gefunden.
Dieses Teil war aber eher klein.
Auch nach diesem Bericht - China: Trümmerteil noch zehn Kilometer entfernt gefunden – Ursache von Flugzeugabsturz weiterhin unklar (msn.com) - ist das TEil 1,3 Meter lang und zehn Zentimeter breit; es wurde fast zehn Kilometer entfernt von der Absturzstelle entdeckt.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.550
Zustimmungen
9.130
Ort
Germany
Dieses Teil war aber eher klein.
Ja, aber es ist ja nicht auszuschließen dass da noch mehr Teile herumliegen. Wenn man die dichten Bambuswälder direkt an der Unfallstelle sieht ist ein Entdecken sicher auch nicht einfach. Da wird man nun sicherlich die Suche in der Region intensivieren.

C80
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.702
Zustimmungen
1.650
Ort
Down Under
Hallo,

Bezüglich der abseits vom eigentlichen Aufschlagort gefundenen Teile, wären hier Teile wie Klappen oder Kontrollflächen (u.U. abgerissen bei einem Sturzflug mit überschrittener Vne) bzw. Bruchstücke von Klappen plausibel?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
... nutzen ein Übersetzungsprogramm ...
"Wirtschaftsbeobachter Reporter Shen Yiran, Song Di, Zhang Xiaohui, Xie Chuchu, "3.21"
China Eastern Airlines MU5735 Flugzeug Flugunfall National Emergency Response Headquarters

Die erste Pressekonferenz: 13:16, MU5735 startete in der Stadt Kunming, Provinz Yunnan, und gewartet eine Kreuzfahrt um 14:17 Uhr Einfahrt in das Kontrollgebiet von Guangzhou auf einer Höhe von 8900 Metern. Ein Forscher auf dem Gebiet der Luft- und Raumfahrt sagte, dass das Kontrollgebiet von Guangzhou nicht eins zu eins dem Verwaltungsgebiet von Guangzhou entspreche, sodass das Betreten des Luftraumkontrollgebiets von Guangzhou nicht das Betreten des Provinzgebiets von Guangzhou bedeute. Eine Person aus der Flugsicherungsbranche teilte dem Economic Observer mit, dass das nationale Kontrollgebiet für die Zivilluftfahrt in mehrere Kontrollgebiete in großer Höhe und einige Kontrollgebiete in mittlerer und niedriger Höhe unterteilt ist. Jeder Kontrollbereich wird entsprechend dem Flugaufkommen in mehrere Kontrollsektoren unterteilt, wobei jeder Sektor für die Kontrolle und Führung eines Lotsen verantwortlich ist. Wenn ein Luftfahrzeug (Luftfahrzeug) Kontrollzonen oder Sektoren überfliegt, ist es vor dem Einflug in die nächste Kontrollzone oder den nächsten Sektor erforderlich, die Kontrolle der nächsten Kontrollzone im Voraus gemäß dem Flugprozess oder den Anweisungen des Lotsen zu kontaktieren und dies zu akzeptieren Kontrolleur der nächsten Kontrollzone.

Zhang Wenjin, Professor an der School of Reliability and Systems Engineering der Beihang University, sagte dem Economic Observer, dass das Flugzeug während des Reiseflugs in den Zustand des automatischen Fahrens überging. Im Prinzip würde der Fahrer das Flugzeug nicht bedienen, einschließlich Höhe, Länge und Höhe Breitengrade sind relativ fest, abgesehen von geringfügigen Korrekturen aufgrund von Luftstrom, Wetter und anderen Gründen. Grundsätzlich befinden sich im Autopilot-Zustand die drei Piloten von China Eastern Airlines (ein Fahrer, ein Co-Pilot und ein Beobachter) alle im Cockpit.

14:20 Uhr fand der Controller, dass die Höhe des Flugzeugs stark zurückgegangen war, und rief dann die Besatzung mehrmals an, erhielt aber keine Antwort. Laut der oben genannten Person in der Flugsicherungsbranche wird die Kontrolle normalerweise in Bereichskontrolle, Towerkontrolle, Anflugkontrolle und Terminalbereichskontrolle unterteilt. Die Tower Control ist für die Kontrolle und Führung des Rollens, Startens und Landens des Luftfahrzeugs auf dem Flughafen zuständig Die Anflugkontrolle und die Terminalkontrolle sind für die Kontrolle des Steigens oder Sinkens des Luftfahrzeugs verantwortlich Für die vorgegebene Strecke und Strecke ist die Bereichsleitung zuständig. Auf dem Steuersitz des Bereichskontrollzentrums stellt der flugdynamische Anzeigebildschirm verschiedene dynamische Informationen des Flugzeugs im Verantwortungsbereich in Echtzeit dar. Daher hat der Lotse die direktesten und zeitnahesten Informationen über das Flugzeug . Unter normalen Umständen behält das Flugzeug im Reiseflug eine stabile Höhe bei.Wenn das Flugzeug ungewöhnliche Höhenschwankungen hat – wie etwa ein Gefälle von mehr als 300 Metern – fragt der Lotse den Piloten oder fordert ihn per Funk auf. Änderungen der Flugzeughöhe bedürfen der Genehmigung des Fluglotsen. Wenn der Anruf nicht entgegengenommen wird, setzt der Controller den Anruf fort.

