21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau

Diskutiere 21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das Wetter ändert sich schnell und wenn die locals abwinken dann sollte man drauf hören! Ne ähnliche Geschichte bekam ich damals an der Küste mit...

kh.fu

Kunstflieger
Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
31
Zustimmungen
8
Ort
airborne
Das Wetter ändert sich schnell und wenn die locals abwinken dann sollte man drauf hören!
Ne ähnliche Geschichte bekam ich damals an der Küste mit.
Nebel zog auf und ein Spezi wollte trotzdem den Platz anfliegen.
Erst mit Drohungen von massiven Anzeigen sah er ab, auch weil es inzwischen telefonisch Beschwerden über ein tieffliegendes Flugzeug in der Gegend gab und das abgelesene Kennzeichen im Funk bestätigt werden konnte.
Jetzt wäre er mit Windrädern kollidiert!
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
... ist alles Spekulation ...
Das sollte jedem klar sein, der hier schreibt oder liest. Im Forum können wir nur spekulieren, wir haben nicht die Möglichkeiten einer Untersuchungskommission.
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
853
Zustimmungen
466
Ort
südlich Ulm
..............Ansonsten hat mich der Unfall sprachlos gemacht - mit Kindern und dann noch kurz vor Weihnachten :crying:......
um jeden Preis den Flug "durchziehen" erinnert mich unangenehm an Das hier....



Nur das da keine Technik im Spiel war, die die " Sache " vermeintlich zum "Kinderspiel" macht ...

Vor allem das Fazit im BfU Bericht mit den Alternativen zur möglichen Vermeidung des Unglück am 13.12.2015 is irgendwie erschreckend parallel zum jetzigen Unfall !!!

Ich wünsche den Kindern gute Genesung und keine bleibenden Schäden !

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Der verunglückte Pilot wurde als besonnen und erfahren beschrieben und hatte seine beiden kleinen Töchter mit an Bord. Irgendwelche waghalsigen Manöver unter Umgehung bestehender Vorschriften passen da nicht so richtig ins Profil.
Das ist keine stichhaltige Argumentation. Ich glaube wir lesen bei 90 % aller Unfälle steht’s von erfahrenen Piloten/ Crews. Jedes Mal aufs Neue wieder. Von wieviel Erfahrung und welcher Art Erfahrung reden wir denn? Ich erinnere mich an den Fall eines meeega erfahrenen Fluglehrers den das Schicksal in Dreckwetter in Norddeutschland ereilte. Tatsächlich bestand seine riesige Erfahrung überwiegend im fliegen von Platzrunden.
Oder haben wir uns hier nicht kürzlich über einen Fall mit extrem erfahrenem Piloten unterhalten - der leider nur keinen Schimmer von Bergfliegerei hatte?
Und was ist erfahren? Im privaten Bereich jemand mit 500 h TT? Im gewerblichen lacht man über solche Zahlen, mit solchen Stunden schauen die meisten F/O noch nicht mal beim Flug aus dem Fenster...

Besonnen? Ne ganz sicher nicht am Unfalltag! Wer auf die Idee kommt, bei diesem Wetter in nen Platz wie Zell IFR zu fliegen, allein schon es zu versuchen, zeugt von allem, aber nicht Besonnenheit. Edit: Wer die Berge kennt, weiss wie schnell sich das Wetter in die eine oder andere Richtung ändern kann. Eben noch ein Grund mehr gleich mit LOWS als Destination zu planen statt zu hoffen, dass es auf wundersame Weise in Zell besser wird. Wäre ich gewerblich dorthin geflogen, hätte ich entweder von vornherein mit LOWS geplant (da es für alle Gäste ungünstig ist wenn es dann doch nicht klappt und Abholungen etc. am „falschen“ Platz stehen) oder mir in der Nähe von Zell ein „Aktuelles“ besorgt und dann ad hoc zwischen Zell und LOWS entschieden.

Besonnen wäre es auch gewesen gemütlich mit dem Auto zu fahren (ist jetzt auch keine Weltreise mit dem Auto von Hangelar nach Zell), mit der Linie nach Salzburg zu fliegen oder einfach mit der Cirrus von vornherein Salzburg zu planen.
Es ist aber dauernd der gleiche Mist: Sich und anderen etwas beweisen wollen/ müssen oder einfach maßlose Selbstüberschätzung. In 26 Jahren Fliegerei, davon fast 20 professionell, waren es eben genau diese Entscheidungen, die vielleicht unangenehm waren, vielleicht Planungen durcheinander gebracht haben aber eben schlicht und ergreifend überlebenswichtig waren. Und sein werden.

(Allen hier dennoch ein frohes Fest, guten Rutsch und nächstes Jahr many happy landings!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau

21.12. Flugzeugabsturz im Pinzgau - Ähnliche Themen

  • Flugzeugabsturz in Bamberg !

    Flugzeugabsturz in Bamberg !: https://www.infranken.de/lk/bamberg/blaulicht/flugzeugabsturz-in-bamberg-polizei-berichtet-von-feuer-und-rauch-art-5768370
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern

    29.03.23 Zwei Todesopfer bei Flugzeugabsturz in Neuschönau/Bayern: Beim Absturz eines Kleinflugzeugs im Nationalpark Bayerischer Wald bei Neuschönau sind wohl zwei Insassen ums Leben gekommen. Zwei Tote nach...
  • 29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis

    29.10.2022 EDPM: Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis: Bei einem Flugzeugabsturz im Alb-Donau-Kreis sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es bei dem abgestürzten...
  • 17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe)

    17.10.2022 Flugzeugabsturz Su-34 in Jejsk (russische Luftwaffe): Heute Abend ist eine russische Su-34 im Stadtgebiet von Jejsk abgestürzt. Die Unfallstelle befindet sich auf Höhe des Fernfunkfeuer (Landerichtung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Flugzeugabsturz pinzgau

    ,

    D-EPRB flugzeugabsturz

    Oben