Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Diskutiere Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; sehr interessantes thema - ich habe es gerade erst gefunden. klasse bilder - da freue ich mich auf mehr! :TOP:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sehr interessantes thema - ich habe es gerade erst gefunden. klasse bilder - da freue ich mich auf mehr! :TOP:
 

strolch2003

Sportflieger
Dabei seit
06.02.2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ort
Neustadt
Warum wurde denn von den PZL 106 "Kruk" keine behalten, die waren ja der Nachfolger der Z-37 beim Agrarflug der DDR?
Hatte früher auch einen kleinen Agrarflugplatz in Sichtbereich aus dem Fenster.
Dort waren regelmäßig die Typen Z-37 und PZL 106 im Einsatz und auch immer einmal im Jahr für mehrere Wochen die Hellblau-cremefarbenen AN-2 aus der SU zu Gast.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Die PZL-106 Kruk war zwar als Nachfolger der Z-37 gedacht, konnte aber aufgrund ihrer permanent technischen Probleme, triebwerksseitig und applikationstechnisch, die Anforderungen an ein Agrarflugzeug nicht wirklich erfüllen.
Umgangssprachlich wurde sie in Anlehnung an den Namen "Kruk" als "Krücke" bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.876
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Für die zwei Z-37 ist es unproduktiv geworden, hier im Mittelgebiergsbereich zu fliegen. Lange Steigzeiten und Anflugwege haben die Hektarleistung schrumpfen lassen.
Also hat man sich entschlossen, dem "Eichkater" ein paar Hektar Forstfläche abzugeben. Der fliegt dann direkt vom Waldweg aus.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
Hallo Flugschreiber,

super Bilder, ich hätte garnicht gedacht, daß die Hummeln immer noch fliegen dürfen.
Hast Du zufällig noch mehr Bilder aus dem Cockpit? Der Grund meiner Nachfrage: Wir beschäftigen uns mit DDR-Flugzeugen im Flusi. Und da gab es vor kurzem ein sehr gutes Modell der Z. Leider ohne Panel. Die Modelle sind zwar schon repaintet auf Interflug, aber uns fehlen zur Gestaltung des Panels eben noch aussagekräftige Bilder.

Im Anhang mal eines der 4 "Modelle".
(leider sehr verpixelt, da die Ursprungsdatei zu groß ist)

Wäre schön, wenn Du uns da weiterhelfen könntest.
 
Anhang anzeigen
VolkerL

VolkerL

Fluglehrer
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
247
Zustimmungen
35
Ort
Suhl
@ Ronny

Hallo Nachbar, danke für den Tip, hilft uns auf jeden Fall weiter: :TOP:
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Z-37 - Lebensläufe

