21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey

Diskutiere 21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In den USA (Englishtown, New Jersey) ist ein Flugschüler beim Durchstarten gestalled und verunglückt. Der Pilot wurde nur leicht verletzt. Das...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.286
Zustimmungen
5.654
In den USA (Englishtown, New Jersey) ist ein Flugschüler beim Durchstarten gestalled und verunglückt. Der Pilot wurde nur leicht verletzt. Das Durchstarten erfolgte vermutlich, weil die Maschine bei der Landung bei der ersten Bodenberührung sprang (sah für mich jedenfalls nicht nach einem geplanten touch&go aus).

Da das Flugzeug unmittelbar in Flammen aufging, entschied sich ein folgender Pilot, der eigentlich durchstarten wollte, doch direkt hinter der Unfallstelle auf der Piste zu landen. Wie der Pilot im Video schreibt, war der beaufsichtigende Fluglehrer aber auch in der Nähe und schnell am Unfallort.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.673
Zustimmungen
3.087
Ort
Süddeutschland
Sehr erfreulich, dass es gut gegangen ist, da hat jemand wirklich Glück gehabt.

Im Text am Anfang ist mir nicht klar, ob die Fluglehrerin an Bord ist oder nicht?

Wenn der/die Flugschüler/in alleine flog, dann ist die Beurteilung der Alleinflugreife meiner Meinung nach allerdings zweifelhaft (ehemaliger, durchschnittlicher PPL mit etwa 200 h auf C172).

Flugzeug setzt zu schnell auf (man kriegt von amerikanischen Youtube-Videos grundsätzlich den Eindruck, daß sie dort routinemäßig die C172 mit etwa 100 Knoten anfliegen…), OK kann passieren, springt, kann auch passieren, aber das wäre noch zu retten gewesen.

Aber durchstarten und steil nach oben ziehen? Wenn durchstarten, dann Vollgas, nachdrücken (kräftig, auch weil wahrscheinlich eher hecklastig getrimmt), Geschwindigkeit im Auge behalten, Klappen eine Stufe einfahren, Steigen, und Klappen stufenweise wieder einfahren.

Sorry, vielleicht eine Panikreaktion, aber sowas darf eigentlich auch nicht bei einem Flugschüler vorkommen.

Dann ist noch eine Sache, falls es ein Alleinflug war:

Es passierte 10 Minuten nach Sonnenuntergang. Was wäre gewesen, wenn jemand unmittelbar vor dem/der Flugschüler/in ein Unfall gebaut hätte, und die Bahn blockiert hätte….. ?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.286
Zustimmungen
5.654
Im Text am Anfang ist mir nicht klar, ob die Fluglehrerin an Bord ist oder nicht?
Es war ein Soloflug. Die erwähnte Fluglehrerin hatte mit dem ganzen (fast) nichts zu tun. Sie saß mit einem Flugschüler in einem weiteren Flugzeug, und man hört sie nur ganz am Ende, als sie wegen der Landung anfragt und gesagt bekommt, dass sie wegen des Unfalls ausweichen muss.

Der Hinweise im Text stammt vom Piloten des zweiten Flugzeugs, der auch das ursprüngliche Video auf Youtube veröffentlicht hat. Er fand es bemerkenswert, dass diese Fluglehrerin dieses Jahr selbst schon zwei Notfälle hatte - eine Notlandung nach Motorausfall, genau mit der jetzt verunglückten Maschine, sowie einen zweiten Notfall mit einer anderen Maschine. Für sie war es dieses Jahr also der dritte Notfall, den sie zumindest miterlebt hat. Sie gehört aber vermutlich zur selben Flugschule. Dieses mal war sie unbeteiligt und nur zufällig in der Nähe. Andererseits könnte es einem als Fluglehrer zu denken geben, wenn man innerhalb Jahresfrist 3x Not- und Unfälle der eigenen Flugschule miterlebt...
 
Kenneth

Kenneth

Astronaut
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
3.673
Zustimmungen
3.087
Ort
Süddeutschland
Erster Alleinflug (und das nach SS…), laut diesem Bericht:


Und es war eine C172N, und da müssen die voll ausgefahrene Klappen beim Durchstarten ziemlich zügig eine Stufe eingefahren werden.. und laut Wikipedia ist die Bahn fast 1100 m lang…. 🙄
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.286
Zustimmungen
5.654
Es passierte 10 Minuten nach Sonnenuntergang. Was wäre gewesen, wenn jemand unmittelbar vor dem/der Flugschüler/in ein Unfall gebaut hätte, und die Bahn blockiert hätte….. ?
Die Wahl der Uhrzeit für den ersten Soloflug ist schon ungewöhnlich. Was Ausweichmöglichkeiten angeht, ist das aber nicht mit unseren Verhältnissen vergleichbar. USA, in der Nähe von New York... Laut Flugplan-SW allein 7 IFR Plätze in der direkten Umgebung (weniger als 18nm entfernt). Reine VFR Plätze und die benachbarten Großflughäfen JFK, Newark & Co nicht mitgezählt. So lange man nicht auf's offene Meer hinausfliegt, kann man da beim Ausweichen eigentlich nicht viel falsch machen: einfach immer geradeaus und alle paar Minuten ein Platz... ;-)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
9.861
Zustimmungen
8.472
... Und es war eine C172N, und da müssen die voll ausgefahrene Klappen beim Durchstarten ziemlich zügig eine Stufe eingefahren werden ..
... wenn der einzige Flugschüler an Bord über 220 kg wiegt.
 
Thema:

21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey

21.11.2021 Solo-Flugschüler, Stall nach dem Durchstarten in New Jersey - Ähnliche Themen

  • 17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW)

    17.10.2021 - Scheibe SF-25C verunglückt in Dierdorf-Wienau (EDRW): Im Rahmen einer Flugunfalluntersuchung, bemerkenswerterweise aus Befangenheitsgründen durch das LBA an die schweizerische SUST delegiert, wurde...
  • WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48

    WB2021RO - Dassault Mirage 2000N - Kinetic - 1:48: Zum ersten Mal habe ich beim Wettbewerb mit mehreren Modellen teilgenommen. Dieses hatte ich schon aufgegeben. Der Grund dafür steht im...
  • WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48

    WB2021RO - Dassault Rafale - Revell - 1:48: La femme Rafale heißt eine Dokumentation über die erste Rafale Pilotin, den ich bei youtube gefunden habe. In dieser Dokumentation flog Claire...
  • WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48

    WB2021RO - Nieuport Ni-17 - Eduard - 1:48: Mein erster Doppeldecker. Der Baubericht ist hier : https://www.flugzeugforum.de/threads/wb2021bb-nieuport-ni-17-eduard-1-48.98337/ Der Bau...
  • WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72

    WB2021RO, Nieuport-Delage Ni-D 622, Heller, 1:72: Nach einem wahren Drama aus Zeitnot und weiteren selbst verschuldeten Katastrophen habe ich es doch noch ins Rollout geschafft. Nieuport-Delage...
  • Ähnliche Themen

    Oben