Gegen 14:21 flog es über Wuzhou, Guangxi. Das Bodenüberwachungssystem zeigte, dass das Flugzeug eine plötzliche Höhenänderung hatte und sofort den Kontakt verlor. und das Passagierflugzeug stürzte ab.

Um 14:23 Uhr verschwand das Radarsignal des Flugzeugs und nach der Überprüfung stürzte das Flugzeug im Landkreis Teng, Stadt Wuzhou, Autonome Region Guangxi der Zhuang, ab. Das Bodenüberwachungssystem umfasst Primärradar, Sekundärradar und ADS-B-System für die Flugsicherung Das Sekundärradar und das ADS-B-System müssen einen entsprechenden Transponder am Flugzeug haben, der genauer ist als das Primärradar. Das Signal des ADS-B-Systems wird in Form von Broadcast gesendet, sodass es auch zu einer der wichtigen Datenquellen für viele Luftfahrtbegeisterte und Flugerkennungssoftware werden kann. Zhang Wenjin sagte, dass durch diese gesendeten Daten, einschließlich Höhe, Breiten- und Längengrad und Zeitpunkt, der Sinkzustand des Flugzeugs grob beurteilt werden kann. Daher ist die Beschreibung des Sinkzustands des Flugzeugs auf einigen Flugdatenerkennungssoftware im Allgemeinen kein Problem . Natürlich gibt es Fehler. , wie Übertragungsdämpfung, Ausfall usw. Die oben genannte Person aus der Flugsicherungsbranche sagte, dass der Lotse auf der Grundlage des oben genannten Bodenüberwachungssystems den Flugstatus des Flugzeugs in Echtzeit überwachen kann. Wenn das Signal des Flugzeugs verschwindet und die Signale anderer Flugzeuge normal sind, bedeutet dies, dass das Flugzeug wahrscheinlich abstürzt. Wenn also das "Radarsignal" des Flugzeugs verschwindet, bedeutet dies im Grunde, dass das Flugzeug "nicht in der Luft" ist. Die zweite Pressekonferenz: Die Situation dieses Unfalls ist ebenfalls relativ selten: Das Radar der Flugsicherung zeigte, dass das Flugzeug während der Reiseflugphase plötzlich an Höhe verlor und die Fallgeschwindigkeit sehr hoch war.

Laut den Daten der relevanten Luftfahrterkennungssoftware begann die Fluggeschwindigkeit von MU5735 um 14:19 Uhr zu sinken, und seine Reiseflughöhe begann ebenfalls zu sinken, und die Höhe fiel innerhalb von drei Minuten auf 1333,5 Meter. Die oben erwähnte Person aus der Luftverkehrsmanagementbranche sagte, dass die Sinkgeschwindigkeit des Transportflugzeugs in großer Höhe im Allgemeinen 20 Meter pro Sekunde nicht überschreitet und die Passagiere dies nicht ertragen können. Angesichts dieser Situation analysierten die oben genannten Flugsicherungsexperten, dass die Sinkgeschwindigkeit höher als die Reisegeschwindigkeit wäre, wenn das Flugzeug während des Sinkflugs keinen Triebwerksausfall oder die Aktion „Gas weg“ des Fahrers erleiden würde. Die 737-800-Modelle fahren rund 850 km/h schnell. Nach den Angaben der vierten Pressekonferenz ist der Haupteinschlagpunkt des Unfalls im Wesentlichen bestimmt, der Großteil des Flugzeugwracks konzentriert sich im Kernbereich mit einem Radius von etwa 30 Metern um den Haupteinschlagpunkt herum Die Tiefe erstreckt sich von der Oberfläche bis auf etwa 20 Meter. Wang Yanan, Chefredakteur des Magazins „Aviation Knowledge“, sagte Reportern, dass er in der Vergangenheit noch nie von Flugzeugwracks gehört habe, die so tief in den Boden eingeschlagen seien. Daraus kann geschlossen werden, dass das Flugzeug mit sehr hoher Geschwindigkeit auf den Boden auftrifft und die Aufprallenergie sehr groß ist. Laut einem weit verbreiteten Video, das von einem Bergbauunternehmen aufgenommen wurde, zeigte das Flugzeug beim Absturz einen vertikalen Abwärtstrend auf dem Videobildschirm. Zhang Wenjin sagte, dass diese Art von vertikalem Fallzustand bei Verkehrsflugzeugunfällen selten ist und normalerweise einige Gleitzustände mit sich bringt. "Einige Kampfjets befanden sich in einem Zustand des Heckdrehens, das heißt, sie sinken beim Wenden schnell ab. Piloten mit Zehntausenden von Flugstunden können diesen Zustand natürlich ändern, während sie eine bestimmte Höhe beibehalten." Zhang Wenjin Ausdrücken. In der vierten Pressekonferenz fragte ein Reporter von Xinhua Zhu Tao, Direktor des Büros für Flugsicherheit der Zivilluftfahrtbehörde der Arbeitsgruppe für Notfälle, warum es zu dem Zustand des senkrechten Sturzes auf den Boden gekommen sei.

