herpa und andere Metallflieger

Diskutiere herpa und andere Metallflieger im Fertigmodelle Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; AirForceOne von Herpa
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
Boeing 747-123 mit Shuttle (Hersteller unbekannt) Pink Sky Van (Eigenbau) und Amakusa Dash 8-103 von Herpa
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
@Air Power: geplante fertisgstellung des Flughafens ist Ende der Weihnachtsferien

die Grundplatten, Gebäude und Fahrzeuge könnt ihr euch von meiner Homepage runterladen: http://free.pages.at/keiko/offtopic.htm
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Enteweder irre ich mich oder Herpa hat bei den A380 Modellen ein paar Fehler gemacht:

Die Türen am Hauptdeck sind zu weit oben. Ich mess 12,2mm das wären also 6,1m. Beim echten A380 sind sie im besten Fall aber nur 5,2m übern Boden. Es kann sein das die gesamten Fenster und Türen vom Hauptdeck zu hoch aufgemalt wurden denn sie sind ca. 0,5mm (das ist geschätzt, nicht gemessen) über dem Tragflächenansatz, beim echten A380 sind die Türen M3R und M3L zu einem Teil im Tragflächenansatz drinnen (siehe http://planepictures.net/netshow.php?id=373294 )
Die inneren Triebwerksgondeln sind 5,6mm übern Boden also ca. 2,8m. Aber beim Original sind sie im besten Fall 1,25m übern Boden. Gleich wie bei den äußeren: Ich messe 3,95m (7,9mm), in Wirklichkeit sind es 2,27m.
Die Wingtips sind 18,4mm also 9,2m über Boden und beim echten sind es 6,05m.

Grundmasse wie die Länge oder die Höhe stimmen aber. Alle meine Angaben zum echten A380 stammen aus dem "Airplane Characteristics for Airport Planning AC"-Dokumente von der Airbus-Homepage und sind Angaben bei OEW (Operation Empty Weight -> leichterste Zustand), bei MTOW ist alles ca. 0,3m näher am Boden.
Gemessen hab ich mit einer Schublehre, eine Messungenauigkeit von ca. 2-3 Zehntel kann man ruhig annehmen.

Wenn das Modell nicht genau dem Original entspricht stört es mich nicht, ist ja ein recht kleiner Maßstab aber teilweise das doppelte ist schon ein starkes Stück. Ich hab zurzeit alle Herpa A380 im Maßstab 1:500 und bei allen ist die Form gleich. Zurzeit ist noch ein Emirates A380 vorbestellt, ich hoffe der ist dann maßstabsgetreu.
 
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ich hab mir mal die Zeit genommen um nach Wochen Fotos der "neuen" zu machen

Pan Am L1011-500
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Herpa Weihnachtsmodell B777-300ER
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
South African Airways A340-600
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Aus dem Advendskalender:

Air Baltic Fokker 50
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
herpa sammlung

hallo,
schöne modelle alle miteinander!

will auch mal ein paar meiner modelle zeigen. angefangen habe ich mit modellen der flieger, in denen ich selbst mitgeflogen bin, doch irgendwann gab es mehr modelle als flüge...

mein erster flug in einer tristar der ltu von düsseldorf nach neapel
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
mein erster inlandsflug von münchen nach osnabrück mit der lufthansa
 
Anhang anzeigen
magic

magic

Astronaut
Dabei seit
22.08.2003
Beiträge
4.171
Zustimmungen
6.186
Ort
CGN
für mich eine der schönsten lackierungen

von frankfurt nach phoenix mit nem a340
 
Anhang anzeigen
Thema:

herpa und andere Metallflieger

herpa und andere Metallflieger - Ähnliche Themen

  • Herpa Royal Netherlands F-16 Demoteam

    Herpa Royal Netherlands F-16 Demoteam: Guten Mittag, Ich bin vor einigen Tagen bei mir im Keller beim Ausmisten auf ein Herpa Flugzeugmodell gestoßen. Da ich keine Verwendung dafür habe...
  • Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?

    Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?: Ich sammle Herpa Wings 1:500 Modelle und mich wuerde interessieren wie genau die Modelle Masstabsgetreu nachgebaut sind. Ich habe einen...
  • Herpa (Herpa Wings)

    Herpa (Herpa Wings): Moin zusammen, ich weiss nicht, ob es gewünscht ist, falls nicht, einfach bitte löschen. Herpa hat ja auch seine sogenannten Wings. Gestern hab...
  • Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500

    Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500: Guten Morgen Liebe Mitglieder, Leider muss ich auch Platzgründen und Umzug meine geliebte Flugzeugsammlung aufgeben und bitte diese auch zum...
  • Herpa

    Herpa: Von Herpa soll es 2016 was für den Maßstab 1:72 zum Thema US-Trägerdeck geben: Aircraft Carrier Deck Base I US NAVY Deck Crew - Launch Team (8...
  • Ähnliche Themen

    • Herpa Royal Netherlands F-16 Demoteam

      Herpa Royal Netherlands F-16 Demoteam: Guten Mittag, Ich bin vor einigen Tagen bei mir im Keller beim Ausmisten auf ein Herpa Flugzeugmodell gestoßen. Da ich keine Verwendung dafür habe...
    • Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?

      Herpa Wings 1:500 Wie genau ist der Masstab?: Ich sammle Herpa Wings 1:500 Modelle und mich wuerde interessieren wie genau die Modelle Masstabsgetreu nachgebaut sind. Ich habe einen...
    • Herpa (Herpa Wings)

      Herpa (Herpa Wings): Moin zusammen, ich weiss nicht, ob es gewünscht ist, falls nicht, einfach bitte löschen. Herpa hat ja auch seine sogenannten Wings. Gestern hab...
    • Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500

      Verkaufe Herpa FLugzeugmodelle im Maßstab 1:500: Guten Morgen Liebe Mitglieder, Leider muss ich auch Platzgründen und Umzug meine geliebte Flugzeugsammlung aufgeben und bitte diese auch zum...
    • Herpa

      Herpa: Von Herpa soll es 2016 was für den Maßstab 1:72 zum Thema US-Trägerdeck geben: Aircraft Carrier Deck Base I US NAVY Deck Crew - Launch Team (8...

    Sucheingaben

    metallflieger zum sammeln

    ,

    herpa wings wertsteigerung

    ,

    herpawings wertsteigerung

    Oben