21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden

Diskutiere 21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ... und wenn wir jetzt noch wüssten, wo diese Geschwindigkeiten bei der Piaggio P180 Avanti liegen und wie zum Zeitpunkt des Ereignisses der...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
... und wenn wir jetzt noch wüssten, wo diese Geschwindigkeiten bei der Piaggio P180 Avanti liegen und wie zum Zeitpunkt des Ereignisses der Höhenwind war, könnten wir abschließend beurteilen, ob es einen Einfluß auf das Ereignis hatte.

Bis das jemand hier herausfindet, gehe davon aus, dass es keinen Einfluß hatte.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Das ist schon ordentlich. Wenn man mit einem 3-Grad-Profil sinken will, muss man grob die Ground Speed in Knoten mit 5 multiplizieren, macht bei 424 km/h umgerechnet etwas weniger als 1200 ft/min an benötigter Sinkrate für die 3 Grad. Über 4000 ft/min ist dann schon eine Ansage. Aber über das warum kann man aktuell leider nichts genaues sagen.
Ist schon 'ne komische Kombi. Wären ungefähr 10° Sinkwinkel. Das brüllt weder: 'Normaler Abstieg' noch 'kompletter Kontrollverlust'. Allerdings sieht es gegen Ende noch nach einer Kursänderung aus.
Mal gespannt, ob noch mehr Details rauskommen. So ist es erst mal merkwürdig.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
VMO bei der Avanti sind 260 KIAS, MMO Mach 0.7

Danke! Damit waren sie bei dem initialen Sinkflug möglicherweise zwar in der Nähe der VMO. Auf 27500ft wären 732km/h bei Standard Atmosphäre 262kts CAS. Von MMO waren sie noch ein gutes Stück weg. Danach war die Geschwindigkeit eigentlich durchgehend im 'sicheren Bereich' (Weder in der Nähe des Stalls noch irgendwelche massiven Overspeeds). Eigentlich nichts, woraus sich direkt ein Absturz erklären ließe.
Denke die Ursache ist hier nicht zu suchen.
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Die MMO käme auch erst ab 30.495 ft als Beschränkung zum tragen, vorher ist die VMO höher. Aber bitte dran denken, die 732 km/h sind nicht valide, da keine Höhe angegeben und die 790 km/h GS sind wie @Intrepid schreibt nicht viel wert, weil wir den Höhenwind nicht kennen.
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.208
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Was ich mich bei Unfällen mit solch kleinen Lfz immer Frage, hatte die eine Blackbox an Bord?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Vorgeschrieben ist das soweit ich weiß erst ab MTOM > 27.000 kg oder mehr als 19 Sitzplätzen und bei gewissen Bauvorschriften, die Avanti bringt allerdings nur wenig mehr als 5.000 kg auf die Waage. Glaube nicht, dass ein privater Eigner das extra nachrüsten lässt.
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Hier einmal ein Link zur FAZ. Vielleicht ist die Ursache beim mutmaßlich 66 jährigen Piloten zu suchen?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.788
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Hallo,

Wenn bei privaten Flügen nur ein Pilot an Bord ist, gilt das immer, unabhängig vom Alter.
Du schließt da schon sehr viel aus.
Wenn man die Flugunfälle hier mitliest stellt man fest, dass der oder die Piloten (m/w/d) eigentlich fast immer mit in die Ursachenerforschung mit einbezogen werden sollten - auch bei vier Piloten im Jetcockpit.

Grüße
 

flightpics

Testpilot
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
546
Zustimmungen
2.220
Ort
Im Pott.
Was ich hier nicht verstehe, jemand unternimmt eine Weltreise mit seinem Jet und hat nur einen Piloten im Cockpit?
Was sind da die Gründe? Sparen?
 
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
948
Zustimmungen
1.172
Ort
Wershofen/Eifel
Was ich hier nicht verstehe, jemand unternimmt eine Weltreise mit seinem Jet und hat nur einen Piloten im Cockpit?
Was sind da die Gründe? Sparen?
Spaß am selbst Fliegen? Die Piaggio Avanti ist übrigens kein Jet, sondern eine zweimotorige Turboprop.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.034
Was sind da die Gründe?
Keine Ahnung, vielleicht weil es schon seit 20 Jahren immer der gleiche Pilot ist? Gehört dann quasi zur Familie. Hat ja auch was mit Vertrauen und Privatsphäre zu tun.
 

wilco

Testpilot
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
588
Zustimmungen
636
Ort
Region Hannover
Huch? Was soll denn normal daran sein, ein Propellerflugzeug auf einmal einen "Jet" zu nennen? Haben sensationsgeile Boulevard-Redakteure, die jeden ratternden Kolbentriebler zum Jet hochjubeln, jetzt schon die Hoheit über die Fachsprache übernommen?

Normal-Intelligenter Sprachgebrauch besteht darin, Unterschiede zu benennen, nicht sie zu verwischen.

apropos Wortklauberei: komm' jetzt bitte keiner mit "Propjet..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
956
Zustimmungen
850
Ort
Bayern
Hatte der Herr Schaller auch eine Lizenz?
 
The Duke

The Duke

Testpilot
Dabei seit
07.11.2021
Beiträge
651
Zustimmungen
1.027
Ort
[ˈviːsˌbaːdn̩]
Derart Wortklauberei ist unnötig Bodo!
Du sprichst von Business Jet und Weltreise, das passt leider beides nicht zu einer kleinen Turboprop mit vielleicht 1500 NM Reichweite, auch wenn sich 99,9 % der Bevölkerung niemals so ein Flugzeug werden leisten können. Derartige Polemik nach dem
vermutlichen Tod mehrerer Menschen ist unnötig, flightpics.
 
Thema:

21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden

21.10.2022 Deutsche Privatmaschine vor Costa Rica verschwunden - Ähnliche Themen

  • 16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt

    16.02.2022 Ferngesteuerter Elektro-VTOL-Prototyp JAS4-2 N542AJ von JOBY AERO abgestürzt: Zu diesem Absturz war bislang noch nichts eingestellt, zumindest habe ich im FF nichts darüber gefunden. Nur den Eintrag bei aviation-safety.net...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022)

    Deutsches Kleinflugzeug schoss über Landebahn hinaus und überschlug sich (Laakirchen, Österreich - 13.06.2022): https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/salzkammergut/zwei-verletzte-auf-flugplatz-laakirchen;art71,3665953 Zwei Verletzte auf Flugplatz...
  • Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022)

    Funkkontakt abgebrochen - Deutsche Eurofighter fangen Flugzeug ab (Sachsen-Anhalt, 10.06.2022): https://www.ksta.de/panorama/funkkontakt-abgebrochen-deutsche-eurofighter-fangen-flugzeug-ab-39748414?cb=1655190289284&# Deutsche Eurofighter der...
  • Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022

    Notlandung einer "deutschen" Cirrus SR22 bei Ringsted/Dänemark 20.03.2022: Eine aus Itzehoe kommende Cirrus SR22 (N745AJ) hat am 20.03.2022 auf dem Rückflug von Roskilde/EKRK bei Ringsted eine Notlandung hingelegt. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/21-10-2022-deutsche-privatmaschine-vor-costa-rica-verschwunden.100876/

    ,

    d-irsg

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/21-10-2022-deutsche-privatmaschine-vor-costa-rica-verschwunden.100876/page-2

    ,
    mrlm lio erfahrungen
    Oben