Die Untersuchung von Flugunfällen ist hochprofessionell und systematische technische Arbeit. Es erfordert die Zusammenarbeit von Ermittlern, technischen Experten und relevanten Einheiten, um den Sachverhalt zu klären. Derzeit besteht unsere Hauptaufgabe darin, Beweise zu suchen, zu retten und zu sichern.“

Heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr wurde einer der beiden Flugschreiber am Haupteinschlagspunkt der Unfallstelle, etwa 20 Meter südöstlich, im Erdreich gefunden. Der Rekorder ist äußerlich stark beschädigt, auch die Speichereinheit ist teilweise beschädigt, aber relativ vollständig und wird zunächst als Cockpit Voice Recorder (CVR) bestimmt. Die fünfte Pressekonferenz: Der Blackbox-Datenspeicherchip ist beschädigt Normalerweise muss der Speicherchip gemäß der Empfehlung des Rekorderherstellers zur Chipreparatur an den Rekorderhersteller zurückgeschickt werden. Seit das Fachlabor der Zivilluftfahrtverwaltung den Rekorder erhalten hat, werden dort intensiv Reparatur- und Datendownloadarbeiten durchgeführt, ein definitiver Zeitpunkt, wann der Download und die Datenanalyse abgeschlossen werden können, steht noch nicht fest. Die Notfallzentrale organisierte relevante Fachleute aller Parteien, um einen Ausgrabungsplan für das Kerngebiet zu studieren und zu formulieren, und suchte nach der zweiten Black Box. Der wissenschaftliche Name der Flugzeug-Blackbox lautet „Aviation Flight Recorder“. Es ist der wichtigste und direkteste Beweis, um die Ursache eines Flugunfalls zu ermitteln. Ein Flugzeug hat normalerweise zwei Blackboxes, genannt Data Recorder (FDR) und Cockpit Voice Recorder (CVR). Zhang Qihuai, Forscher am Aviation and Space Law Research Center der China University of Political Science and Law und ein berühmter Luftfahrtanwalt, sagte, dass in diesem Fall der Datenrekorder wichtiger sei. Zhang Qihuai beteiligte sich an den Rechtsstreitigkeiten in vielen Fällen von Luftunfällen, wie dem Schadensfall „8.24“ Yichun und dem Fall „7.31“ Nanjing, und war auch an der Suche und Untersuchung des Flugunfalls beteiligt. Der Datenrecorder zeichnet während des Fluges verschiedene Parameter auf, wie Höhe, Geschwindigkeit, Steuerkurs, Überlast, Fluglage, Schub, Kraftstoffmenge, Steuerflächenposition usw. Der aufgezeichnete Zeitbereich beträgt mindestens 25 Stunden vor dem Stromausfall. "Der FDR ist der Flugdatenschreiber und der CVR ist der Cockpit-Sprachrekorder. Der FDR zeichnet etwa 400 Parameter auf, darunter Geschwindigkeit, Höhe, mehrere Aspekte der Triebwerksfunktion, internes Systemverhalten, Steuerposition, was bisher im Verständnis des Flugzeugs liegt Flugzeug Es ist am hilfreichsten, wenn es um alles geht, was mit seinem eigenen Verhalten zu tun hat, während der CVR mehrere Mikrofone aus dem Cockpit aufzeichnet und daher am nützlichsten ist, um das Verhalten, die Motivationen und die Handlungen der Besatzung (oder jeder Person, die mit der Besatzung interagiert) zu verstehen Im Allgemeinen sind beide wichtig, aber FDR ist der nützlichste von allen", sagte DrGuyGratton. Guy Gratton ist derzeit außerordentlicher Professor für Luftfahrt und Umwelt an der Cranfield University. Seine früheste Karriere war in militärischen Flugtests, bevor er 1997 als Chief Technical Officer der British Ultralight Aircraft Association versetzt wurde. In der vierten Pressekonferenz teilte die chinesische Zivilluftfahrtbehörde mit, dass die erste Blackbox gestern Abend von einer speziellen Person an das Entschlüsselungslabor in Peking geliefert worden sei und der Datendownload und die Analysearbeiten im Gange seien, analysierte Zhang Wenjin, las und analysiert die Daten, was mehrere Wochen dauern kann. "Die erste Black Box könnte uns helfen zu verstehen, was die Piloten kommunizierten und was in den Minuten vor dem Ereignis im Cockpit passierte."

