21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

Diskutiere 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Kollision von zwei Flugzeugen heißt nicht zwangsläufig, das beide abstürzen! Es kam ja schon vor, das sogar ein deutlich kleineres Flugzeug...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Wenn dieses "unbekannten Objekt" ein Flugzeug gewesen wäre, dann sollte es längst als vermisst an gleicher Stelle gemeldet worden sein, wenn das „unbekannten Objekt“ eine Luft-Luft oder eine Boden-Luft Rakete gewesen wäre, dann wäre das Wrack, so wie MH17 über der Ukraine oder PS752 in Teheran, mit deutlichen Beschlussspuren und relativ langsam vom Himmelgefallen, abgesehen davon, das es über dem Zentralgebiet von China weder nervöse Revolutionsgardisten, noch wild gewordenen russische Söldner geben sollte, die Zivilflugzeuge abschießen.

Bleiben noch extraterrestrische UFO's und Meteoriten, zur Wahrscheinlichkeit einer Kollision mit denen und das Schadensbild kann ich leider nichts sagen.
Eine Kollision von zwei Flugzeugen heißt nicht zwangsläufig, das beide abstürzen! Es kam ja schon vor, das sogar ein deutlich kleineres Flugzeug landen konnte, während das größere abstürzte.
 

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.279
Zustimmungen
7.441
Ort
Kessel, NRW
Eine Kollision von zwei Flugzeugen heißt nicht zwangsläufig, das beide abstürzen! Es kam ja schon vor, das sogar ein deutlich kleineres Flugzeug landen konnte, während das größere abstürzte.
das war in Brasilien vor einige Jahre passiert. Bizjet sicher gelandet, Airliner abgestürzt. Das könnte hier auch passiert sein. Könnte… oder(vielleicht logischer) ein Militärflugzeug sein. Aber Selbstmord scheint mir logischer. Aber erklärt nicht die Winglet.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
wartet doch auf Untersuchungsergebnisse, bevor jeder die ihm voll logisch erscheinenden Gründe in den Äther tippt, vor allem, wenn sie keine echte Basis haben.

China hat bisher eigentlich immer sauber und ehrlich Aufgeklärt, bei allen berechtigten Vorbehalten gegenüber dieser Diktatur, dahingehend fielen sie nicht negativ auf.
Einfach Tee trinken, gerne auch chinesischen Grünen, und abwarten, statt sich mit Aussagen profilieren zu wollen, die als Faktenbasis maximal die Flusen in der linken Hosentasche haben.
 

Tono

Kunstflieger
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
29
Zustimmungen
14
Ort
Saalfelden
ich würde als erstes auf die Spindel für die Höhenrudertrimmung schauen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Lt. AvHerald sind an der recht kompakten Unfallstelle alle wesentlichen Teile des Flugzeugs ( Tragflächen, Triebwerke, Fahrwerk, Höhen- und Seitenleitwerk gefunden worden. Allerdings ist in 12km Entfernung die Hinterkante des rechten Winglets gefunden worden.

The Aviation Herald

C80
So ein Wingelt fliegt auch ganz gut, der kann gewiss einige Kilometer segeln.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Wird vermutlich erst wieder nach dem nächsten erweiterten Suizid eingeführt und rechtzeitig vor dem übernächsten wieder abgeschafft.
Die Abschaffung erfolgte aufgrund der Erkenntnis, dass diese Maßnahme keinen Suizid verhindern kann aber gleichzeitig die Sicherheit des Cockpits maßgeblich verschlechtert. Vorhersehbarkeit von Öffnungszeiten der Tür, mehr Türöffnungen, relativ unbekannte zusätzliche Personen im Cockpit usw.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Ich weiß. Ich beobachte die Diskussion seit zwanzig Jahren.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Das Winglet mag ja noch einigermaßen segeln.Die Trailing Edge ist eigentlich nur ein Blechstreifen an dem
vielleicht noch Reste der GFK Beplankung vorhanden ist.Das segelt eher schlecht.
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
das war in Brasilien vor einige Jahre passiert. Bizjet sicher gelandet, Airliner abgestürzt. Das könnte hier auch passiert sein. Könnte… oder(vielleicht logischer) ein Militärflugzeug sein. Aber Selbstmord scheint mir logischer. Aber erklärt nicht die Winglet.
An genau diesen Unfall dachte ich auch.
Und die Idee mit der Kollision kam mir auch nur aufgrund der Tatsache, weil scheinbar nur ein einzelnes Teil, also das vom Winglet eben ganze 12 km von der Absturzstelle entfernt liegt.
 

weihe

Fluglehrer
Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
105
Zustimmungen
5
Ort
Herrenberg
Wenn etwas der Winglet getroffen hat, kann es theoretisch auch das Höhenleitwerk beschädigt und dieses unbrauchbar gemacht haben bei schräger Flugbahn im Vergleich zur Boeing.
Bei der Geschwindigkeit im Reiseflug dürfte das Treffen des Winglet und evtl. dann des Höhenleiwerks eine zeitliche Differenz im ms Bereich sein.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Bei Überschreiten der VNE fliegen die Winglets irgendwann ab/auseinander, bevor der Rest der Struktur nachgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
263
Zustimmungen
248
Wie kommst Du darauf das die Winglets zuerst wegfliegen?
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Weil sie aerodynamisch bedingt, auch aufgrund ihrer Position eher zum Flattern neigen als der Rest des Flügels.

