21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing

Diskutiere 21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Immerhin sagt er am Ende noch sorry Und hier wie es sich gehört Edit: Sorry das 2. Video ist falsch, ist der schwierigere Anflug auf die 15...
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Immerhin sagt er am Ende noch sorry


Und hier wie es sich gehört


Edit: Sorry das 2. Video ist falsch, ist der schwierigere Anflug auf die 15 (mit S Kurve, die 33 braucht nur eine Rechtskurve.)

Weiter unten im Mentour Pilot Video wird die 33 korrekt gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Was war das denn?

Der Endanflug klang so, wie wenn man vor dem Flug am GPWS den Selbsttest auslöst: "five hundred, bank angle, bank angle, sinkrate, sinkrate, pull-up, pull-up, 50, 40, ...". War ja fast alles dabei, was das GPWS so kann. Selbsttest bestanden. ;-)
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Na ja der Beweis dafür, daß die alten 737er eine Menge aushalten. Der Flieger war 16 Stunden später wieder in der Luft.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Von unten sah es auch nicht besser aus.
Edit: korrigiert/entfernt. Das zweite Video zeigte nicht die o.g. Landung.

Mehr Infos zu diesem "Vorfall" bei AvHerald:

Wenn man genau hinsieht: der FO im rechten Sitz filmt die Landung auch mit seinem Handy. Top! Und für den Kapitän ist es wohl die erste Landung in Paro, da ihm ein Instruktor von hinten Anweisungen gibt.

Immerhin, laut AvHerald haben sie eine Landung mit gespendetem COVID Impfstoff nach Buthan geflogen. Immerhin etwas der gesamten Aktion, das irgendwie Sinn macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Ein virales Video - und schon gibt es erste Analysen in anderen Kanälen. MentourPilot, bekanntlich selbst 737 Kapitän, mit seiner Bewertung:

 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.386
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
War ja fast alles dabei, was das GPWS so kann.
Kann man auf dem Platz überhaupt landen, ohne dass all diese Warnungen kommen? (Die Frage ist ernst gemeint.)

PS: MentourPilot hat meine Frage soeben mit "nein" beantwortet. Und danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Kann man auf dem Platz überhaupt landen, ohne dass all diese Warnungen kommen? (Die Frage ist ernst gemeint.)
Laut Mentour (s.o.) eher nein. Normalerweise schaltet man das GPWS daher wohl in Paro ab. Wie Mentour sagt, waren die GPWS Warnungen auch nicht das Problem - das ist eben so in Paro. Für ihn war der Fehler, dass der Kapitän den Anweisungen des Guide-Piloten nicht rechtzeitig folgt. Crews, die selbst keine Erfahrung mit Landungen in Paro haben, müssen so einen Guide-Piloten mitnehmen. Das ist der Herr, den man mit den Anweisungen im dem Video hört. Nach der Anweisung, nach rechts zu drehen, dauert es aber ewig, bis der Kapitän dem folgt - und ab dann ist der Anflug verhunzt. So die Analyse von Mentour (am meisten regt er sich aber über den Handy-filmenden Copiloten auf).
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Also echt mal, der Vorfall ist aktuell? Die Videoqualität ist ja gefühlt sowas von aus den 1980ern...
Dazu das Verhalten an Bord, solche Leute möchte ich nie in Reihe 0 wissen, wenn ich als Pax mitfliege. Mit dem Handy in der Hand bei der Arbeit im kritischen Moment? Ich hoffe für den hat das harte Konsequenzen.
 
TRIGS

TRIGS

Space Cadet
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
2.132
Zustimmungen
7.044
Ort
zwischen Hunsrück und Mosel
Von unten sah es auch nicht besser aus:

Mehr Infos zu diesem "Vorfall" bei AvHerald:
Du vermischt hier zwei verschiedene Vorfälle.
Das Cockpitvideo stammt von der TriMG Reg: PK-YGW , dein Aussenvideo ist eine Trigana Air, Reg: PK-YSZ.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.214
Du vermischt hier zwei verschiedene Vorfälle.
Das Cockpitvideo stammt von der TriMG Reg: PK-YGW , dein Aussenvideo ist eine Trigana Air, Reg: PK-YSZ.
Danke. Das zweite Video war bei pprune gepostet worden. Es ist dort inzwischen aber auch als nicht zum ersten passend identifiziert worden. Bei AvHerald ist das zweite Video inzwischen auch wieder entfernt worden.

Habe es auch oben angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing

21.06.21 Intra Asia Airlines B737 Paro hard landing - Ähnliche Themen

  • WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

    WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72: Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
  • Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

    Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang: Moin, Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben. Es...
  • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

    Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...
  • Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST)

    Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST): Während meinem kürzlichen Portugalurlaub habe ich auch die "Base Aerea No.1" (BA 1) besucht. Neben dem tollen Museum ist hier inzwischen die...
  • Museo do Ar (Sintra, Portugal)

    Museo do Ar (Sintra, Portugal): Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich...
  • Ähnliche Themen

    • WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72

      WB2019RO- Short SC.1 Maintrack Model 1:72: Die Short SC.1 ist Resultat zweier Dinge, einmal der Entwicklung des Hubtriebwerks RB108 , zweitens eines von der englischen Regierung...
    • Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang

      Part66 Mustereintrag ohne Typenlehrgang: Moin, Ich suche Informationen/Erfahrungen wie man ein Muster in die Lizenz (B1.2/B2) bekommen kann ohne einen Typenlehrgang besucht zu haben. Es...
    • Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?

      Flüge verfolgen mit flightradar24 - selbst Flüge eintragen?: Hi, liebe Community =) Ich wollte mal fragen, ob jemanden weiß, warum manchmal bei http://flug-radar24.de/ Flüge von der Karte verschwinden ...
    • Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST)

      Flugplatz Sintra, Portugal (BA 1/LPST): Während meinem kürzlichen Portugalurlaub habe ich auch die "Base Aerea No.1" (BA 1) besucht. Neben dem tollen Museum ist hier inzwischen die...
    • Museo do Ar (Sintra, Portugal)

      Museo do Ar (Sintra, Portugal): Auf der Basis Sintra befindet sich inzwischen der Hauptstandort des portugisischen Luftfahrtmuseums. Im Rahmen eines Basisbesuchs hatte ich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/21-06-21-intra-asia-airlines-b737-paro-hard-landing.98155/

    Oben