@Flugschreiber

und alle Z-37-Fans zusammen,

ich habe mich - lieber Flugschreiber - auch nicht ganz ohne Hintergedanken in dieses Forum begeben, denn immer wieder haben wir Probleme beim Verfolgen der Lebenswege der a.D.-Flugzeuge und vielleicht kann uns dieser oder jener dabei helfen; hier ein solches: Bis jetzt stand in unseren Z-37-Listen in "Flugzeuge der DDR" für DM/DDR-SST 18-10: Hans Grade Museum Borkheide, in der Zwischenzeit weiß ich, daß dem nicht so ist, dort steht die intakte Z-37 mit den überklebten Kennzeichen DM/DDR-SQI 09-05 und ein Wrack: Nach Auskunft des Museums haben die auf dem benachbarten Militärgelände in Brück Ende der 80iger zwei Z-37 als Scheinziele oder so erhalten, diese fielen in der Wendezeit weitgehendem Vandalismus zum Opfer und wurden auf Anfrage von Borkheide dann im Museum sichergestellt; der Kommandeur war froh, daß er sie los war! Weiß davon jemand etwas, hat diese beiden Flugzeuge jemand in Brück gesehen oder gar noch intakt fotografiert??? Laut "European Wrecks and Relicts" sind es die Z-37: DM/DDR-SQL 09-08 und SQM 10-16 was wir für SQM bestätigen können! Das Museum hat später eine komplett verschrottet, das Triebwerk steht als Schnittmodell in Oehna und die zweite steht als Wrack mit ausgedienten aber falschen Tragflächen (Bilder davon in Flugzeugbilder.de + Airliners.net) der D-EOYX(SRZ) (dieser Zweisitzer ist in schwarz/naturmetall unterwegs) weiterhin in Borkheide! Nun gibt es aber eine weitere Quelle, die besagt, daß DM/DDR-SQL (übrigens 1973 auch mal zur Republikflucht benutzt) nach der Wende reaktiviert wurde, als D-EQAX für FSB unterwegs war und sogar einen Unfall am 7.6.1994 in Form einer Kollision mit D-EEEV in Rottweil hatte und in 8/94 a. D. gestellt wurde???!! Welche war also die zweite Borkheider Maschine vom Armeeübungsplatz??? Weiß darüber jemand mehr oder kann das bestätigen oder entwirrt mir diese zwei Geschichten???!!! Die eigentliche DM/DDR-SST, die ich anfangs erwähnte gelangte über irgendwelche Wege zurück in die CSSR, wurde dort zur Reparatur einer landeseigenen Z-37 verwendet und fliegt heute als OM-DJX c/n 18-10 durch die Slovakei, Fotos des Flugzeuges und kleinen Blechschildes von 2004 liegen mir vor! Wir wollen in den geplanten Zweitauflagen der Bücher die Listen korrigieren, alles soweit wie möglich auf dem aktuellen Stand halten und eingeschlichene Fehler vertreiben!!

Gruß LH
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Z-37-Fehlinfo

Die erste Korrektur zu meinem eigenen Artikel über LBA: D-EQAX war keine Z-37 sondern eine baunummerngleiche Z-226B (ex OK-KMH c/n 09-08), die 1993 ins Land kam und besagten Unfall hatte!! das kommt durch die anfangs bei Z-226 mit angegebenen Bauseriennummern 08 und 09!!!

GLH
 
Thema:

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread

Förster lassen Hummeln fliegen. Der ultimative Z-37 Thread - Ähnliche Themen

  • Fototermin zum Klassentreffen

    Fototermin zum Klassentreffen: "Zukunft, Gegenwart und fast Vergangenheit" :wink2: TORNADO II, EUROFIGHTER, TORNADO in ~1:10
  • Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?

    Frage an die Eurofighter-Experten: Innere Flügelstationen für Raketen zugelassen?: Halli hallo in die Runde: Evtl. könnt Ihr mir helfen. Mir ist aufgefallen, dass die inneren Unterflügelstationen zwischen den externen Tanks und...
  • Klassenberechtigungen abgelaufen

    Klassenberechtigungen abgelaufen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt die erste Frage: :-) Ich habe eine PPL(A) mit der SEP und TMG Berechtigung. Leider sind beide...
  • Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,

    Villamarzana, Italien verlassenes Restaurant namens Michelangelo da Vinci,: ...das hab ich im www gefunden: In Villamarzana - in Italien wurden in einem der Hof eines Hauses zwei Flugzeuge geparkt (Douglas DC6, tupolev...
  • Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?

    Fw. Hagen Forster JG301 und seine Katze?: Schließe z.Z. den Bau einer Fw190 D9 geflogen von Hagen Forster bei der I/JG301 ab. Komme jetzt an die Stelle an der man die Beschreibung zur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Stenzfeld

    ,

    zlin-37 cmelak leipzig mockau

    ,

    z-37 cmelak

    ,
    z 37 cmelak defa
    , Z-37, als die hummeln noch 120 km/h geflogen sind, flughafenfest erfurt 2007, TLF48, cmelak z 37 löschflugzeug, @sns.am mail, tv Sendung über die Z37, z37 menz, https://www.flugzeugforum.de/threads/foerster-lassen-hummeln-fliegen-der-ultimative-z-37-thread.21417/page-62, Z-37-2 DM-SNZ, ermstedt agrarflugzeug, flugservice torgau, stellen agarflieger, d-eswo, content, fugzeugcrash cmelak, z37 fliegen, ddr flugzeug meta sokol , flugstaffel meinecke youtube, agrarflug, cmelak
    Oben