macfly
Space Cadet
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Das hat du falsch verstanden. In der Sicherheitsmeldung steht, dass der Hersteller eine LTA (Lufttüchtigkeitsanweisung) herausgegeben hat. In dieser LTA wird etwas zu regelmäßigen Prüfung stehen. Vermutlich müssen die Bohung nun regelmäßig (jährlich, alle x Betriebsstunden) geprüft werden.Noch mal zur Sicherheitsmeldung von 2010... da steht:
"Alle Rotorsysteme mit mehr als 200 Betriebsstunden sind vor dem nächsten Flug zu überprüfen"
Arbeitszeit etwa eine Stunde.
Den Aufwand treibt ein Pilot vor dem Flug? Erscheint mir Unpraktisch.
In der oben zitierten Sicherheitsmeldung geht es um eine einmalige Aktion: da mussten damals einmalig alle Rotorsysteme, die bereits 200h Betriebszeit hatten, sofort (vor dem nächsten Flug) überprüft werden - und das Ergebnis zusätzlich mit einem Formblatt an den Hersteller gemeldet werden. Solche Sonderaktionen gibt es immer dann, wenn man sich schnell einen Überblick über die Häufigkeit eines Problems verschaffen möchte. Dann bekommt man innerhalb der nächsten 1-2 Monate jede Menge Rückmeldungen (insbesondere auch von denen, die bei der Prüfung kein Problem gefunden haben - von denen man sonst ja nichts hören würde...) - und kann das Ausmaß des Problems besser bewerten.