Die meisten Trümmer des Flugzeugs konzentrieren sich im Kernbereich mit einem Radius von etwa 30 Metern um den Haupteinschlagspunkt, und die Tiefe reicht von der Oberfläche bis in etwa 20 Meter. Zu den gefundenen Haupttrümmern gehören: Trümmer von Triebwerksschaufeln und Turbinen, Trümmer des Triebwerksmasts, Trümmer des linken und rechten horizontalen Stabilisators, Querruder-Autopilot-Aktuatoren und Flügeltrümmer mit einigen Winglets, Rettungsseile der Besatzung und Fragmente von Besatzungshandbüchern und einigen Besatzungsdokumenten im Cockpit gefunden. Die Suche und Rettung umfasst die Rettung von Personal und die Suche nach Luftfahrzeugen, von denen einige Hinweise zur Untersuchung der Unfallursache liefern können. Wang Yanan sagte Reportern, dass die oben genannten Objekte im Vergleich zu direkten Beweisen wie Black Boxes zu indirekten Beweisen gehören, was auch für die Arbeitsgruppe hilfreich ist, um den Unfall zu untersuchen und zu beurteilen. Allerdings wurden sie bei einem Sturz oder Aufprall zweimal beschädigt, und es ist notwendig, das Wrack zunächst zu restaurieren, genau wie bei der Lösung eines Falls: Eine grobe Verbindung wird an der entsprechenden Stelle im Flugzeug wiederhergestellt. Dies bringt gewisse Schwierigkeiten für die spätere Bergungs- und Forschungsarbeit der Arbeitsgruppe mit sich. Zhang Qihuai sagte, dass die Blackbox nicht die einzige Grundlage für die Untersuchung des Unfalls sei. Das Untersuchungsteam wird auch die Trümmer des Flugzeugs verarbeiten, das Drehmoment der Rotation des Triebwerkslaufrads messen und versuchen, die Drehzahl des Flugzeugtriebwerks zu diesem Zeitpunkt nachzuweisen.Darüber hinaus gibt es viele Instrumententafeln, Höhenmesser, Temperaturmesser , Motortemperaturanzeige usw. im Flugzeug usw. Es kann auch helfen festzustellen, in welchem Zustand sich das Flugzeug im Moment des Aufsetzens oder Aufpralls befindet. Zhang Wenjin nahm das Triebwerk als Beispiel: Werden im Triebwerk viele beteiligte Äste gefunden, kann davon ausgegangen werden, dass das Triebwerk zum Zeitpunkt des Absturzes noch in Betrieb war.