Teilweise wird deshalb bei nachgerüsteten Winglets die VNE reduziert.
(Meines Wissens bei der 737-700, bei der 800er ist der Flügel schon für die Nachrüstung "vorbereitet".)

Infos zu Winglets an der 737-800 AERO Blended Winglets

Deshalb ist das Auffinden eines Winglets entfernt von den anderen Wrackteilen aus meiner Sicht KEIN Indiz für eine Kollision.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark31

Shark31

Flieger-Ass
Dabei seit
05.07.2004
Beiträge
370
Zustimmungen
622
Ort
Deutschland
Das hab ich letztes Wochenende auch schon geschrieben, da zitiere ich mich doch gleich nochmal selbst.
Und wegen dem Teil des Winglets, naja, wenn der Flieger (von wem oder aus welchem Grund auch immer) aus dem Reiseflug brutal nach unten gedrückt wird, dann kommt man ruck zuck in Bereiche (wohl weit über VNE) wo gerade an den Tragflächenspitzen sicherlich auch das Flattern anfängt. Das sich da was separiert wäre nicht wirklich ungewöhnlich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
(Meines Wissens bei der 737-700, bei der 800er ist der Flügel schon für die Nachrüstung "vorbereitet".)
Die NG hatte ab einer bestimmten Baunummer die Verstärkungen für die Winglets schon "serienmäßig". Das ist natürlich für Kunden ohne WL ärgerlich, die fliegen die bummelig 100kg einfach spazieren.
 
Dreamliner13

Dreamliner13

Testpilot
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
514
Zustimmungen
9.673
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Nichts konkretes aber es geht wohl in eine bestimmte Richtung.

US-Kreise zum Flugschreiber: Boeing in China gezielt zum Absturz gebracht?

"Das Flugzeug hat getan, was ihm von jemandem im Cockpit befohlen wurde", sagte eine informierte Person. Es bestehe auch die Möglichkeit, dass jemand anderes im Flugzeug in das Cockpit eingedrungen sei und den Absturz absichtlich verursacht habe, so die Informanten weiter.

Die Fluggesellschaft wiederholte die Erklärung ihres leitenden Beamten vom März, wonach die Piloten in guter gesundheitlicher Verfassung gewesen seien und die familiäre Situation gestimmt habe. Auch hätten die Piloten keine finanziellen Probleme gehabt.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Medienbericht - Absturz von Boeing-737-800 war kein Unfall (msn.com)
"17. Mai (Reuters) - Der Absturz eines Flugzeuges der China Eastern Airlines Anfang dieses Jahres soll kein Unfall gewesen sein. Jemand in dem Cockpit soll die Boeing-737-800 zum Absturz gebracht haben. Darauf deuteten die Daten des Flugschreibers hin, berichtete die "Wall Street Journal" am Dienstag unter Berufung auf Personen, die mit dem Vorgang vertraut sind. Die Fluggesellschaft und Behörden äußerten sich zunächst nicht zu dem Bericht."
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.387
Ort
Nürnberg
Das hatte sich ja schon um den 22. April abgezeichnet. 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern
Nach Aussage von Piloten schreibt China Eastern wohl für jede Flugstrecke genau vor, wann die Piloten aufs Klo gehen können/sollen, verbunden mit der Anweisung an die Flugbegleiter, zu diesen Zeiten die Toilette am Cockpit für die Piloten freizuhalten. Mit diesen Informationen, sei es aus Unterlagen oder eigener Beobachtung, wäre es leichter einen Angriff aufs Cockpit zu planen. Wobei es mMn noch nicht klar ist, ob es einen Angriff aufs Cockpit gab oder ob die Manöver nicht doch von einem der Piloten initiiert wurden.
 

Tyno

Flieger-Ass
Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
349
Zustimmungen
45
Ort
Wien
Kann man das nicht einfach anhand der Geräusche feststellen, ob jemand Unerwünschter ins Cockpit eingedrungen ist?
 
Thema:

21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM

    06.12.2022 Absturz einer kroatischen MiG-21UM: Zitat scramble.nl: "Am 6. Dezember 2022 gegen 13:30 Uhr LT stürzte eine MiG-21UM der Hrvatske Zračne Snage (kroatische Luftwaffe) ab, während sie...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • 09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU)

    09.10.2022 - Absturz einer russischen Su-25 bei Rogalik (Bezirk Rostow, RU): Am gleichen Sonntag wie die Su-24 (MR/MP?!) bei Morosowsk, damit im gleichen Oblast (auch, was den Startplatz betrifft) und - nach Quellenlage -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    MU5735 absturz forum

    Oben