Da die Ermittlungsarbeiten gerade erst begonnen haben, können wir mit den aktuellen Informationen keine eindeutige Beurteilung der Unfallursache abgeben. Im nächsten Schritt wird das Untersuchungsteam alles daran setzen, Beweise von allen Parteien zu sammeln, sich auf die Suche nach Flugschreibern am Unfallort zu konzentrieren und eine Analyse basierend auf den Informationen aller Parteien durchzuführen, um die Ursache des Unfalls herauszufinden Unfall in einer gründlichen und umfassenden Art. Es ist Zeit, es allen mitzuteilen. Zhang Wenjin glaubt, dass es schwierig ist, aus den bisher bekannt gewordenen Informationen auf die wahre Unfallursache zu schließen, und es notwendig ist, weitere Informationen in der Black Box abzuwarten. "Strukturelles Versagen, Wartungsgründe, Wettergründe, diese sind alle möglich", sagte Zhang Wenjin. GuyGratton glaubt, dass die Sinkgeschwindigkeit nach den veröffentlichten Daten das 2-3-fache der normalen Fluggeschwindigkeit beträgt, "das ist sehr seltsam". GuyGratton glaubt, dass es viele Gründe für dieses Ergebnis gibt, einige sind beabsichtigt (das Flugzeug kann absichtlich so aussehen), andere sind nicht beabsichtigt (wie ein schwerwiegender Ausfall der Flugzeugstruktur oder des Steuersystems) und einige sind a Kombination der beiden vorangegangenen Situationen (Reaktionsverhalten des Piloten auf einen größeren Systemausfall oder Brand). „Im Moment habe ich nicht die Informationen, um das wahrscheinlichste Szenario darzustellen“, sagte GuyGratton. Shi Yongyi, ein Experte der Abteilung für allgemeine Aerodynamik des COMAC Shanghai Aircraft Design and Research Institute, glaubt, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Pilot das Flugzeug zum Absturz bringt.Um das Flugzeug in eine so gerade Fluglage zu bringen, kann die Kraft des Piloten nicht sein gezogen. Was die Frage betrifft, warum die Besatzung nicht reagierte oder im Notfall reagierte, stimmte er zu, dass dies möglicherweise auf den Strömungsabriss des Flugzeugs zurückzuführen ist, die Besatzung des Flugzeugs stürzte schnell aus großer Höhe und fiel sofort in Ohnmacht. Derzeit zeigen die Luftfahrtkarten und Videoinformationen, dass das Flugzeug vor dem Absturz einen vertikalen Sinkflug und eine große Sinkfluggeschwindigkeit hatte, glaubt Shen Haijun, Professor und Doktorvater an der Fakultät für Luftfahrt und Mechanik der Tongji-Universität dass das Flugzeug vor dem Absturz "festgefahren" sein könnte. Ein Strömungsabriss ist ein Zustand, in dem der Anstellwinkel eines Flugzeugs einen kritischen Punkt überschreitet und dadurch an Auftrieb verliert. Shen Haijun ist Professor und Doktorvater an der Fakultät für Aeronautik und Mechanik der Tongji-Universität.Zu den Hauptforschungsinteressen von Shen Haijun gehören Flugzeugdesign, Ermüdungsbruch und Nanomechanik. Schäden am Heck des Flugzeugs oder ein Blockieren des Höhenruders können dies verursachen, und in manchen Gesichtspunkten können diese beiden mehrfach erwähnt werden. Shi Yongyi sagte gegenüber dem Economic Observer, nachdem er sich wiederholt das Überwachungsvideo der Flügelfragmente von MU5735 und des Absturzes des Flugzeugs an der Absturzstelle angesehen hatte: „Ich schätze, dass es zu einem plötzlichen mechanischen Versagen kommen kann (Kontrollverlust über das horizontale Leitwerk). des Flugzeugs muss berücksichtigt werden, dass die horizontale Leitwerksbewegungsstruktur nicht beeinflusst wird Kontrollierte Bewegung bis zum Limit Wenn dies der Fall ist, steigt die Vorderkante des flachen Leitwerks plötzlich an und das Flugzeug wird abtauchen scharf. Der Pilot kann das flache Heck nicht kontrollieren, sondern nur das Höhenruder ziehen. Auf dem Videobild können Sie also den Prozess des Anhebens des Kopfes und des Hochziehens sehen. Effizienz des Höhenruders Viel kleiner als Hirao, daher kann es sich nicht ändern das Endergebnis. Solche Störungen sind selten.“ Das horizontale Leitwerk ist das horizontale Leitwerk, das die Rolle des Trimmens des Flugzeugs spielt. Shen Haijun glaubt, dass die Belastung des horizontalen Leitwerks aufgrund der Stressstruktur nicht groß ist und es unter normalen Umständen keinen Schaden geben wird.

Vor dem Vorfall, Das Flugzeug flog in der Stratosphäre, und die meteorologischen Bedingungen sollten stabiler sein. In Bezug auf die Situation, in der der Aufzug stecken bleibt, glaubt Shen Haijun, dass die aktuelle Flugzeugtechnologie im Allgemeinen eine „Redundanztechnologie“ anwendet, wodurch viel Sicherheitsredundanz verbleibt. Am Beispiel des Flugzeugs 737-800 in diesem Vorfall sind mehrere Sätze von Betriebssystemen parallel. Wie parallele Linien gibt es genügend Sicherheits-Backups. Der Aufzug ist Teil des Betriebssystems. Das Problem."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
In chinesischen Pilotenkreisen wird über den FO gesprochen. ca 32000h Flugerfahrung und im letzten Jahr nach vielen Jahren als Kapitän zum FO degradiert...
 
Thema:

21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

    06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MU5735 absturz forum

    Oben